JPRS Media-AG präsentiert - Projekt ”JPRS-SCHÜLERZEITUNG“

Liebst du die neuen Medien und/oder hast Freude am Schreiben? Dann mach mit!

Wir suchen kreative Texter & Redakteure; aber auch Organisatoren, Finanz-Genies, Web-Designer und Foto-/Filmfreaks … also dich!

Arbeiten wie die Pros. Das Projekt "Kreatives Schreiben" findet im modern ausgestatteten MAC-Raum statt.
Arbeiten wie die Pros. Das Projekt "Kreatives Schreiben" findet im modern ausgestatteten MAC-Raum statt.

Die JPRS Media-AG sucht noch Mitstreiter für ihr neues Projektteam zum Thema „WIR MACHEN EINE SCHÜLERZEITUNG!“.
Dabei stehen neben dem kreativen Umgang mit neuen Medien, das redaktionelle Teamwork und nicht zuletzt der Spaß im Vordergrund.  

 

JPRS MEDIA-AG – Projekt ”JPRS-SCHÜLERZEITUNG“ (in Kooperation mit FOS Gestaltung und dem JPRS-Fachbereich Deutsch)

Thema: „WIR MACHEN EINE SCHÜLERZEITUNG!“

Ziel: Aufbau einer Schülerredaktion inklusive Planung, Design, Text- und Bildredaktion, zur Erstellung und Veröffentlichung 

von Artikeln im Internet (JPRS-Schülerzeitung Homepage) und/oder in Print (gedruckte Schülerzeitung).

Inhalte: Kurzfristig werden in erster Linie bestehende Konzepte der Schüler aus dem FOS-Fachbereich Gestaltung redaktionell bearbeitet, umgesetzt und veröffentlicht. Langfristig geht es um den Aufbau einer fest im Schulbetrieb installierten Schülerredaktion, die sichtbare Ergebnisse liefert (geplant sind zwei Ausgaben der Schülerzeitung pro Halbjahr). Daher freuen wir uns neben Anfragen von Textern und Redakteuren auch auf: Organisatoren, Kontakter, Finanz-Genies sowie kreative Web-Designer, Foto- und Filmfreaks, Audiofans und Cutter.

 

Alternatives Startprojekt ”KREATIVES SCHREIBEN”
Thema: "ANLEITUNG ZUM KREATIVEN SCHREIBEN"

Ziel: Teilnahme am OVAG-Literaturpreis 2016 (Teilnahme am Wettbewerb ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für Mitarbeit in der AG)

Fernziel: Im nächsten Schuljahr Umsetzung der erlernten Fähigkeiten in der Redaktion der geplanten ”JPRS-SCHÜLERZEITUNG“.

Inhalte/Voraussetzungen: Tipps und Tricks zu Organisation, Recherche, Aufbau und Gliederung von Texten sollen euch helfen, das was in eurem Kopf ist, in einem verständlichen, gut lesbaren Text aufs Papier zu bringen. Weiterhin geht es darum Hürden und Blockaden beim Schreibprozess abzubauen sowie last, but not least, Spaß am Schreiben zu vermitteln. Dabei sind bei den Redakteuren gutes Sprachgefühl, Basiswissen im
Umgang mit Textsoftware (Indesign, Word & Co.) sowie grundlegende Grammatik-Kenntnisse von Vorteil, jedoch keine Grundvoraussetzung.

Anmerkung: Falls das Thema “ANLEITUNG ZUM KREATIVEN SCHREIBEN“ euer Interesse weckt, und genügend Anmeldungen zur Durchführung
der AG eintrudeln, könnten wir uns dieses durchaus als alternatives Startprojekt bis Ende des laufenden Schuljahres 2015/16 vorstellen.

 

Ablauf JPRS Media-AG: Ab sofort 1 mal wöchentlich, Nachmittags (90 Minuten) im neuen Mac-Raum. Termin nach Absprache mit euch.

 

 

Bonus: Ihr erhaltet ein Zertifikat, mit dem die Teilnahme an der JPRS Media-AG dokumentiert wird. Plus einen Eintrag in euer Profil/Zeugnis, mit dem die Zusatzqualifikation bestätigt wird.

Kontaktformular: JPRS Media-AG – Projekt "SCHÜLERZEITUNG"

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Bei Interesse einfach das Kontaktformular mit Name, Schulform, Klasse und Kontaktdaten und deinen Interessen ausfüllen und absenden. Wir melden uns umgehend zurück. Falls ihr vorab noch Fragen habt, schickt einfach eine Mail an: walter@jprs.de 

Informationen über Lothar Walter – Buchautor & Leiter der JPRS Media-AG

Name: Lothar Walter

Skills: Buchautor

Buchtitel: REAL FICTION

Genre: Psychologischer Thriller

Homepage: www.real-fiction.eu

Facebook Fanpage: www.facebook.com/realfiction.thriller

Youtube: LOTHAR WALTER - REAL FICTION

Weitere Skills:

  • Inhaber der Werbeagentur XTRABIZ
  • Adobe & MAC Mediengestaltung Pro (Photoshop, Indesign & Co.)
  • Konzept, Design, Realisierung JPRS-Homepage
  • Redaktion JPRS-Homepage und Social Media Auftritt (JPRS Facebook-Fanpage)
  • Leiter der JPRS-Media-AG (2014 Finalteilnahme HR-Videowettbewerb) 

Weitere Links zu REAL FICTION

Der REAL FICTION YouTube Trailer

REAL FICTION - das Buch


… und zum Abschluss noch einige Gedanken über das Schreiben an sich

Einige unter euch haben sicher schon einmal den Versuch gewagt, ihre Ideen auf dem Papier, dem PC oder dem Smartphone in Form zu bringen. Und dabei verwundert festgestellt, dass es leicht von der Hand geht, einige gute Sätze zusammenzubringen. Ein Moment des ungetrübten Glücks. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten – wie in dem Moment im darauf folgenden Kapitel. Jenem von dunkler Stimmung gezeichneten Moment, in dem ihr kopfschüttelnd mit ungläubigen Augen feststellt, dass, was auch immer ihr mit eurer einst innig geliebten Story anstellen werdet, wohl nicht einmal der leiseste Hauch einer Chance besteht, dass daraus jemals ein zusammenhängendes und fesselndes Manuskript entstehen wird.

