Gemeinsames Technikprojekt von JPRS und Karl-Wagner-Haus

Schon seit einigen Jahren kooperiert die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) mit dem Karl-Wagner-Haus (KWH) in Friedberg. Regelmäßig kommen Schüler der berufsbildenden Schule mit Bewohnern der Sozialeinrichtung zu gemeinsamen Projekten zusammen. Das Karl-Wagner-Haus bietet als soziale Einrichtung stationäre und ambulante Beratung und Hilfe für Menschen, die sich in besonderen sozialen Schwierigkeiten befinden, wie der Verlust der Wohnung, Lebenskrisen oder fehlende soziale Bindungen.

 

In einem aktuellen Technikprojekt arbeiteten die Berufsfachschüler der Klasse 11BF2b der JPRS mit Bewohnern des Karl-Wagner-Hauses gemeinsam an der Herstellung des Holz-Modells eines Lokomotive-Transportwagens. Zuvor hatten die Schüler während ihres Praxisunterrichts in den schuleigenen Werkstätten der Holz- und Metallabteilung die Einzelteile für das Modell hergestellt.

 

Der Projekttag startete mit der Begrüßung durch die beiden Projekt-Koordinatoren Klaus Peppler, Lehrer der JPRS, und Verena Weiß, Fachbereichsleiterin Ambulante Hilfen des KWH in der Werkstatt des Karl-Wagner-Hauses. Dort bauten anschließend die Berufsfachschüler mit den Bewohnern des Karl-Wagner-Hauses die Einzelteile zu dem Transportwagen zusammen. Betreut wurden sie dabei von den JPRS-Lehrern Norbert Hantl und Theo Rahn und dem KWH-Werkstattleiter Klaus Zschernitz.

 

Schüler und Bewohner nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zu Gesprächen. Von der gemeinsamen Projektarbeit können beide Seiten profitieren: Die Schüler engagieren sich im sozialen Bereich und entdecken ihre Sensibilität für Menschen in sozialen Notlagen. Die Bewohner des Karl-Wagner-Hauses knüpfen Kontakte und bauen wieder erste soziale Bindungen auf.

 

In den vergangenen Jahren waren im Rahmen des Technikprojekts bereits die Lokomotive, ein Tenderwagen und ein Tankwagen geplant, gefertigt und montiert worden. In diesem Jahr erfolgte nun die Erweiterung mit einem Transportwagen. Wer sich über das gemeinsame Projekt informieren oder einen der neuen Transportwagen kaufen möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür der Johann-Philipp-Reis-Schule am 23.11.2018 im Raum C23 die Gelegenheit.