Schülerausstellung des Abiturjahrgangs an der JPRS

Seit dieser Woche präsentiert der Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums an der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg die Ausstellung „Literatur und Skulptur“. Die Schülerinnen und Schüler der BG13 gestalteten Skulpturen zu literarischen Werken, die sie vorher im Literaturkurs bei Deutschlehrer Michael Linn erarbeitet hatten. Besucherinnen und Besucher können die Werke ab sofort im Atrium der Schule (Eingang Friedensstraße) bewundern. Fotos der Exponate sind auch auf der Schulhomepage www.jprs.de zu sehen.

 

Die Schülerarbeiten entstanden in Anlehnung an die Bestsellerbücher „Die Auserwählten – Im Labyrinth“ von James Dashner, „Gelöscht“ von Teri Tery, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane Felscherinow, „Apollo 11: Der Wettlauf zum Mond“ von James Donovan und „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in Arbeitsgruppen mit den literarischen Werken auseinander und erstellten Projektmappen mit Autorenporträts, Inhaltsangaben, Figurencharakterisierungen und Interpretationen.

 

In einem nächsten Schritt überlegten die Gruppen, wie sie die erarbeiteten Bücher in Skulpturen umsetzen wollten. Die Ideen wurden in einer Projektskizze festgehalten. Dann ging es über zur praktischen Umsetzung, bei der die Schülerinnen und Schüler viel handwerkliches und künstlerisches Geschick zeigten. Hier kam ihnen zugute, dass sie im Beruflichen Gymnasium praxisorientierte Schwerpunkte wie Mechatronik, Bautechnik, praktische Informatik und Wirtschaft absolvieren. So nutzten sie die Werkstätten der Berufsschule wie die neue Holzwerkstatt, die Metallwerkstatt, die Elektroabteilung oder die Räume des Fachbereichs Gestaltung.

 

Die von den Projektgruppen gestalteten Skulpturen bestechen durch die Art der kreativen Umsetzung des Themas sowie durch visuelle und plastische Gestaltungselemente, die das Engagement und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ihre ausgewählten Bücher unter Beweis stellen. Bei der Fertigung der Exponate setzten sie unterschiedliche Materialien wie Holz, Papier, Kunststoff, Karton, Pappmaché, Farben, Metalle, Elektroteile u.v.m. ein.

 

Der Schüler Nils Wieloch kreierte mit seiner Gruppe eine Skulptur zu dem Buch „Apollo 11: Der Wettlauf zum Mond“ von James Donovan: „Für meine Gruppe und mich war das Projekt eine unglaubliche Bereicherung: Nicht nur konnten wir uns eigenständig mit von uns gewählten Werken befassen, wir konnten auch ein kreatives Exponat zu diesen bauen und es den anderen Gruppen mit Bezug auf das Werk vorstellen. Damit hatten wir die Chance, uns kreativ ausdrücken, die kreative Umsetzung nachvollziehen und vieles über verschiedenste Werke lernen zu können.“