Das Praxisseminar „Schweißen und Schneiden“ an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg bietet learning by doing: Lernen durch praktische Anwendung statt nur durch graue Theorie. Der Kurs wird vom Förderverein der JPRS angeboten und richtet sich an alle interessierten Hand- und Heimwerker, Bastler und Tüftler, die das professionelle Fügen mittels Schweißen und Löten erlernen und anwenden wollen.
Alle modernen Schweißverfahren wie Autogen-, Elektroden- Metall- und Wolframschutzgas-schweißen werden zunächst theoretisch erläutert und anschließend praktisch angewendet. Auch Sonderverfahren wie Bolzenschweißen sowie Hart- und Weichlöten und verschiedene Schneidverfahren werden behandelt. Die praktische Anwendung der Verfahren und Übungen der Teilnehmer in der modernen Schweißwerkstatt der JPRS bilden den größten Teil des Seminars.
Der Kurs startet am 30.10.24 und findet an acht Abenden jeweils mittwochs ab 18.00 Uhr statt. Die Reihe umfasst 24 Einheiten mit jeweils 45 Minuten Dauer. Der Komplettpreis inklusive aller Verbrauchmaterialien beträgt 280 Euro. Es wird um Anmeldung per E-Mail unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer bis spätestens 16.10.24 an die E-Mail-Adresse FV-Kurse@jprs.de gebeten. Der Kursbeitrag ist vorab zusammen mit der Anmeldung zu leisten. Nach der Zusage der Teilnehmer wird diesen die Bankverbindung mitgeteilt. Erst nach Eingang des Kostenbeitrages gilt die Anmeldung rechtsverbindlich. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmerplatze begrenzt.