QuABB-Aktionstag an der JPRS begeistert die Auszubildenden

Am 11.3.24 fand an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg der QuABB-Aktionstag für die Auszubildenden „Mein cleverer Weg durch die Ausbildung“ statt. QuABB steht für das hessische Landesprogramm „Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule“. Den Aktionstag organisierten Lea Kehrbaum, QuaBB-Ausbildungsbegleiterin der JPRS und Tim Lautenschläger, QuaBB-Ausbildungsbegleiter der Beruflichen Schule Oberhessen. Bei der Vorbereitung wurden sie von Schulleiter Nick Szymanski unterstützt.

 

An dem Projekt nahmen Azubis der Ausbildungsberufe Dachdecker/in, Elektroniker/in, KFZ-Mechatroniker/in, Metallbauer/in, Bäcker/in, Fleischer/in und Friseur/in teil. Sie wurden von ihren Lehrkräften Nico Diehl, Christiane Flemming, Eva Hund, Christine Jung, Achim Kopp, Torsten Schöllner, Roland Weinbrenner und Matthias Zinn begleitet.

 

Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Selbstreflexion. Ausgangspunkt war die Überlegung, wie die Jugendlichen am besten mit Konflikten oder Schwierigkeiten in der Berufsausbildung umgehen. Daher sollten die Auszubildenden während des Aktionstages reflektieren, welche Ideen und Tipps sie selbst für eine gelingende Ausbildung haben.

 

Frau Kehrbaum und Herr Lautenschläger von QuABB wählten eine spielerische Herangehensweise, um den Jugendlichen das Thema näherzubringen. Die Berufsschulklassen durchliefen einen Rundgang mit vier Stationen. In der ersten Station drehten die Auszubildenden an einem Glücksrad und gaben sich gegenseitig Tipps zu den Kategorien Krankheit, Urlaub, Konflikt, Berufsschule und Betrieb. Ein Azubi gab folgende Empfehlung für den Unterricht: „Leise sein, Handy weg, aufpassen, organisiert sein“. Ein anderer schrieb zum Verhalten im Betrieb: „Offen und ehrlich zum Chef oder Kollegen sein, z.B. bei Problemen“. In dem Spiel „Rollentausch“ unternahmen die Azubis einen Perspektivwechsel: In der Rolle als Chef sollten sie u.a. entscheiden, wie sie auf ständiges Zuspätkommen ihres Azubis reagieren würden.

 

Die zweite Station bestand aus einem Quiz zu Themen der Berufsausbildung wie Berichtsheft, Arbeitszeugnis, Ausbildungsinhalte uvm. Die eigene Selbsteinschätzung stand im Mittelpunkt der dritten Station und in der letzten Station schauten die Teilnehmer Kurzfilme, die beispielhafte Konfliktsituationen in der Ausbildung und Lösungsmöglichkeiten aufzeigten. Anschließend tauschten sich die Auszubildenden mit Frau Kehrbaum, Herrn Lautenschläger und ihren Lehrkräften darüber aus, wie sie die Erkenntnisse des QuABB-Aktionstages in ihrem Ausbildungsalltag umsetzen könnten.

 

Am Ende des QuABB-Aktionstages gab es Gelegenheit zu einem Feedback. Die Lehrkräfte zeigten sich vom Konzept überzeugt: Es sei sehr sinnvoll, die Azubis kurz und prägnant auf das Thema Reflexion aufmerksam zu machen. Lehrer Roland Weinbrenner freute sich darüber, dass seine Dachdecker-Azubis motiviert mitgemacht hatten. Einer seiner Schüler sagte, dass Azubis Tipps von ihresgleichen ernst nähmen, denn sie seien ja alle gleich. Ein anderer Dachdecker-Azubi meinte, es sei gut sich ab und zu mal selbst zu reflektieren. Das Resümee von QuABB-Ausbildungsbegleiterin Lea Kehrbaum: „Ich bin begeistert von der Mitarbeit der Azubis.“