Schule & Gesundheit-Team der JPRS zu Gast bei der Richtsberg-Gesamtschule Marburg

Das Schule & Gesundheit-Team der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg arbeitet daran, dass sich die JPRS zu einer Wohlfühlschule entwickelt. Es organisiert Workshops und Beratungsangebote, die eine umfassende Gesundheitsförderung und optimale Arbeits-, Lehr- und Lernumgebungen für die gesamte Schulgemeinde zum Ziel haben. Mit ihren Aktionen und Projekten strebt das Team für die JPRS den Erwerb des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ an, das sich aus den Teilzertifikaten „Bewegung und Wahrnehmung“, „Ernährung und Konsum“, „Sucht und Gewaltprävention“ und „Lehrkräftegesundheit“ zusammensetzt.

 

Über das Engagement in der JPRS hinaus informiert sich das Schule & Gesundheit-Team regelmäßig darüber, wie andere Schulen das Thema der Gesundheitsförderung gestalten. Gerade mit Blick auf Schule und Gesundheit war der Besuch der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg am 28.5.24 die Reise wert. Der stellvertretende Schulleiter René Norwig begrüßte herzlich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Arbeitsgruppe aus Friedberg: die Teamleiterin Valeria Peuchert sowie Hilde Sturm, Eileen Jost, Tina Fuest, Rika Pauli, Daniela Völker, Anna Krüger und Holger Buss.

 

Herr Norwig informierte ausführlich über das Konzept der Schule, das sich im Austausch mit allen Beteiligten stetig zu verbessern sucht. Die Richtsberg-Gesamtschule ist eine zertifizierte KulturSchule des Landes Hessen, in der die Kinder sich intensiv mit bildender Kunst, Literatur, Theater, Musik und Tanz beschäftigen. Weiterhin im Fokus stehen Konzepte wie Lernen lernen, soziales Lernen sowie die Schule als ein Erlebnis- und Selbsterfahrungsort. Herr Norwig legte die Unterschiede zu einem herkömmlichen Schulsystem dar, beschrieb das Engagement des Kollegiums und die Verbindlichkeit auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.

 

Alle Türen standen während der folgenden Führung in Kleingruppen durch School Guides, eigens dafür ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, offen. Das Schule & Gesundheit-Team der JPRS fühlte sich willkommen, fand überall ein offenes Ohr und erhielt zahlreiche neue Eindrücke und Anregungen. Gerade mit Blick auf Räumlichkeiten, Mobiliar, Möglichkeiten im Rahmen von Unterricht, Angeboten darüber hinaus und gelingendes Miteinander war der Besuch, nicht nur vor dem Hintergrund von Schule & Gesundheit, sehr bereichernd.