JPRS-Schüler informieren Grundschüler zum Thema Energiesparen
Die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg engagiert sich seit Jahren in dem durch den Wetteraukreis und die Beratungsstelle für nachhaltige Entwicklung unterstützten Projekt „Klimaexperten an der Grundschule“. In diesem Projekt schlüpfen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (BG) und der Fachoberschule (FOS) in die Lehrerrolle und unterrichten Grundschüler zum Thema Klimaschutz und Energiesparen. Ziel des von Lehrerin Madlen Krawatzek und Lehrer Stefan Crößmann geleiteten Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Grundschulen Energiesparen und Nachhaltigkeit zu vermitteln und den JPRS-Schülern die Möglichkeit zu geben, anderen Schülern etwas beizubringen.
In diesem Jahr besuchten die JPRS-Schüler am 29.11. und 4.12.17 die Philipp-Dieffenbach-Schule (integrative Grundschule) in Friedberg und die Grundschule Limeshain und informierten dort Dritt- und Viertklässler über die Einsparmöglichkeiten von Wasser und Energie im Alltag. Die Kinder konnten an den Stationen „Lichtexperte“, „Wasserexperte“, „Heizungsexperte“ und „Kochexperte“ unter Anleitung der Jugendlichen die einzelnen Funktionen selbst ausprobieren. Betreut wurden Grundschüler aus drei Klassen, welche entsprechend der Anzahl der Stationen in vier Gruppen eingeteilt waren. Sobald eine Gruppe eine Station erlernt hatte, wechselte sie zur nächsten Station.
Die Schüler Felix Albig und Eric Händel der Klasse BG12b der JPRS betreuten die Station „Heizungsexperte“ und vermittelten den Kindern Grundlagen einer energiesparenden Heiztechnik. Hierzu setzten beide Gymnasiasten selbst erstellte Lernplakate ein, um das Thema den Grundschülern anschaulich vorzustellen. Eric zufolge zeigten sich die Kinder sehr wissbegierig und beantworteten fleißig die Fragen auf ihren Lernbogen. Auch Felix freute sich über das Engagement der Grundschüler: „Die Kinder haben sich sehr aufmerksam und interessiert an den Präsentationen beteiligt. Einige der Grundschüler haben mich sehr überrascht, denn sie wussten teilweise sogar schon wie eine Heizungsanlage funktioniert und wie man mit ihr Energiesparen kann.“
Beide Schülergruppen hatten viel Spaß am interaktiven Lernen und waren von dem besonderen Tag begeistert. Das Fazit von Felix: „Es hat mir viel Spaß gemacht ein Teil dieses Projektes zu sein. Außerdem fand ich es schön, dass wir Schüler die Chance hatten etwas für andere Schüler zu machen.“ Auch sein Mitschüler Eric versteht sich als großer Unterstützer des „Klimaexperten“-Projekts: „Es bietet nicht nur den Grundschülern die Möglichkeit Unterricht mal anders zu erleben, sondern auch den ‚Großen‘ die Möglichkeit in die Fußstapfen ihrer Lehrer zu treten und zu erfahren wie es ist anderen Schülern ein bestimmtes Thema nahezulegen.“