 

Bingo! Exakt an diesem Punkt möchte ich ansetzen, und euch diverse magische Tricks und Kniffe aus meinem Zauberkasten als Autor vermitteln, mit denen ihr diese unüberwindlich erscheinende Hürde meistern könnt. Dabei spielen Themen wie: Spannungsaufbau, Handlungsrahmen, Timing, zeitlicher Ablauf und Erzählform, eine nicht unerhebliche Rolle.

 

Last, but not least, bin ich fest davon überzeugt, dass jeder von euch, das entsprechende Rüstzeug vorausgesetzt, schreiben kann. Wie gut? Falls das neben dem Spaß am Schreiben eine Rolle spielt, müssen das dann wohl eure Leser entscheiden. Und wer weiß? Vielleicht schlummert ja der nächste Fitzek, die legitime Nachfolgerin von J. K. Rowling oder gar die Reinkarnation von Shakespeare in einem von euch und wartet nur darauf zum Leben erweckt zu werden?!

JPRS MEDIA-AG BLOGNEWS

Do

20

Apr

2017

JPRS-Medienzentrum - verlängerte Öffnungszeiten bis zur Buchausgabe

Das JPRS-Medienzentrum bietet bis zur Buchausgabe in der 25. Kalenderwoche verlängerte Nachmittage an folgenden Tagen an:

  • Montag und Dienstag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr 

An den anderen Tagen bleibt die Öffnungszeit von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr bestehen.

 

Wir freuen uns – wie immer – auf euren Besuch!

Mo

20

Feb

2017

Neue spannende Literatur-Hörbücher von bekannten Autoren

Ab sofort im JPRS-Medienzentrum erhältlich

Sa

09

Jul

2016

Büchertisch "Portfolio" im JPRS-Medienzentrum

Mo

27

Jun

2016

Aktuelle Literatur-Hörbücher von bekannten Autoren

Ab sofort im Medienzentrum erhältlich!

Bücherkisten-Projekt des Bibliothekszentrums Klosterbau

Um die Bestände um aktuelle Hörbücher zu ergänzen, stellt das Friedberger Bibliothekszentrum Klosterbau den Schulbüchereien des Wetteraukreises Bücher- und Medienkisten zur Verfügung. Diese können für jeweils sechs Monate vor Ort ausgeliehen werden. 

  • Frederik BackmannEin Mann namens Ove
  • Inge Löhnig - Deiner Seele Grab
  • John GreenMargos Spuren
  • Susanne FröhlichWundertüte
  • Dan T. Sehlberg - Mona
  • … und viele andere.

 

 

Mo

11

Apr

2016

Aktionswoche zum "Tag der gesunden Ernährung"

Büchertisch im JPRS-Medienzentrum zum Thema "Schule und Gesundheit"

Am 07. März 2016 wurde deutschlandweit der „Tag der gesunden Ernährung“ mit vielen Aktionen und Angeboten gefeiert. An der JPRS findet sich das Thema „Gesunde Ernährung“ im Rahmen der Bestrebungen unserer Schule, eine „Gesunde Schule“ zu sein, in vielen Bereichen wieder.

 

Im Medienzentrum wurde aus Anlass dieses Tages eine Aktionswoche mit vielen Büchern, Zeitschriften, Infos und DVD’s rund um das Thema durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und Besucher konnten in der umfangreichen Sammlung lesen, stöbern oder Literatur und Medien ausleihen.

 

Die Mitglieder der Schulgesundheitsgruppe haben passend zu dieser Aktionswoche am Pädagogischen Tag an Unterrichtskonzepten zu den Themen „Nachhaltigkeit- zu gut für die Tonne“  und „Ernährungsverhalten reflektieren- die Ernährungspyramide“ gearbeitet. Die Ergebnisse sind ab sofort im Medienzentrum hinterlegt, um nun von allen genutzt und angewendet zu werden.

Fr

20

Nov

2015

Coming Soon! Die JPRS "Tage der offenen Tür 2015"

Am 20. und 21.November 2015 – jeweils von 09:00–13:00 Uhr

Wir machen in diesem Jahr nicht alles anders – aber vieles neu!
Wir machen in diesem Jahr nicht alles anders – aber vieles neu!

TDOT Programmheft 2015 – Online-Blätterkatalog – Termine, Vorträge, Aussteller

Programm-Flyer JPRS TDOT 2015 - PDF zum Download/Ausdrucken
Programm-Flyer-2015 Stand 12_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 MB

Finde deine Möglichkeiten - die traditionelle JPRS Spielerallye mit Gewinnspiel

Auch in diesem Jahr wird das bewährte Motto „Finde deine Möglichkeiten“ im Vordergrund stehen. Insbesondere unsere jungen Gäste sind an diesen Tagen im Rahmen einer „Spielrallye“ dazu aufgerufen in jedem Fachbereich eine kleine Aufgabe zu erledigen. Dies kann die Lösung einer Rechenaufgabe, das Erstellen eines kleinen Werkstückes oder die Beantwortung eines Rätsels sein. Ist die Aufgabe gelöst, erhält der erfolgreiche Besucher ein Stück Schnur. Diese Schnüre sollen von den Teilnehmern zusammengebunden werden. Zum Ende des jeweiligen Besuchertages findet gegen 12:30 Uhr eine Abschlussmoderation der „Spielrallye“ statt. An jedem Besuchertag werden drei Gewinner ermittelt. Der Besucher mit dem längsten Faden erhält dann den Hauptpreis. 

