Schüleraustausch ins Reich der Mitte

10 jähriges Jubiläum des China-Schüleraustausches

Michal.S (ehemaliger JPRS Schüler) und J. Tschakert
Michal.S (ehemaliger JPRS Schüler) und J. Tschakert

Bereits in den Herbstferien startete eine 49 köpfige Gruppe, bestehend  aus Schülerinnen und Schülern und begleitenden Lehrkräften zum 10 jährigen Jubiläum des Schüleraustausches in das südchinesische Dongguan.  Jedes Jahr fahren Schülerinnen und Schüler aus den vier Kooperationsschulen: Kopernikusschule in Freigreicht, Weidigschule Butzbach, Burggymnasium Friedberg und aus unserer Schule im Herbst nach China. Organisiert wird dieser Austausch von Frau Pu-Kleene von School-Exchange e.V.

 

Für die Teilnehmer aus Butzbach und aus unserer Schule hieß das: Unterbringung in einem Hotel in Tangxia, einem Stadtteil von Dongguan und ein Wochenende in den chinesischen Gastfamilien.

 

In den chinesischen Partnerschulen wurden wir sehr herzlich empfangen. Spannend war ein Einblick in den chinesischen Schulalltag: Die chinesischen Schüler besuchen in der Regel Internatsschulen, in denen der Tag von morgens bis abends mit Unterricht, Sport und Arbeitsgruppen gefüllt ist. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam  in der Schulkantine eingenommen. Abends müssen die Schülerinnen und Schüler  dann noch Hausaufgaben erledigen. Freizeit gibt es nur am Wochenende.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten am Unterricht verschiedener Partnerschulen teilnehmen und so Einblicke in die chinesische Geschichte und Kultur, in Kalligrafie und Porzellanmalerei, Mathematik- und Sportunterricht und vielem mehr gewinnen.

 

Am Wochenende in den chinesischen Gastfamilien lernten unsere Schülerinnen und Schüler die chinesische Gastfreundschaft sehr zu schätzen. Besonderen Anklang fand das aufwändige und fein abgestimmte chinesische Essen, welches für uns etwas exotisch aber sehr lecker ist. Auch das Essen mit Stäbchen war nach kurzer Zeit gelernt.

 

Wir hatten die Gelegenheit, den größten Golfplatz der Welt zu besuchen und erste Übungen mit dem Golfschläger zu machen, außerdem haben wir eine große Möbelfabrik besichtigt, in der ausschließlich massive Edelhölzer z.B. Rosenholz verarbeitet werden.

 

Bei der Feierstunde zum 10jährigen Jubiläum hat uns überraschend ein ehemaliger Schüler der JPRS besucht. Michael S. hat vor vier Jahren das Abitur an der JPRS abgelegt und selbst als Schüler zwei Mal am Chinaaustausch teilgenommen. Noch aus dieser Zeit besteht eine Freundschaft zu seinem ehemaligen Schüleraustauschpartner in Tangxia. Derzeit absolviert Michael ein Auslandspraktikum im Rahmen seines Studiums in Shanghai.  Er hat zum Jubiläum eine Rede auf Chinesisch (und auf Englisch) gehalten und damit gezeigt, dass das Austauschprogramm in der Tat außerordentlich erfolgreich ist.

 

Der zweite Teil der Chinareise führte uns nach Peking, wo wir einen kulturellen und geschichtlichen Schwerpunkt gesetzt hatten. Beispielsweise besuchten wir den Platz des Himmlischen Friedens, die verbotene Stadt, den Sommerpalast, den Lamatempel Yonghe Gong, den Himmelstempel im Tiantan Park und das Olympiagelände. Auch ein Ausflug zur berühmten Chinesischen Mauer war Bestandteil des Programms.

 

Mit unglaublich vielfältigen Eindrücken aus einer anderen Kultur sind alle wieder in Deutschland gelandet. Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch der chinesischen Partner im August 2018, dann können wir uns für die erlebte Gastfreundschaft revanchieren und den chinesischen Partnern auch unsere Kultur näher bringen.

Die Chinesische Mauer
Die Chinesische Mauer
 Sommerpalast Peking
Sommerpalast Peking