Studienfahrt des Abschlussjahrgangs BG13 ins Grüne – Allgäu (Leutkirch, Bregenz, Skywalk, Kempten), 12. – 16.09.2022

Die Studienfahrt des Abschlussjahrgangs BG13 führte die 43 Schülerinnen und Schüler sowie die drei begleitenden Lehrkräfte ins schöne Voralpenland, wo die Unterkünfte im Center Parc Allgäu bezogen werden konnten. Vor Ort wurden die Angebote sehr gerne angenommen, vor allem die Fahrten mit den angemieteten Elektro-Cars oder die Benutzung des Erlebnisbades Aqua Mundo. 

Vom Park aus wurden die im Vorfeld ausgewählten Ziele anvisiert, wie vorbestellt bei meist strahlendem Sonnenschein. In Bregenz ging es zunächst mit der Pfändertalbahn hoch auf den Hausberg von Bregenz, den Pfänder, wo nach kurzer Erkundung des Berges und Genießen des Ausblicks gemeinsam gegessen wurde. Nach dem Abstieg folgte die Besichtigung des bekannten Kunsthaus Bregenz (KUB) mit der Sonderausstellung Jordan Wolfsons, die für regen Austausch zu den Exponaten und Installationen sorgte. Freie Zeit zum Erkunden der Stadt bildete den Ausklang des ersten Tages.

Sportliches Teambuilding war der Kern des nächsten Zieles am Folgetag: Der Skywalk in Scheidegg, nicht „nur“ ein Baumwipfelpfad, sondern auch ein Walderlebnis 1000m über dem Meeresspiegel und 40m über der lokalen Erdoberfläche gelegen. Das Besteigen des Pfades und Verfolgen der Wege über Brücken, Seile, kleinere Hindernisse und letztlich der Abstieg bzw. das Hinabrutschen über die lange Metallrutsche mündete im abschließenden Genießen des umschließenden Waldes, wo „Waldbaden“ Teil der intensiven Erfahrung und Erholung sein konnte. 

Der Besuch Kemptens, der ältesten Stadt Deutschlands, und der Residenz waren am dritten Tag der kulturelle Höhepunkt der Studienfahrt. In einer kurzweiligen Führung wurden die Besonderheiten der Prunkräume nahegebracht, gerade die unterhaltsamen historischen Details, die kunstvollen Decken und damit verbundenen geschichtlichen Fakten und Anekdoten waren von Interesse und machten Geschichte nicht nur greifbar, sondern auch Laune beim Zuhören.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0