 

Informationsstände und Vorträge zu Ausbildung, Job und Studium

Zusätzlich zu den Informationsständen von regionalen und überregionalen Arbeitgebern, stehen spannende Vorträge verschiedener Ausbildungsbetriebe über Jobangebote und Karrieremöglichkeiten sowie Vorträge zum Dualen Studium auf dem prall gefüllten Programm der "Tage der offenen Tür 2015".

 

Spannende Schülerprojekte Live erleben

Auch in diesem Jahr sind die ausgewählten Projekte aus den über 20 Fachbereichen der JPRS, die von den aus Schülern und Lehrern zusammengestellten Projektteams, dem Publikum der „Tage der offenen Tür“ Live präsentiert werden, eine der Hauptattraktionen.

 

Der traditionelle Bücherflohmarkt im JPRS-Medienzentrum

Ein fester Bestandteil der "Tage der offenen Tür" ist der Bücherflohmarkt, den das Team der Schülerbibliothek veranstaltet, um von dem eingenommenen Geld neue Medien für die Schülerinnen und Schüler der JPRS anzuschaffen. 

 

Kulinarische Hochgenüsse und kleine Leckereien

Für kulinarische Hochgenüsse sorgen wie in jedem Jahr Jahr die Schüler der Nahrungsklassen, der Bäcker und Metzger mit eigens für den Event hergestellten Köstlichkeiten.

 

Di

15

Sep

2015

Praktisch! Der JPRS-USB-Stick (8 GB-Version)

Mit aufgedrucktem Schullogo. Jetzt im JPRS-Medienzentrum erhältlich!

Aufgepasst! Der schicke, kleine Hosentaschentaugliche JPRS-Speicherriese ist ab sofort als 8 GB-Version (für 5€) im JPRS-Medienzentrum erhältlich!

 

(Räume C 04/ C 04a im Eingangsbereich der Schule)

 

JPRS-Medienzentrum

Fr

04

Sep

2015

JPRS-Medienzentrum - neue Büchertische zu den Themen Südafrika und Methodentraining


Schwerpunktthema Afrika

Zum aktuellen Schwerpunktthema im Fach Englisch (LK) hat das Medienzentrum einen neuen Büchertisch "Südafrika" gestaltet. Hierzu finden Sie interessante DVDs über bekannte Personen, wie z. B. Nelson Mandela sowie Literatur namhafter Autoren (Nadine Gordimer, J. M. Coetzee) zur Ausleihe.


Einführungswoche "Methodentraining"

Für die Einführungswoche steht Ihnen ein Büchertisch mit verschiedenen Medien zum Thema "Methodentraining" zur Verfügung

Fr

17

Apr

2015

Abi! Was nun?

Großer Büchertisch für unsere Abi-Abgänger. Ab jetzt im JPRS-Medienzentrum!

Auch in 2015 hat das Team des JPRS-Medienzentrums einen Büchertisch zum Thema "Abi - Was nun?" mit einem umfangreichen Medienangebot für Studium und Berufswahl zusammengestellt. Weiterhin sind die aktuellen THM-Flyer mit einer Übersicht der Studienangebote im JPRS-Medienzentrum ausgestellt und können kostenlos mitgenommen werden.

Fr

06

Mär

2015

video2brain – Lernen war noch nie so leicht!

Neuauflage in 2015! 1.000 freie Schülerlizenzen für Photoshop & Co.!!!

Foto: Lothar Walter JPRS Media-AG
Foto: Lothar Walter JPRS Media-AG

Das umfangreiche Video-Traingsprogramm für Schüler und Lehrer der JPRS

Immer auf dem Laufenden bleiben

Ständig gibt es neue Trends und Technologien. Unsere Trainingsbibliothek wird mehrmals im Monat erweitert und aktualisiert. So bleibt ihr immer up-to-date.

 

Trainings auf Weltklasseniveau

video2brain produziert seit einem Jahrzehnt Video-Trainings. Die Autoren sind Top-Experten auf ihren Fachgebieten sowie erfahrene und leidenschaftliche Trainer. Alle Kurse werden in einer selbsterklärenden, komfortablen Lernumgebung präsentiert. Unser Versprechen: Wir verbessern die Lernerfahrung beständig, indem wir immer wieder neue, nützliche Funktionen hinzufügen.

 

Lernen, wann und wo ihr wollt

Durch das Abonnement könnt ihr die Trainingsbibliothek nutzen, wann immer ihr online seid. Mit dem Premium Abonnement könnt ihr die Trainings auch herunterladen und offline nutzen. Seht euch einzelne Lektionen oder ganze Kurse an. Drückt auf Pause und macht dann weiter, wenn ihr wieder bereit dazu seid.


Volle Ladung auf allen Systemen: Mac, PC, Android und IOS!

Alle Kurse laufen auf Mac-, Windows- und Linux-Systemen, Android-Tablets und -Smartphones sowie auf dem iPad. 

 

Das Abonnement der video2brain Trainingsvideos im Wert von 200€ (pro Jahr)

ist für alle JPRS-Schüler auf Anfrage im JPRS-Medienzentrum kostenlos erhältlich!!! 

