JPRS spendet für Erdbebenhilfe der Aktion Hessen hilft e.V.

Die Schüler und Lehrer der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg haben Spenden für die Erdbebenoper in der Türkei und in Syrien gesammelt. Am 10.5.23 überreichten Schulleiter Nick Szymanski und die beiden Organisatorinnen  Gülsah Albayrak und Tina Fuest Frau Erika Greilich vom Verein Aktion Hessen hilft einen Spendenscheck über die Summe von 1.299,49 Euro. Die Aktion Hessen hilft e. V. hat seit dem Erdbeben vier Hilfslieferungen auf den Weg gebracht: mit Hygieneartikeln, mit Lebensmitteln, mit Equipment für die Trinkwasserdistribution usw. Rund 150 Paletten Hilfsgüter im Wert von rund 350.000 Euro wurden bisher vom Flughafen Frankfurt aus ins Erdbebengebiet geflogen, weitere Lieferungen sind in Vorbereitung. „Dafür ist die Spende der JPRS ein toller Beitrag“, freute sich Frau Greilich.

 

Die Spendenaktionen an der JPRS starteten eine Woche nach dem Erdbeben (6.2.23) und gingen bis Anfang März. Mehrere Schulkassen und Lehrer sowie die Schülervertretung (SV) engagierten sich in diesem Zeitraum aktiv bei diversen Aktionen. Am 14.2. bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BzB1c (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung) Pizzabrötchen zu, die im Foyer der Schule gegen eine Spende angeboten wurden. Betreut wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Vicky Koras und von Ernährungslehrerin Tanja Rauch. Die Klasse hatte viel Freude beim Gestalten der Aktionsplakate, dem Herstellen der Pizzabrötchen und Vorbereiten sowie Betreuen der Aktionsstände. Die Schüler und Lehrer der JPRS wiederum spendeten fleißig und ließen sich die leckeren Brötchen in der Pause schmecken.

 

Zwei Tage später stand im Foyer der Schule ein großer Aktionsstand mit vielen köstlichen Kuchen, die das Kollegium der JPRS im Vorfeld gebacken hatte. Diese Aktion organisierte Lehrerin Gülsah Albyrak und wurde hierbei von den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes unterstützt. In der Pause fanden die Kuchen gegen eine Spende reißenden Absatz. Ende Februar folgte die nächste Aktion: Unter der Anleitung von Lehrerin Petra Hartmann backten Schülerinnen und Schüler der BF11a (Berufsfachschule) und BG11a (Berufliches Gymnasium) Crêpes und hatten dabei alle Hände voll zu tun, so groß war der Andrang.

 

Die Initiative wurde Anfang März komplettiert mit der Spendensammelaktion der Schülervertretung, organisiert von Schulsprecher Niels Buch und seinen Stellvertretern Noah Bornmann und Attila Demiroglu. Ausgestattet mit Spendendosen der Aktion Hessen hilft e.V. gingen die Mitglieder der Schülervertretung in die Klassenräume und in das Lehrerzimmer und sammelten Spenden für die Erbebenopfer. Im Namen der Schulgemeinde betonte Noah Bornmann die Bedeutung des Engagements: „Die Spendenaktion war auch für unsere Schule eine wichtige Angelegenheit und wir haben versucht so gut wie es geht zu helfen. Wir drücken unser tiefes Mitgefühl für die Erdbebenopfer aus und danken jedem Spender recht herzlich."

 

Die Aktion Hessen hilft e.V. gründete sich 1991 aus Anlass der jugoslawischen Nachfolgekriege. Inzwischen hat sich der Verein zu einer Gemeinschaftsaktion von über 300 hessischen Schulen entwickelt und seitdem Hilfsprojekte in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten in rund 30 Ländern weltweit durchgeführt. Um den Transport der Sachspenden und den Zukauf fehlender Hilfsgüter finanzieren zu können, ist die Aktion Hessen hilft auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen: Spendenkonto bei der Sparkasse Oberhessen, IBAN DE81518500790121007665, BIC HELADEF1FRI.