Fachoberschülerinnen und -schüler an der JPRS feierlich verabschiedet

Bei schönem Sommerwetter wurden am 6.7.23 an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg 34 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule (FOS) feierlich verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler haben nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen die allgemeine Fachhochschulreife und somit die Qualifikation für ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität erworben. Nun erhielten sie ihre Zeugnisse in dem würdigen Rahmen einer Abschlussfeier.

 

Die Feier startete mit dem Auftritt der J.P. Rice-Schulband unter der Leitung von Lehrer und Leadgitarrist Bernd Ritter. Die Sängerinnen Kimberly Welker und Hannah Theiss, Maivinh Nguyen an der E-Gitarre, Robert Kuss an der Bassgitarre, Nicolas Robin Warmuth am Keyboard und René Amoah am Schlagzeug begeisterten die Gäste mit ihren Darbietungen.

 

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Schulleiter Nick Szymanski herzlich die Schüler, Gäste und das Kollegium und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum Erwerb der Fachhochschulreife. Er gab ihnen mit auf dem Weg, nach dem Ende der Schulzeit und dem Beginn einer neuen Lebensphase die neuen Ziele immer im Auge zu behalten. Auch sei die Abschlussfeier eine gute Gelegenheit, um sich bei allen zu bedanken, die sie unterstützt und ihnen Mut gemacht haben.

 

Religionslehrer Horst-Jürgen Wohlgemuth begann seine Rede mit den Begrüßungsformeln Hallo, Schalom, Salam Aleikum und Friede sei mit euch. Er hob hervor, mit welcher Selbstverständlichkeit junge Menschen mit verschiedenen Religionen, Ethnien, Denkrichtungen und Geschlechtsidentitäten an der JPRS miteinander auskommen. Die Schüler lobte er für das positive Beispiel, das sie anderen Menschen dadurch vor Augen führen, dass sie sich gegenseitig respektieren. Herr Wohlgemuth wünschte ihnen, dass sie aus diesem selbstverständlichen Umgang Kraft für das manchmal feindliche Leben ziehen, wo ein solches selbstverständliches Miteinander nicht immer möglich sei. Er verabschiedete die Schüler mit einem irischen Segenswunsch, dass Gott seine schützende Hand über sie halten möge.

 

FOS-Abteilungsleiter Dr. Thomas Uchronski bedankte sich zunächst bei den Lehrerinnen und Lehrern, die an der Vorbereitung und dem Ausrichten der Abschlussfeier beteiligt waren und den Getränkeausschank betreuten. In seiner Rede verglich er die Schulzeit und die Vorbereitungen auf die Prüfungen mit den Anstrengungen der Tour de France. Den Fachoberschülern beglückwünschte er zum erfolgreichen Absolvieren des Etappenziels der Fachhochschulreife und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden Etappen des Lebens.

 

Eine berührende Rede hielt der Schüler Haedara Aljaber aus der 12FOI. Er nannte die feierliche Zeugnisübergabe einen besonderen Tag voller Stolz und Freude und hob das Durchhaltevermögen und den Teamgeist aller Schülerinnen und Schüler hervor, die sich gegenseitig unterstützt hätten. Haedara Aljaber bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die über das Vermitteln von Fachwissen hinaus auch Mentoren und Vorbilder für die Schüler geworden seien. Sein besonderer Dank galt seinem Vater Abdalghafour Aljabr, der ihn aus dem Krieg in Syrien gerettet habe. Dessen Liebe, Stärke und Mut hätten ihm gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt, egal wie dunkel die Zeiten auch seien. Haedara Aljaber appellierte an seine Mitschülerinnen und Mitschüler, gemeinsam stolz auf das Erreichte zu sein und mit Vorfreude in die Zukunft zu blicken.

 

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Fachoberschülern ihre Abschlusszeugnisse. Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2022/23 an der JPRS erfolgreich die Fachhochschulreife erworben:

 

Klasse 12FOG, Schwerpunkt Gestaltung, Klassenlehrer Dr. Florian Härle: Finja Berger, Mila Brück, Mia Dorenkamp, Nele Eckhardt, Leonie Sydney Karsten, Luisa Pannewitz, Nils Süchting, Mohammad Tayeb.

Klasse 12FOB, Schwerpunkt Bautechnik, Klassenlehrer Björn Seitz: Anna-Lena Bipp, Deniz Can Cevik, Falk Dorenkamp, Victor Schnautz, Benjamin Softic, Maximilian Völk, Falk Zulauf.

Klasse 12FOM, Schwerpunkt Maschinenbau, Klassenlehrer Klaus Peppler: Khalid Abdul, Lars Julius Leluschko, Edin Sakiri, David Schyschka.

Klasse 12FOI, Schwerpunkt Informationstechnik, Klassenlehrerin Julia Berger: Haedara Aljaber, Johannes Tobias Ambrosi, Christian Dirk Antkowiak, Jan-Justus Gersbach, Julien Kokott, Marcio Dylan Machai, Tom Meinhold, Marc-Hendrik Müller, Bennet Noll, Waqas Parvez, Tom Pietschmann, Wojciech Sowinski, Ian Parker Teichmann, Marcel Leon Tschentscher, Lukas Gerrit Welker.

 

Nach der Zeugnisübergabe gruppierten sich die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule zu den Klassenfotos. Die Feier klang aus mit einem geselligen Beisammensein unter der musikalischen Begleitung der J.P. Rice