 

www.video2brain.com

 

Wichtig! Bitte teilen und mitteilen!!!

Hochwertige Videotrainings – kompakt, informativ und leicht verständlich.

Alle Videotrainings sind kompakt und informativ gehalten und vermitteln die Materie schnell, leicht und verständlich. Die einzelnen Trainings haben eine durchschnittliche Laufzeit von 2-3 Stunden und sind übersichtlich in ca. 2 bis 10-minütige Unterthemen gegliedert, damit der Nutzer die von ihm gewünschten Lehrinhalte auch einzeln abrufen kann.

 

So kann z.B. ein Fotograf, der mehr über Sinn, Zweck und Funktion des RAW-Formats erfahren will, im video2brain Training "Photoshop Elements 12 – Grundlagen" direkt das Unterthema "Camera Raw" anwählen, wo er dann folgende Inhalte erhält:

  • Das Prinzip von Camera Raw 07:01
  • Raw-Grundeinstellungen 12:02
  • Raw-Converter-Details 06:29

Somit muss er lediglich 25 Minuten investieren, um alles Wissenswerte über das komplexe Thema "RAW-Format" zu erfahren.

Insgesamt 4.581 Stunden Training in HD-Video-Qualitä! Jeden Monat neue Kurse!

  • Bildbearbeitung & Fotografie - 275 Trainings, 1365 Stunden
  • Business - 221 Trainings, 898 Stunden
  • Web147 Trainings, 706 Stunden
  • 3D & CAD - 92 Trainings, 389 Stunden
  • Video & Audio - 70 Trainings, 361 Stunden
  • Design & Illustration - 160 Trainings, 608 Stunden
  • Digital Lifestyle - 75 Trainings, 335 Stunden
  • IT-Pro & Administration - 48 Trainings, 252 Stunden
  • Programmierung - 110 Trainings, 588 Stunden
  • Inspiration & Kreativität - 45 Trainings, 25 Stunden

Fr

06

Feb

2015

Lust am Lesen – Begeisterung für Bücher

Schülerausstellung der BG13 im 1. Stock A-Gebäude

JPRS BG13 Schülerprojektgruppe "Das Parfum"
JPRS BG13 Schülerprojektgruppe "Das Parfum"

Seit dieser Woche präsentiert der Literaturkurs der Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums die Ausstellung „Klassiker der Literatur“ im JPRS-Atrium (1. Stock A-Gebäude). Die Schüler entwarfen in Gruppen Skulpturen zu klassischen Werken der deutschsprachigen Literatur und wurden dabei von ihrem Deutschlehrer Michael Linn betreut. Die Schülerarbeiten entstanden in Anlehnung an Erzählungen, Romane und Dramen von Heinrich von Kleist, Georg Büchner, Friedrich Schiller, Franz Kafka und Patrick Süskind. Gefragt war die gedankliche und kritische Beschäftigung mit den Buchklassikern sowie die kreative Umsetzung von deren Inhalten in Form einer Skulptur.


Die in dem Projekt entstandenen Skulpturen bestechen durch visuelle und plastische Gestaltungselemente, die das Engagement und die Begeisterung der Schülergruppen für „ihre“ Klassiker unter Beweis stellen. Besucher der Ausstellung sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild vom Einfallsreichtum, der Kreativität sowie den handwerklichen Fertigkeiten der Schüler zu machen. 


Die Gymnasiasten des Literaturkurses der BG13 freuen sich über Ihren Besuch: Aleks Bleck, Albert von Erdmannsdorff, Vanessa Ermeling, Marc Gorr, Ali Soner Inceoglu, Anna Keßler, Patrick Kneitz, Sara Lobgesang, Jasmin Milek, Dennis Renner, Nick Schneider, Paul Störkel, Jan Veltum, Janik Wagner, Paul Wolf.

Ausstellung Architekturmodelle FOS12 Gestaltung und des Kunstkurses der BG13 

… in einer weiteren Ausstellung im D-Gebäude der JPRS können Architekturmodelle der FOS12 Gestaltung (Fachoberschule) und des Kunstkurses der BG13 (Berufliches Gymnasium) bewundert werden. Hierbei erhielten die Schüler von ihrem Kunstlehrer Kai Wujanz die Aufgabe, gestalterische Entwurfsmodelle für unterschiedliche Architekturbauten unter Verwendung geeigneter Materialien zu kreieren. Begleittexte erläutern die „Aufträge“ und deren Ausführungen. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, auf welch kreative und innovative Weise die Projektgruppen diese Herausforderung gelöst haben.

Fr

28

Nov

2014

Neue Hörbuchkiste im JPRS-Medienzentrum!

Spannendende Literatur-Hörbücher von bekannten Autoren

Im JPRS-Medienzentrum sind ab sofort neue Literatur-Hörbücher von bekannten Autoren wie z. B. Wladimir Kaminer, Karin Slaughter, Max Bentow, Donna Leon u. v. a. erhältlich.

Die Hörbücher wurden dem Medienzentrum vom Bibliothekszentrum Klosterbau/Friedberg für 6 Monate zur Verfügung gestellt.

Mo

08

Sep

2014

Neuer Büchertisch „Südafrika“ im Medienzentrum

Zum aktuellen Schwerpunktthema im Fach Englisch (LK) hat das Medienzentrum einen neuen Büchertisch „Südafrika“ gestaltet.

Hierzu finden Sie interessante DVDs über bekannte Personen, wie z. B. Nelson Mandela sowie Literatur namhafter Autoren (Nadine Gordimer, J. M. Coetzee) zur Ausleihe.

