Berufsschüler der JPRS absolviert Auslandspraktikum in Wien

Die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg arbeitet seit Jahren mit dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. in Wiesbaden (BWHW) zusammen. So unterstützt die JPRS z.B. eine wichtige Initiative des BWHW: Im Rahmen des Projekts „Arbeiten und Lernen in Europa – Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft“ berät das Bildungswerk Auszubildende bei der Planung, Finanzierung, Organisation und Durchführung eines betrieblichen Auslandspraktikums. Gefördert wird es aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

 

Am Do., 22.8.19 wurde der Berufsschüler Marcel Popp in der JPRS für das erfolgreiche Absolvieren seines Auslandspraktikums in Österreich geehrt. Anna Langsdorf, die für das Projekt verantwortliche Mobilitätsberaterin, überreichte ihm das Europass-Zertifikat des BWHW. Von Seiten der JPRS gratulierten Schulleiter Nick Szymanski, Abteilungsleiterin Sandra Betz sowie Klassenlehrerin Claudia Einhoff dem Auszubildenden herzlich zu dieser Anerkennung.

 

Marcel Popp ist derzeit Auszubildender im 3. Lehrjahr des Ausbildungsberufs Fachangestellter für Bäderbetriebe. Er besucht die JPRS in Friedberg und erlernt die Berufspraxis in der Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach. Vom 4.3. bis 29.3.19 hat er ein vierwöchiges Auslandspraktikum im Floridsdorfer Bad, einem städtischen Hallenbad im 21. Bezirk von Wien, absolviert. Für ihn sei das Auslandspraktikum eine bereichernde Erfahrung gewesen, sagte Marcel Popp. Er habe einen Einblick in die Arbeitsorganisation eines Wiener Bades gewonnen, hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt und den Kundenkontakt zu den Badegästen sehr genossen. Der Berufsschüler unterstrich die sehr gute Betreuung durch das BWHW sowie die Unterstützung seitens der JPRS und der Lahn-Dill-Bergland-Therme. Er könne aufgrund der eindeutigen Vorteile jedem Berufsschüler ein solches Auslandspraktikum empfehlen.

 

Frau Langsdorf freute sich über die positiven Erfahrungen von Marcel Popp und betonte, dass ein betriebliches Auslandspraktikum neben dem Zugewinn praktischer Berufserfahrungen im Ausland die Förderung von Soft Skills wie Selbstständigkeit, Flexibilität und Offenheit ermögliche. Zum Ausklang der Ehrung lobte Schulleiter Nick Szymanski den Auszubildenden für sein Engagement und seine Vorbildfunktion für andere Berufsschüler. Marcel Popp sei einer der ersten Auszubildenden der JPRS, der mit dem Projekt des BWHW die Chance für ein Auslandspraktikum in Wien ergriffen habe.