Gutes Training für die anstehenden Prüfungen: Fachoberschüler der JPRS in St. Jakob/Südtirol

Hilft Schneesport auch beim Lernen? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg konnten dies erproben, als sie im Februar für eine Woche nach St. Jakob im Ahrntal/Südtirol reisten. Betreut wurden sie vom Schneesportteam, bestehend aus den Lehrern Angelika Herwig, Reinhold Jakobi und Jens Sommerlad.

 

Besonders in den Anfängergruppen im Ski- und Snowboardfahren wurden beeindruckende Leistungen gezeigt. Beginnend mit den ersten Schritten auf den rutschigen Brettern, gefolgt von vielen Übungen auf einfachen Pisten ging es am sechsten Tag durch das gesamte Skigebiet. Da wurde Durchhaltevermögen gefordert und Lernen in seiner effektivsten Art gezeigt: Losfahren – Hinfallen – Aufstehen – Schnee abklopfen – Weiterfahren – und immer weiter. Eine Übung, die auch in der Vorbereitung der anstehenden Abschlussprüfungen ein hilfreiches Muster aufzeigt.

 

Jeden Abend stand im Kapellenhof in St. Jakob deshalb auch noch die Lernzeit auf dem Tagesprogramm. Das Schneesportteam konnte den Schülerinnen und Schülern somit nicht nur den Spaß am Ski- und Snowboardfahren näherbringen, sondern auch den Spaß beim gemeinsamen Lernen in den Abendstunden. Aufgaben aus den Schwerpunktfächern Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Gestaltung und Informationstechnik wurden in Gruppen bearbeitet.

 

Zeit war auch für schwerpunktbezogene Projektarbeiten wie Fotos zum Thema „Spuren“ oder die Erstellung von Videos. Natürlich war das Team auch für Fragen aus den allgemeinbildenden Bereichen offen und konnte bei Bedarf gerne unterstützen. Neben der Lernzeit gehörte zum Abendprogramm auch ein Rodel-Abend bei Flutlicht, die Vorführung eines Ski- und Snowboard-Actionfilms und eine Aprés-Skiparty im Kapellenhof mit dem DJ des Schneesportteams.

 

So haben die sechs Tage bei besten Schneeverhältnissen und häufig strahlendem Sonnenschein hoffentlich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der JPRS gut auf die Fachhochschulreifeprüfung im Mai vorbereitet. Das Schneesportteam wünscht dazu jedenfalls viel Erfolg.