 

 

Neuvorstellung im Medienzentrum zum Thema "Südafrika"

„Schrei nach Freiheit“/DVD

 

Schrei nach Freiheit ist ein mitreißendes und unter die Haut gehendes Drama zum Thema Apartheid.

Der losen Folge von Sir Richard Attenboroughs Filmen über große Männer des 20. Jahrhunderts (Gandhi, Chaplin, C.S. Lewis) wird mit diesem einfühlsamen Drama über den südafrikanischen Aktivisten Steven Biko und seiner Beziehung zu einem empathischen Zeitungsredakteur eine weitere Episode hinzugefügt.

Noch mehr lesen, hören, lieben, schauen und weiterbilden! Hier eine Übersicht neuer Hörbücher.

Mi

09

Jul

2014

Aktuelle Ausstellung im JPRS-Medienzentrum!

Präsentation von zwei kreativen Schülerarbeiten zum Thema Romananalyse

Präsentiert werden folgende Arbeiten von JPRS-Schülern, die bis zum neuen Schuljahr im Medienzentrum ausgestellt werden und im kommenden Schuljahr als Anschauungsmaterial für die zukünftigen BF-Klassen dienen sollen.

Roman “Breakout”

Hausarbeiten Klassen 10BF1d: Melike Car, Dominika Perignon

Roman „Blueprint“

Hausarbeiten Klassen 10BF1c: Timo Gasteier, Katharina Wagner, Larissa Wölfl


Die Arbeitsaufträge zu den o. g. Romanen waren unterteilt in Textarbeit, Analyse der Personen, Hintergrund, kreatives Schreiben und Arbeiten:

  • Zu „Blueprint“ erfolgt noch die Auseinandersetzung mit dem Film.
  • Die Aufgaben zur Textarbeit betreffen die Inhaltsangabe, Erörterung sowie Fragen zum Text.
  • Die Aufgaben zur Analyse der Personen beinhalten hauptsächlich Charakterisierung und Rollenbiographie.
  • Die Aufgaben zum Hintergrund setzen sich mit entsprechenden Themen auseinander.

 

Das Thema "Kreatives Schreiben" beinhaltete Aufgaben wie:

  • Einen Artikel für eine bekannte Tageszeitung verfassen
  • Ein virtuelles Interview mit einer bestimmten Romanfigur führen
  • Einen fiktiven Brief an eine bestimmte Romanfigur schreiben

Fotos: Adrian Nestoriuc

Link zum JPRS-Medienzentrum

Sa

17

Mai

2014

JPRS beim Diktatwettbewerb "Frankfurt Schreibt"

Zwei unserer Teilnehmer schafften es unter die 10 besten aus Hessen!

Am 15.05.2014 stellten sich drei Schülerinnen und zwei Schülern zusammen mit ihren Lehrern anderen Schülern aus ganz Hessen in einem außergewöhnlichen Diktatwettbewerb. Insgesamt nahmen 21 Schulen am Wettstreit teil, sodass neben den Schulen aus Frankfurt auch Schulen aus Seligenstadt, Kassel, Großkrotzenburg, Heppenheim (Bergstraße) und vielen weiteren hessischen Städten vertreten waren. 

  

„Das Vorstellungsgespräch“ – so harmlos begann das Diktat, das es in sich hatte. Ins Schwitzen kamen alle Teilnehmer des Diktatwettbewerbs angesichts zahlreicher orthografischer Tücken. Ob „ein Dutzend Mal“ oder „trashiges Reality-TV“, „Arithmogriphen“, nolens volens“ oder die „äußerst aufsehenerregenden“ „Bypass-OPs“ – der Diktattext führte anschaulich vor Augen, wie komplex und trickreich die deutsche Rechtschreibung sein kann. 

 

Auch wenn es keiner unserer Vertreter unter die ersten drei schaffen konnte, kamen sowohl die Schülerin Carmen Westebbe als auch die Kollegin Frau Tinz unter die besten 10 Teilnehmer in ihrer Kategorie in ganz Hessen, was mehr als einen Achtungserfolg darstellt. Das wichtigste bleibt jedoch, dass alle viel Spaß bei dem Wettbewerb hatten und sich das Ziel gesetzt haben, im nächsten Jahr den Sprung auf das Siegerpodest zu schaffen. 

 

An dieser Stelle sei den teilnehmenden Schülerinnen Chiara Hermesmeier (BG11), Elisabeth Kopp (BG11) und Carmen Westebbe (BG13) und den Schülern Stephan Koerdt (BG13) und Etienne Groß (BG11) sowie den Lehrkräften Frau Sturm, Herrn Bauschke und Frau Tinz für ihr Engagement gedankt. 

 

Wer neugierig geworden ist, findet den finalen Diktattext unter folgendem Link: 

http://www.frankfurt-schreibt.de/wettbewerb-2014/hessen-finale-2014.html?no_cache=1&cid=803&did=378&sechash=2db17aa6

Di

04

Feb

2014

Neu! video2brain Lernvideos!

1.000 professionelle Videotrainings – kostenlose Nutzung für JPRS-Schüler

Wollt ihr mehr wissen über angesagte Software wie Photoshop, InDesign, AutoCAD, Excel, Premiere, Cubase, WordPress, Word u.v.a. Dann holt euch den kostenlosen Zugang zum video2brain Pemium-Abo im JPRS-Medienzentrum. Es lohnt sich!

 

Wer, wie, wo, was – alles Wichtige findet ihr auf der JPRS video2brain Microsite.

Mo

27

Jan

2014

Neue Literatur-Hörbücher im JPRS-Medienzentrum

Von bekannten Autoren wie: Nicholas Sparks, Iny Lorentz und Jussi Adler-Olsen.

