Projekt Klimaexperten: Grundschulkinder besuchen die JPRS

Um Grundschülerinnen und Grundschülern für die Bedeutung des Klimaschutzes zu sensibilisieren, organisiert der Wetteraukreis jedes Jahr das Projekt Klimaexperten. Die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) nimmt seit Jahren als technische Berufsschule an diesem schönen und bedeutenden Projekt teil und bildet mit ihrem Praxistag die letzte Phase, bevor die Kinder vom Wetteraukreis ihre Zertifikate als Klimaexperten erhalten.

 

In diesem Jahr fand das Projekt an der JPRS am 2.5. statt. Im Vorfeld waren Umweltpädagogen in die Grundschulen gegangen und hatten zusammen mit den Kindern Themen wie Klima, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien erarbeitet. Parallel hierzu bereiteten sich an der JPRS zwölf Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Grundschüler vor: Sie konzipierten praxisbezogene Lernstationen mit Modellen, Experimenten und Präsentationen. Hierbei wurden sie von den Lehrkräften Rika Pauli, Michel Schwob und Stefan Crößmann für ihren Einsatz als Schülermentoren angeleitet. Die Jugendlichen besuchen die 11. und 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (BG) mit den Schwerpunkten Mechatronik, Praktische Informatik, Bautechnik und Wirtschaft.

 

70 Grundschülerinnen und Grundschüler der Ernst-Reuter-Schule in Bad Vilbel kamen mit ihren Klassenlehrerinnen Annika Kettner, Maria Nitsche und Tatjana Gärtner und dem Schulsozialarbeiter Felix Eberlein in die JPRS. Schulleiter Nick Szymanski begrüßte die Besucher herzlich und wünschte den Kindern viel Freude und einen spannenden, lehrreichen Tag. In mehreren Klassenräumen verteilten sich die Drittklässler auf die Lernstationen, wo die Schülermentoren bereits auf sie warteten und ihnen das jeweilige Thema vorstellten. Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und trugen die Ergebnisse in ihren Lernstationenpass ein. Die Mentoren hatten auch Experimente vorbereitet, bei denen die Grundschüler begeistert mitwirkten. Schön war zu sehen, wie die Mentoren die Kinder zum Mitmachen bewegten und sie nach ihrem zuvor gelernten Wissen sowie eigenen Ideen zum Thema fragten.

 

Emily Anders und Pascal Ilzhöfer betreuten die Station Heizung und erklärten den Kindern, wie eine Heizung und das Thermostat zum Energiesparen funktionieren. Am Modell eines WC-Spülkastens demonstrierten Jascha Kunz und Lukas Döll Wassereinsparmöglichkeiten über die Spültasten. Um den Kindern die Stromerzeugung durch Windkraft zu verdeutlichen, hatten Louis Hill und Alexander Schnella ein Modell-Windrad aufgebaut, das von einem Ventilator angetrieben wurde. Yannik Grünsfelder und Tom Störmer gingen mit den Grundschülern auf den sonnigen Schulhof und zeigten ihnen die Funktionsweise einer Solarzelle als Antrieb eines Solarautos. An der Station Kartoffeluhr steckten die Kinder unter Anleitung ihrer Mentorinnen Ara Sulaiman und Mae Thiele Metallstreifen in zwei Kartoffeln und sahen, wie die Energie aus den Kartoffeln wie eine Batterie die Digitaluhr betrieb. Nils Hindel und Philipp Kleinert verdeutlichten den unterschiedlich hohen Stromverbrauch beim Wasserkochen mit einem Wasserkocher, einer Kochplatte und einem Induktionskochfeld.

 

Die Grundschulkinder der Ernst-Reuter-Schule erlebten an der JPRS einen abwechslungsreichen und spannenden Praxistag als Klimaexperten. Die Schülermentoren wiederum hatten viel Freude daran, einmal in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen. Schülermentor Yannik Grünsfelder (BG11d) gab eine sehr positive Rückmeldung zum Projekttag: „Das Projekt mit dem Ziel ein Bewusstsein für den Klimawandel bei den Grundschülerinnen und Grundschülern aus Bad Vilbel zu schaffen, ist in vollem Umfang geglückt. Alle zeigten sich überaus interessiert. Die Schülerinnen und Schüler stellten weitergehende Fragen und wurden teils spielerisch an das Thema herangeführt.“