Der Abschluss! Die Eintrittskarte in die Berufswelt!

Glückwunsch an 152 JPRS-Schüler für Abitur & Fachhochschulreife!!!

152 Schülerinnen und Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) haben in diesem Jahr das Abitur und die Fachhochschulreifeprüfung bestanden. 

 

Am Freitag, den 21. Juni 2013 wurden die Leistungen der Schüler während der traditionellen Abschlussfeier in den Räumlichkeiten der JPRS gewürdigt.

 

Zu Beginn der Zeremonie wurde dem vor einigen Wochen nach kurzer schwerer Krankheit verstorbenen JPRS-Schulleiter Peter Stelz in einer Schweigeminute gedacht. Besonderen Dank gilt in diesem Zusammenhang Andreas Stolz, dem Schulleiter der Beruflichen Schulen am Gradierwerk (BSG) Bad Nauheim, der den Vorsitz in den jeweiligen Prüfungsausschüssen der beiden studienqualifizierenden Schulformen der JPRS übernommen hat. 

 

In einer lockeren und sympathischen Ansprache begrüßte Andreas Stolz die Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Nachdem der Abteilungsleiter der Fachoberschule (FOS) Herbert Sehl sich den Glückwünschen anschloss und in seiner folgenden Rede darauf hinwies, mit welchen Vorteilen die Hochschulreife für den beruflichen und privaten Lebensweg verbunden ist, wurden den 103 FOS-Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse durch ihre Klassenlehrer ausgehändigt. 

 

Weiter ging es mit der stellvertretenden JPRS-Schulleiterin Jennifer Ludwig, die in Ihrer Funktion als Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums (BG) „Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife“ an 49 Abiturientinnen und Abiturienten übereichte – nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die großen Chancen dieser „Eintrittskarte“ in die Berufswelt, an der Schwelle dieses neuen Lebensabschnittes aktiv genutzt werden sollten.

 

Im Anschluss daran wurden die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der beiden Schulformen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. 

Die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen 2013

 Foto: Adrian Nestoriuc
Foto: Adrian Nestoriuc

v. l. n. r. :Herbert Sehl (Abteilungsleiter FOS), Franziska Euler (FOS), Alisa Schrimpf (FOS), Ina Scheuermann (FOS), Julia Lutz (FOS), Marius Berndt (FOS, hinten), Alexander Able (BG), Jonas Kahler (BG), Jörn Erlenmaier (BG), Markus Wilke (FOS, hinten), Jens Grünwald (BG), Stefan Adamczyk (FOS, hinten), David Zelienka (BG), Nico Willa (FOS, hinten), Jens Hinsberger (BG), Florian Hutter (FOS, hinten), Jennifer Ludwig (stellvertr. Schulleiterin/ Abteilungsleiterin BG), Nathanael Zientek (hinten), Andreas Stolz (Schulleiter BSG)

Die traditionelle Abitur-Rede wurde von Jonas Mayer gehalten, der mit einem Augenzwinkern Freud und Leid der Oberstufenzeit Revue passieren lies. Im nächsten Vortrag karikierte Jan Herlyn anschaulich die verschiedenen „Paukertypen“ im BG, bei dem sich einige Lehrer zu ihrem Erstaunen wiedererkennen konnten. 

 

Nachdem sich sich die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei ihren Lehrern und Eltern für deren Unterstützung, während der Oberstufenzeit herzlich bedankt hatten, ergriff ein Vertreter der Elternschaft spontan das Wort. Er lobte die gute Atmosphäre der Schule und das umfangreiche Lehr- und Lernangebot und versicherte ausdrücklich, dass seine Söhne und seine Familie den Wechsel zur JPRS zu keiner Sekunde bereut hätten.

 

Zum Abschluss feierten die Absolventen zusammen mit ihren Familien, Freunden und Lehrern mit einem lachenden und einem weinenden Auge den endgültigen Abschied von der JPRS. Die rundum gelungene Feier wurde wie traditionell üblich von den Schülerinnen und Schülern der nachfolgenden Jahrgänge der JPRS ausgerichtet, denen wir an dieser Stelle einen besonderen Dank aussprechen möchten.