Im JPRS-Medienzentrum ab sofort erhältlich!

… und viele andere!

Bücherkisten-Projekt des Bibliothekszentrums Klosterbau

Damit eigene Bestände um aktuelle Hörbücher ergänzt werden, stellt das Friedberger Bibliothekszentrum Klosterbau den Schulbüchereien des Wetteraukreises Bücher- und Medienkisten zur Verfügung, die für jeweils sechs Monate vor Ort verliehen werden.

Mi

22

Jan

2014

Aktuelle Ausstellung "Phänomen Buchbestseller"

Ein Projekt des BG 13 Literaturkurses im Atrium A-Gebäude, 1. Etage

Koji Suzuki – "The Ring"
Koji Suzuki – "The Ring"

Die alljährliche Ausstellung der Kunstobjekte der Klasse 13 im Fach Deutsch Literatur (Leitung Herr Linn) findet ab sofort im Atrium statt (A-Gebäude, 1. Etage).

 

Hier präsentieren verschiedene Gruppen die von ihnen ausgewählten Bestseller in Form von Ausstellungsobjekten wie Plakaten und Skulpturen. Eine Kurzbeschreibung des Inhalts und des Zusammenhanges zum Bestseller ist jedem Kunstobjekt zu entnehmen.

 

Weitere Informationen zum BG Literaturkurs: 

http://www.jprs.de/fachbereiche/sprachen/deutsch-literaturkurs-bg/

Mo

02

Dez

2013

NEU! Die J.P. Rice-Rockband hat jetzt eine eigene Seite im brandneuen Schülerbereich der JPRS-Homepage

… inkl. Exklusiv-Interview mit Bandleader Bernd Ritter! Unbedingt ansehen!

Bandleader Bernd "ZZ Top" Ritter
Bandleader Bernd "ZZ Top" Ritter

Liebe Schüler, jetzt ist er am Start, der Schülerbereich – euer Part der JPRS-Homepage. Hier findet ihr aktuelle Infos zu Schüler-AG's und Schülerprojekten, zur allseits beliebten JPR-Rockband und der Arbeit eurer Schülervertretung. Durch neue Innovationen, wie die Einrichtung der Schüler-Media-AG, werden wir nach und nach dafür sorgen, dass hier, mit von Schülern erstelltem Content (Bilder, Texte, Fotos/Videos) Inhalte von Schülern für Schüler erscheinen werden. 

 

Den Anfang macht die allseits beliebte JPR Schüler-Rockband, die mit ihren gelungenen Auftritten an den "Tagen der offenen Tür" 2013 neue Fans inner- und außerhalb unserer Schule dazugewonnen haben und damit zu den heimlichen "Superstars" unserer Facebook-Fanpage avanciert sind. Zur feierlichen Eröffnung des brandneuen Schülerbereichs spendiert das Team der Schüler Homepage-AG den zahlreichen Fans nun die erste offizielle JPR-Bandseite mit Infos und Fotos zur Band, inkl. einem Exklusiv-Interview mit Bandleader Bernd Ritter! 

 

Link zur offiziellen JPR-Bandseite 

 

Nicht vergessen! Auf Facebook gefällt mir klicken und Fan der JPRS-Facebook-Fanseite werden. Alle News der JPRS und der JPR-Rockband live erleben und kommentieren!

Sa

30

Nov

2013

Impressionen der "Tage der offenen Tür" 2013 – Teil 3

Die Arbeiten der Fachbereiche Ernährung, Informatik. KFZ und Homepage-AG

Ground Control to Major Tom … der Kameramann der Video-Redaktion der JPRS-Schüler Homepage-AG bei der Arbeit.
Ground Control to Major Tom … der Kameramann der Video-Redaktion der JPRS-Schüler Homepage-AG bei der Arbeit.

Fotos: Adrian Nestoriuc

Fr

29

Nov

2013

Impressionen der "Tage der offenen Tür" 2013 – Teil 1

Fachbereich Gestaltung , Medienzentrum,TDOT-Organisationsteam & mehr

Die Kulisse für den neuen Teil von Star Wars?
Die Kulisse für den neuen Teil von Star Wars?

Fotos: Adrian Nestoriuc

Do

14

Nov

2013

Interview mit den Organisatoren der „Tage der offenen Tür“

Das Schüler Homepage-Projektteam befragt Achim Kopp und Holger Gerlach

Das Organisationsteam hat sich den Fragen der Schüler gestellt. Erfahren Sie mehr über die Entstehung des Events, das diesjährige Programm und die Ziele der Organisatoren.

TDOT-Projektleiter Holger Gerlach überprüft den Stand der Dinge im Fachbereich Ernährung
TDOT-Projektleiter Holger Gerlach überprüft den Stand der Dinge im Fachbereich Ernährung
TDOT-Projektleiter beim Ersinnen neuer Konzepte für den Schulevent
TDOT-Projektleiter beim Ersinnen neuer Konzepte für den Schulevent

Fr

01

Nov

2013

Die JPRS jetzt auch auf Wikipedia!

Fett & komplett – alles Wissenswerte über unsere Schule im Online-Lexikon

Es ist vollbracht. Der informative und gut gegliederte JPRS Wikipedia-Eintrag vermittelt Schülern, Lehrern, Freunden und Partnern einen schnellen Überblick über die Geschichte und die umfangreichen Lehrangebote unserer Schule.

 

 

JPRS-Wikipedia-Link

Fr

04

Okt

2013

Aktuelle Ausstellung im JPRS-Medienzentrum zum Thema "Klimaschutz/CO2-Bilanz"

Wie gut ist Ihre CO2-Bilanz? Finden Sie es im Medienzentrum der JPRS heraus!

