Nützliche Erkenntnisse für den Schulalltag!

JPRS-Fortbildungsveranstaltung mit der Kommunikationstrainerin Heike Tiersch zum Thema „Classroom Management“

Thema "Klassenführung" – nützliche Impulse für den Schulalltag

Während der Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Classroom Management“ am Dienstag, den 01.07.2014, gab die Kommunikationstrainerin Heike Tiersch praktische Anregungen für den Unterrichtsalltag, die in Form eines Live-Coachings umgesetzt wurden. Einer der Schwerpunkte war das Thema "Klassenführung", in dem die Lehrkräfte anhand verschiedener Übungen zu nonverbalem Verhalten und Stimmführung erproben konnten, welche Impulse im Alltag von Nutzen sind.

 

Natürliche Autorität statt Ausübung von Macht!

Zum Stichwort Lehrerpersönlichkeit unterstrich Frau Tiersch die Bedeutung der Autorität, die mit persönlicher Stärke und nicht mit der Ausübung von Macht zu tun haben sollte. Neben präsentem Auftreten und der Einführung von Regeln und Routinen spielt – so Tiersch – insbesondere der respektvolle Umgang mit den Schülern eine entscheidende Rolle für ein erfolgreiches Klassenmanagement.

 

Fazit: Wir danken Frau Tiersch für die aufschlussreiche Fortbildung und die angenehme Arbeitsatmosphäre, die auch und insbesondere durch die während des Live-Coachings durchgeführten Rollenspiele und Aktivierungsübungen aufgelockert wurde.