Design-Projekt der FOS Gestaltung Jahrgang 12
Situation:
Ein Büro-Neubau hat während der Planungsphase den Besitzer gewechselt und soll jetzt zu einem Design-Haus, Design-Stützpunkt umgenutzt werden. Die neuen Besitzer haben ein großes Interesse an Kunst und Produktdesign. Sie sind sich über ihr Designangebot jedoch noch nicht schlüssig, auch nicht darüber, ob ihr Gebäude ein reines Verkaufsgebäude oder auch eine kleine Manufaktur sein soll.
Standort/Gebäude:
Das Gebäude steht an einer gut besuchten Einkaufsstraße in Bremen. Das Gebäude ist als reiner Holzbau konzipiert. Die tragenden Wände sind aus massiv verleimten Brettschichtholz. Die Gestaltung der Fassade ist noch völlig offen. Die Grundrisse können unter Beachtung der Statik variiert werden. Die Freifläche kann mit einbezogen werden.
Aufgabe:
Befassen Sie sich mit Design und Produktdesign. Welche Arten von Design kommen für die Gebäudegröße in Betracht? Welche Designs könnte man sogar im Haus produzieren, reparieren? Kann man einen Service für Produkte anbieten? Erarbeiten Sie ein Raum- Ausstellungskonzept unter Berücksichtigung von Farb- und Materialwahl.
Abgabe:
- Modell M 1:50
- Grundrisse M 1:100 als technische Zeichnung
- Ansichten M1:100
- Schnitte M 1:100
Freihandperspektive des Gebäudes – Einbettung des Entwurfs in die Umgebung:
- Konzept des Entwurfs auf einer DIN A 4 Seite
- Materialcollage, die das Material- und Farbkonzept erläutert
Es sind folgende Designhäuser entstanden:
- Manufaktur für Holzmöbel (Foto)
- Buchladen für Comics und Mangas (Foto)
- Laden für Trachtenmoden (Foto)
- Atelier für Brautmode (Foto)
- Vespa-Shop, Verkauf und Reparatur (Foto)
- Geschäft für Tapeten Design
- Geschäft für Leuchtendesign
- … u.v.m.