Klimaschutz geht uns alle an. Mit umgerechnet 11 Tonnen Treibhausgasen liegen die Einwohner Deutschlands im Schnitt deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Aufkommen von ca. 6,8 Tonnen. Aber wissen Sie, wo Sie persönlich stehen? Finden Sie im Medienzentrum der JPRS heraus, in welchen Bereichen sie bereits einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und wo noch Potentiale verborgen sind. Sie finden bei uns zu diesem Thema interessante Literatur sowie DVDs und Flyer zur kostenlosen Ausleihe und zum Mitnehmen. Im PC-Raum des JPRS-Medienzentrums können Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz ermitteln. 

Mo

19

Aug

2013

Oscar-Verleihung im JPRS-Mediencenter!

Unsere Film-Highlights bringen euren Beamer zum Glühen!

Die Wochenenden nach den Sommerferien sind gerettet. Die Besten der Besten aktuellen Filme warten im JPRS-Medienzentrum sehnsüchtig auf euch! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Django Unchained

Angesiedelt in den Südstaaten, erzählt „Django Unchained“ die Geschichte von Django (Jamie Foxx), einem Sklaven, der sich mit dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) zusammenschließt, um im Gegenzug für seine Freiheit die gesuchtesten Verbrecher des Südens zur Strecke zu bringen. Er wird zum erfolgreichen Jäger, doch sein größtes Ziel ist es, seine Frau zu finden und zu befreien, die er vor langer Zeit durch Sklavenhandel verloren hat.

 

http://www.imdb.com/title/tt1853728/

 

2013 – nomimiert für 5 Oscars – 2 gewonnen:

Quentin Tarantino - Bestes Originaldrehbuch

Christoph Waltz- Bester Nebendarsteller

Lincoln

Der neue Film des legendären Regisseurs Steven Spielberg. Eine spannende Chronologie der letzten, turbulenten Monate im Leben eines der einflussreichsten Präsidenten der Vereinigten Staaten.

 

http://www.imdb.com/title/tt0443272/


2013 – nomimiert für 12 Oscars – 2 gewonnen:

Bester Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis

Bestes Szenenbild: Rick Carter, Jim Ericson

Argo

Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution wird am 4. November 1979 die US-Botschaft in Teheran gestürmt - militante Studenten nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Doch mitten in diesem Chaos gelingt es sechs Amerikanern, sich davon zu schleichen und in das Haus des kanadischen Botschafters zu fliehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Verbleib der sechs bekannt wird - ihr Leben steht auf dem Spiel. Deshalb entwirft der auf das "Ausfiltern" spezialisierte CIA-Agent Tony Mendez (Affleck) einen riskanten Plan, um die Flüchtlinge außer Landes und in Sicherheit zu bringen.

 

http://www.imdb.com/title/tt1024648/

 

2013 – nomimiert für 7 Oscars – 3 gewonnen:

Bester Film: Ben Affleck

Bestes adaptiertes Drehbuch: Chris Terrio

Bester Schnitt: William Goldenberg

Life of Pi

Piscine Militor Patel, benannt nach einem Schwimmbad und kurz Pi gerufen, wächst in Pondicherry, Indien, auf und muss - gerade als er sich verliebt hat - mit seiner Familie und ihrem Zoo, nach Montreal, Kanada, auswandern. Aber das Schiff sinkt auf der Passage nach einem schweren Sturm. Seine Eltern und sein Bruder ertrinken. Nur Pi schafft es in ein Rettungsboot. Doch er ist nicht allein. Richard Parker, der Tiger des Zoos, hat sich dort ebenfalls verkrochen.

 

http://www.imdb.com/title/tt0454876/

 

2013 – nomimiert für 11 Oscars – 4 gewonnen:

Beste Regie: Ang Lee

Beste Kamera: Claudio Miranda

Visuelle Effekte: B. Westenhofer, G. Rocheron, Erik-Jan de Boer und D. R. Elliott

Beste Filmmusik: Mychael Danna

The Dark Knight Rises

Vor acht Jahren, nachdem er die Schuld am Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich genommen hatte, verschwand der in Ungnade gefallene Batman (Christian Bale) in die Dunkelheit. Doch alles ändert sich radikal mit dem Erscheinen einer gerissenen, katzenhaften Einbrecherin (Anne Hathaway) und dem Auftreten von Bane, einem skrupellosen Terroristen. Banes Herrschaft zwingt Bruce, sein selbst gewähltes Exil aufzugeben und den ultimativen Kampf aufzunehmen, um das Überleben von Gotham City zu sichern … und sein eigenes.

 

http://www.imdb.com/title/tt1345836/

 

… der ist bei den Oscars (leider) leer ausgegangen.Dafür ist der Streifen mit $1,084.4 Umsatz auf Platz 9 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gelandet – man kann eben nicht alles haben.

http://boxofficemojo.com/alltime/world/

Fr

07

Jun

2013

Der neue Farbkopierer im JPRS-Medienzentrum!

Professionelle Ausdrucke zum schülergerechten Kurs!

Der neue moderne Farbkopierer im JPRS-Medienzentrum
Der neue moderne Farbkopierer im JPRS-Medienzentrum

Alles neu macht der Juni! Auf dem neuen modernen Xerox Farbkopierer im neuen Medienzentrum (neben dem Haupteingang) können hochwertige Ausdrucke in schwarz-weiß oder Farbe für Schularbeiten und Präsentationen zu fairen schülergerechten Preisen ausgedruckt werden.

