Das Abitur 2023 Berufliches Gymnasium – Ein großer Meilenstein für alle Absolventen

An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg haben 31 Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) und vier den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Drei Jahre lang besuchten sie das Berufliche Gymnasium (BG) und belegten neben den allgemeinbildenden Fächern auch ein berufsorientiertes Schwerpunktfach, darunter Bautechnik, Praktische Informatik, Mechatronik oder Wirtschaft. Mit dem Erwerb des Abiturs können sie nun ein Studium an einer Universität oder Hochschule beginnen. 

 

Zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung luden das Abiturkomitee und der BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien und Freunden am 7.7.23 in den festlich geschmückten Tanzsaal der Tanzschule Müller in Friedberg ein. Fabienne Domesle vom Abiturkomitee und Herr Bauschke moderierten auf charmante Weise die Abiturfeier. Das Team der Tanzschule rund um Timo Müller bewirtete die Gäste professionell und zuvorkommend. In den Pausen begeisterten musikalische Talente aus dem Abiturjahrgang mit ihren überzeugenden Darbietungen: Fabius Pham an der Konzertgitarre sowie Svenja Rupp und Badar Sultan jeweils am Klavier.

 

Der stellvertretende Schulleiter Tim Meibaum hieß die Gäste herzlich willkommen und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abitur. In seiner Rede ließ er die vergangenen drei Jahre Revue passieren und lobte die jungen Menschen dafür, wie souverän sie die besonderen Anforderungen des Homeschoolings gemeistert hätten. Mit dem Erwerb des Abiturs seien sie nun gut auf den nächsten Lebensabschnitt vorbereitet, sei es ein Studium, eine Berufsausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr. Er forderte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, kreativ und mutig zu sein, und wünschte ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

 

Fabienne Domesle begrüßte die Anwesenden im Namen des Abiturkomitees. Sie hob hervor, dass der Weg zum Abitur nicht immer leicht gewesen sei, ihn aber alle erfolgreich gemeistert hätten. Dabei könnten die Abiturientinnen und Abiturienten stolz auf ihre Leistung sein, die Familien stolz auf ihre Unterstützung und Wegbegleitung und die Lehrer stolz darauf, ihre Schüler erfolgreich zum Abitur geführt zu haben.

 

Nils Wieloch und Maurice Fleischer ergänzten sich bei ihrer gemeinsamen Abiturrede optimal als Rednerduo. Sie richteten mit viel Humor Schlaglichter auf ausgewählte Anekdoten der letzten drei Jahre, darunter z.B. die Kursfahrt ins Allgäu im Jahr 2022. Die diese Zeit abschließende Abiturfeier sei somit ein Moment der Freude und der Wehmut. Zum Schluss der Rede drückten sie ihre tiefe Dankbarkeit für die Menschen aus, die die Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt haben, wobei sie einen besonderen Dank an ihre Lehrerinnen und Lehrer richteten. 

 

BG-Abteilungsleiter Bauschke ehrte Svenja Rupp, Nils Wieloch und Lukas Wippermann für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst der JPRS und überreichte ihnen als Dankeschön eine Urkunde und einen Gutschein. Die Mitglieder des Abiturkomitees hatten eine gelungene Überraschung vorbereitet: Sie überreichten ihren Lehrerinnen und Lehrern als Dankeschön und Anerkennung kleine Blumensträuße, worüber sich die Beschenkten sehr freuten.

 

Bereits seit drei Jahren zeichnet der Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg Abiturientinnen und Abiturienten der JPRS für ihr soziales Engagement aus. Der Rotary Club unterstützt soziale Einrichtungen wie das Karl-Wagner-Haus, die Friedberger Tafel oder das Müfaz Bad Nauheim. In seiner Ansprache gratulierte Hafid Rifi vom Rotary Club den Schülerinnen und Schülern herzlich und ermutigte sie, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Den diesjährigen Abiturpreis des Rotary Clubs über 300 Euro überreichte er Nils Wieloch und ehrte damit sein Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde, beim Deutschen Roten Kreuz und im Schulsanitätsdienst der JPRS.

 

BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke bedankte sich zunächst bei allen Schülerinnen und Schülern, die die Abiturfeier vorbereitet und gestaltet haben. Ausgehend von der Benennung des Abiturs als Zwischenhalt stellte er die Wortfamilie rund um das Wort „halten“ in den Mittelpunkt seiner Rede. Den Tag der Abiturfeier bezeichnete Herr Bauschke als Haltepunkt nach einer schwierigen Wegstrecke. Insbesondere während der Pandemie hätten die Schülerinnen und Schüler Herausforderndes wie das Homeschooling aushalten müssen. Aber gerade das Meistern dieser widrigen Umstände, der Zusammenhalt mit Freunden  und die Unterstützung durch die Eltern hätten ihnen Halt und Stärkung gegeben. Der heutige Tag biete die Gelegenheit innezuhalten und den Eltern, die sie auf diesem Weg begleitet haben und weiterhin ein Haltepunkt sind, danke zu sagen. Herr Bauschke wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten einen liebevollen Halt in ihren Familien, im Freundeskreis und in ihren künftigen Netzwerken, sei es in einer Ausbildung, im Studium oder im Freiwilligendienst.

 

Es folgte der Höhepunkt der Abiturfeier: Die beiden Tutorinnen überreichten den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse. Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Herr Bauschke herzlich beim Team der Tanzschule und wünschte den Gästen einen geselligen Abend im schönen Ambiente der Tanzschule Timo Müller.

 

Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2022/23 an der Johann-Philipp-Reis-Schule erfolgreich die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erworben:

 

BG13a, Tutorin Valeria Peuchert: Moritz Bingel, Sarah Liska Brück, Fabienne Domesle, Emily Gawenda, Marie Luise Gebauer, Jonas Renner, Svenja Rupp, Alen Saljic, Tizian Weise, Nils Wieloch, Luis Zydra

 

BG13b, Tutorin Eileen Jost: Olivia Lill Engel, Yunus Emre Eryilmaz, Luca Rene Ewald, Maurice Fleischer, Lennart Fuchs, Markus Geiger, Tom Elias Gentemann, Yagmur Güzel, Kilian Haas, Nikolas Ernst Werner Herold, Timon Koch, Mats Hendrik Lahrsen, Laurens Magnus Erik Lapp, Alexander Lätsch, Lisa Liß, Fabius Pham, Malte Schmitz, Jan Frederik Schneider, Eric Schrödel, Badar Sultan, Lukas Wippermann, Jonas Zeuner, Ansgar Friedrich Zimmermann

 

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden als Jahrgangsbeste geehrt: Marie Luise Gebauer (1,0), Lisa Liß (1,0), Jonas Zeuner (1,0), Timon Koch (1,1), Nils Wieloch (1,3), Svenja Rupp (1,6), Laurens Magnus Erik Lapp (1,7), Malte Schmitz (1,9), Jan Frederik Schneider (1,9).