Berufliches Gymnasium besucht die spanische Hauptstadt Madrid

Der Spanischkurs des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufe 12 und ihre begleitenden Lehrer Claudia Schirm und Klaus Peppler verbrachten erlebnisreiche Tage in der spanischen Hauptstadt. In selbst ausgearbeiteten Vorträgen referierten die Schülerinnen und Schüler vor Ort über interessante Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole.

 

Los ging es mit dem Thema Stierkampf, dem Besuch der Stierkampfarena Las Ventas und dem angeschlossenen Museo Taurino. Des Weiteren wurden beliebte kulinarische Treffpunkte der Madrilenen und natürlich auch der Touristen vorgestellt und besucht, so z.B. die bekannte chocolatería San Ginés mit den leckeren churros und dickflüssiger Schokolade, das Museo de Jamón, wo man günstig Schinken- und Käse-Tapas bekommt und natürlich die bekannte Markthalle Mercado de San Miguel mit ihrem vielfältigen Angebot an frischem Essen. Abends besuchten die Jugendlichen eine Flamenco Show im Teatro Flamenco und konnten etwas über die Thematik und Leidenschaft des Flamenco erfahren.

 

Die 100-Jahr-Feier der Madrider Metro gab Anlass, sich Gedanken über die Bedeutung des Nahverkehrs in einer Millionen Stadt wie Madrid zu machen. Zu diesem Thema wurde das Museo de ferrocarril mit seiner Sammlung von Dampflokomotiven besucht. Das berühmte Nationalmuseum Prado feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum. Grund genug, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit einigen Meisterwerken großer Künstler wie beispielsweise El Greco, Velázquez, Goya, Hieronymus Bosch auseinandersetzten und diese vorstellten. Der Madrider Königspalast erzählt von der Geschichte Spaniens. Besonders beeindruckend für die Schüler war die königliche Waffensammlung, die Waffen und Rüstungen ab dem 13. Jahrhundert enthält.

 

Gleich gegenüber dem Königspalast befindet sich die Kathedrale von Madrid, Santa María la Real de La Almudena, die von Papst Johannes Paul II auf seiner Reise nach Spanien 1993 geweiht wurde. Sehenswert ist auch die direkt unterhalb der Almudena Kathedrale liegende Krypta, in der die Tochter des Ex-Diktators Franco begraben liegt. Dass Madrid auch wunder-schöne Parks besitzt, wurde bei einem Besuch des Casa de Campo deutlich. Ein besonderes Highlight war seine Überquerung mit der Teleférico, der Madrider Seilbahn, die im schönen Rosenpark La Rosaleda endet. Die Madrider Stadtverwaltung und ihre Aufgaben wurde in ihrem Arbeitssitz, dem Palacio de Cibeles, vorgestellt. Die vorgelagerte Plaza de Cibeles wird von Fans des Fußballclub Real Madrid gerne genutzt, um Siege der Königlichen zu feiern.

 

In einem Tagesausflug besuchte die Gruppe Alacalá de Henares, die Geburtsstadt des spanischen Nationaldichters Miguel de Cervantes (bekannt durch sein Buch Don Quijote). Auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung des Geburtshauses des Dichters sowie eine Führung durch die 1499 gegründete Universität Complutense.

 

Schnell ging die erlebnisreiche Zeit in Madrid vorbei und die Gymnasiasten und ihre Lehrer konnten viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.