 

Der Drucker wartet bereits hungrig mit offener Klappe, um mit euren Daten gefüttert zu werden und euch dann im Handumdrehen appetitliche Ausdrucke auf seiner Ablage zu präsentieren.

Mo

13

Mai

2013

Bingo! PC-Raum im neuen JPRS-Medienzentrum betriebsbereit!

Es ist vollbracht! Der hochmoderne PC-Raum, der dem neuen Medienzentrum

angegliedert ist (acht Arbeitsplätze mit Internetanschluss und interaktivem Whiteboard), kann ab sofort von der Schulgemeinde für Präsentationen u.ä. genutzt werden. 

 

Räume C 04/ C 04a im JPRS-Eingangsbereich.

Di

07

Mai

2013

Das neue JPRS-Medienzentrum ist fertig!

Unbedingt mal reinschnuppern – es lohnt sich!

Fotos: Adrian Nestoriuc
Fotos: Adrian Nestoriuc

Ab sofort dürfen wir Sie in einem schöneren, moderneren Ambiente in den Räumen C 04/ C 04a im Eingangsbereich der Schule begrüßen. 

 

Dem neuen Medienzentrum ist der hochmoderne PC-Raum angegliedert (acht Arbeitsplätze mit Internetanschluss und interaktivem Whiteboard), der von der Schulgemeinde für Präsentationen u.ä. genutzt werden kann. 

 

Link zum Medienzentrum

 

Und hier einige Impressionen:

Mo

06

Mai

2013

Jetzt täglich F.A.Z. lesen!

Attraktiver Service der Schülerbibliothek im neuen JPRS-Medienzentrum!

F.A.Z. – dahinter steckt immer ein kluger Kopf!
F.A.Z. – dahinter steckt immer ein kluger Kopf!

Immer am Ball bleiben – jeden Tag F.A.Z. lesen und bestens informiert sein!

… News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick – ab sofort liegt jeden Tag die jeweils aktuelle Ausgabe der F.A.Z. in der Bibliothek zum Lesen aus. 

(JPRS-Medienzentrum – Räume C 04 und C 04a sowie C05)

Mo

04

Feb

2013

Ausstellung "Phänomen Buchbestseller"

Ein Projekt vom Literaturkurs der BG 13 im Atrium/CA-Gebäude

Ausstellungsobjekte zu folgenden Büchern:

Am Projekt beteiligte Schüler/innen:

Far Quilet Ahmad, Pascal Beisel, Ann-Sophie Böhm, Lars Boie-Wegener, Tobias Bönsel, Alexander Dobrodt, Jörn Erlenmaier, Hendrik Fischer, Sebastian Füllgrabe, Tim Grundmann, Marco Hofmann, Jens Kattenbusch, Jonas Mayer, Jonas Molzahn, David Müller, Marcus Reitz, Björn Rösinger, Michael Schmidt, Alexander Schulmeyer, Daniel Warner.

Fr

25

Jan

2013

JPRS-Schülerbibliothek. Neue DVD-LISTE 2013!

Jede Menge fantastische Filme! Reinschauen lohnt sich!

In der JPRS-Schülerbibliothek erwarten euch auch 2013 Klassiker wie:  

  • Der Goldene Kompass (Verfilmung des gleichnamigen ersten Teils der Fantasy-Trilogie His Dark Materials von Philip Pullman)
  • Twilight (nach dem Erfolgsroman von Stephenie Meyer)
  • The Social Network (ausgezeichnet mit drei Oscars 2011)
  • u.v.m.
NEU! DVD-Liste 2013
Aufstellung DVDs nach Themen Stand Janua
Adobe Acrobat Dokument 113.6 KB

Do

20

Dez

2012

Neuvorstellungen in der JPRS-Schülerbibliothek

„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“

Das Buch zum Film!

Passend zum offiziellen Filmstart können Sie sich das Filmbuch in der Schülerbücherei ausleihen. Das Buch gewährt mit hunderten Fotos von Schauspielern, Drehorten, Sets, Geschöpfen und Kostümen einen Blick hinter die Kulissen des Films.

 

„Trilogie Sonea“

Fantasy made in Australia – zauberhaft, spannend, mitreißend.

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen.

 

Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

 

Rezension im Web: Armarium nostrum

„tschick“ von Wolfgang Herrndorf

Gewinner Deutscher Jugendliteraturpreis 2011

Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf ….

 

Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.

 

Link: Deutscher Jugendliteraturpreis 2011

DVD-Tipp „Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam“

Feel-Good-Komödie mit Hugh Grant

Ein herrlich komischer und hintergründig-skurriler Feel-Good-Movie über Eigensinn und Gemeinschaftsgeist. Die Rolle des eigenwilligen englischen Landvermessers ist Hugh Grant auf den Leib geschrieben.

„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson

Allan Karlsson wird hundert Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch er steigt kurzerhand aus dem Fenster (im Erdgeschoss) und verschwindet (zum Bahnhof) – und schon bald steht das ganze Land wegen seiner Flucht auf dem Kopf.

 

Jonas Jonasson erzählt ein herrlich komisches „road movie“ und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, in den letzten hundert Jahren aber trotzdem immer in die großen historischen Ereignisse verwickelt war.

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green

Die 16-jährige Hazel spielt die Hauptrolle dieses Buches. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen.


Das Buch setzt sich mit den großen Fragen des Lebens und Sterbens auseinander und ist zugleich ein verführerischer Liebesroman und eine zu Herzen gehende Komödie.

Guinness World Records 2013 – Entdecke die neue Welt der Rekorde!

3.000 Weltrekorde – 1.000 neue und spannende Fotos – 100 Themengebiete!