38 Grad! Ein heißer Jahresausflug der JPRS-Lehrersportgruppe

Geplante Tageswanderung am Kaiserstuhl
 fällt deutschem Hitzerekord zum Opfer

Eine heiße Angelegenheit

Zu einer heißen Angelegenheit entwickelte sich der Jahresausflug der JPRS-Lehrersportgruppe. Anfang Juli ging es nach Altvogtsburg am Kaiserstuhl zu dem Quartier im Dorf-Gasthof. Von dort fuhr die zehnköpfige Wandergruppe am Freitagabend mit dem Linienbus ins benachbarte Bischoffingen. Im mediterran bewachsenen Biergarten des „Trotthisli“, der Gutsschenke des Weinguts Rieflin, gab es zunächst ein zünftiges Abendessen und danach eine kleine, aber feine Weinprobe mit Seniorchef Helmut, der die Teilnehmer kurz vor Mitternacht sicher mit seinem Kleinbus zurück zum Gasthof kutschierte.


Die Tageswanderung fällt dem deutschen Hitzerekord zum Opfer

Am Samstag Nachmittag stand dann eine Tageswanderung auf dem Programm, die jedoch dem deutschen Hitzerekord (über 38 Grad!) zum Opfer fiel. Bis dahin hatte die Gruppe nach frühem Abmarsch die Eichelspitze mit Aussichtsturm erklommen und den Katharinenberg (mit Kapelle) bestiegen. Dort traf die Gruppe auf neun Wanderinnen aus Offenburg. Nachdem jede Gruppe spontan ein Lied angestimmt hatte, ergaben sich interessante Gespräche über Wandertraditionen und den Berufsschulalltag.


Abkühlung und abhotten bei cooler Musik

Abkühlung suchten die Wanderer am Badesee, an einem schattigen Plätzchen auf dem Balkon und einer kalten Dusche.
 Beim Abendessen im idyllisch gelegenen Biergarten des Quartiergasthofs „Rössle“ wurde der Plan gefasst, das traditionelle Weinfest in Schelingen zu besuchen. Im Ortszentrum auf der abgesperrten Hauptstraße spielte sich dort die „Jet-Set-Band“ quer durch die Hitlisten der vergangenen Jahrzehnte. Der heiße Mix deutschsprachiger und internationaler Evergreens traf den Geschmack der Wandergruppe, die vor der Biertischgarnitur die extra für sie neben der Bühne aufgebaut wurde, kräftig das Tanzbein schwangen und begeistert in die Refrains der "Gassenhauer" einstimmten.


Eine kühle Überraschung

Das Programm am Sonntag führte herzlicher Verabschiedung von der Wirtsfamilie Knöbel zum sogenannten „Badloch“, einem Rastplatz mit Tischen und Bänken unter Schatten spendenden Bäumen. Ein idealer Ort für den Organisator der diesjährigen Fahrt, Schulpfarrer Horst-Jürgen Wohlgemuth, um eine Andacht zum Thema 
„Freundschaft“ zu halten. Nach dem Schlusslied „Weißt du wieviel Sternlein stehen“, erwartete die Gruppe eine kühle Überraschung – ein Wassertretbecken, das von einem Bergbach gespeist wird. 
Angesichts der auf über 30 Grad angestiegenen Temperatur, hatten alle schnell ihre Schuhe ausgezogen und stapften gemeinsam mit den "Einheimischen" vergnügt durch das klare erfrischende Wasser.



Ein kleiner Einblick in die Vorzüge der badisch-französischen Küche 

Anschließend fuhr der Autokonvoi unter Leitung von Pfarrer Wohlgemuth quer durch den Kaiserstuhl in nordwestlicher Richtung an die Rheinbrücke zwischen Sasbach und Marckolsheim. Ziel war die Aussichtsplattform an der Schleuse, die gerade ein großes Lastschiff freigab. Herr Wohlgemuth erklärte der Gruppe einige interessante technische Details und gab einen Abriss des historischen Hintergrunds der Brücke vor und nach dem Weltkrieg. Bevor die Gruppe aufgrund der sengenden Hitze ins Restaurant „Zur Limburg“ abrückte, um dort die Vorzüge der badisch-französischen Küche kennenzulernen, konnten bei einem kurzen Stop am Fuß der Plattform, die Infotafeln über das angeschlossene französische Wasserkraftwerk ausgiebig studiert werden.


Fazit: Nachdem aufgrund der Vollsperrung der A5 wegen berstender Betonplatten, (sogenannte „Blow-ups“) intensiv über alternative Rückfahrtrouten (u.a. die französische
 Autobahn) beratschlagt wurde, verabschiedeten sich die rundum glücklichen und zufriedenen Teilnehmer des Jahresausflugs. Und freuten sich bereits auf den nächsten Ausflug – bei (hoffentlich) angenehmeren Temperaturen.