„Finde deine Möglichkeiten“: Tag der offenen Tür an der JPRS 2018

Am Freitag, dem 23.11.18, lud die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg zum Tag der offenen Tür ein. Schülerinnen und Schüler u.a. der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg, der Solgrabenschule in Bad Nauheim und der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel informierten sich umfassend über das Bildungsangebot der JPRS. Eltern kamen mit ihren Kindern zu Besuch und verschafften sich einen Einblick in Schulformen und Lehrangebote der großen selbstständigen Berufsschule.

 

Im gesamten Schulgebäude präsentierten sich Unternehmen mit ihren Angeboten zu Ausbildung und Dualem Studium, darunter die Bundeswehr, das Druck- und Pressehaus Naumann, das Handelsunternehmen Globus, die OVAG, die Technische Hochschule Mittelhessen und viele mehr. Ergänzend konnten die Gäste Fachvorträge der Aussteller besuchen und Infovorträge der Schule zum Beruflichen Gymnasium (BG) und zur Fachoberschule (FOS).

 

In den Klassenräumen und Werkstätten erlebten die Besucher praktische Vorführungen und Projekte der Schwerpunkte Mechatronik, Gestaltung, Wirtschaft, Bautechnik, Informatik, Kfz-Technik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Ernährung und Körperpflege.

 

In der Kfz-Werkstatt der Schule zeigten der stellvertretende Schulleiter Nick Szymanski und Abteilungsleiter Frederik Weiß dem Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak und Frau Jutta Tschakert als schulfachliche Dezernentin des staatlichen Schulamtes in Friedberg zwei Beispiele für die zukunftsweisende Elektromobilität: den Smart EQ forfour und den BMWi3. Nico Diehl, Teamsprecher Fahrzeugtechnik, informierte die Gäste über Reich-weite, Batterieaufbau und Umweltaspekte. Die Kfz-Lehrlinge demonstrierten an den beiden Elektroautos Wartungsvorgänge wie die Spannungsfreischaltung und die Fehlerdiagnose.

 

Der stellvertretende Schulleiter Nick Szymanski führte die Gäste aus dem Handwerk, darunter Johannes Laspe, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Alexander Repp, Obermeister der Metallinnung und Werner Ulowetz, Kreishandwerksmeister, in die modernisierte Metallwerkstatt der JPRS. Die Fachlehrer Volker Rau und Dirk Schäfer zeigten den Gästen die automatisierte CNC-Fräse, die Werkbänke und Schweißkabinen sowie die schuleigene Schmiede mit der Esse und dem Amboss.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Gestaltung der FOS kreierten Figuren und Skulpturen aus Ton, Gips und Draht und luden die Gäste zum Mitmachen ein. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, einzige Vorgabe war es, bei der Umsetzung die Formsprache des Kubismus, Expressionismus, Surrealismus oder der Popart aufzugreifen.

 

Die Schüler Robin Gunaratnam, Felix Weber und Alwin Zimmermann von der Klasse BG13b mit dem Schwerpunkt Informatik präsentierten den Prototyp eines selbstfahrenden und autonom einparkenden Modellautos. Das Roboterauto wurde im Fach Technologie unter der Betreuung des Fachlehrers Stefan Crössmann entwickelt und basiert auf einem Bauset von Lego Mindstorms und der Programmiersprache C#.

 

Im Bereich Bautechnik führten die Dachdeckerlehrlinge den Besuchern an einem Modelldach eine so genannte Schuppendeckung mit Biberschwänzen vor. Die Gäste konnten mitverfolgen, wie die Lehrlinge die Schieferplatten mit dem Schieferhammer geschickt zurichteten und anschließend auf die Dachschräge hämmerten.

 

Schüler des BG12 mit dem Schwerpunkt Mechatronik präsentierten eine Kugelbahn aus Eisen und Edelstahl. Hier waren Fertigkeiten aus dem Metallbau und der Elektrotechnik gefragt. Das von Lehrer Torsten Schöllner betreute Projekt der Schüler Jannick Starck und Moritz Gebler besteht aus einem Pater Noster, mit dem die Kugeln hochtransportiert werden und einer wendelförmigen Kugelbahn, auf der sie herunterrollen. Gesteuert wird der technische Ablauf über einen Micro-Controller und ein PC-Programm.

 

Der Schulsanitätsdienst demonstrierte den Gästen Erste-Hilfe-Leistungen wie die stabile Seitenlage, die Herzrhythmus-Massage und das Blutdruckmessen. Fabian Bedacht, Berufsschüler mit dem Schwerpunkt Metallbau, ist im Schulsanitätsdienst der JPRS und in der aktiven Bereitschaft beim Deutschen Roten Kreuz engagiert. Für ihn steht der selbstlose Einsatz für die Schulgemeinschaft getreu dem Motto „Schüler helfen Schüler“ im Mittelpunkt. In diesem Jahr leistete der Schulsanitätsdienst bereits 36 Einsätze im Bereich der medizinischen Erstversorgung, so Bedacht.

 

Das interkulturelle Bistro wurde von Schülern der Berufsvorbereitungsklasse BV1C (Schwerpunkt Ernährung) und ihrer Lehrerin Tanja Rauch betreut. Die Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Somalia, Rumänien, Serbien und Russland hatten letztes Jahr an der JPRS erfolgreich die Schulform InteA für jugendliche Flüchtlinge absolviert. Jetzt streben sie in der BV-Klasse den Hauptschulabschluss an. Diese Durchlässigkeit der Schulformen an der JPRS bietet den jugendlichen Flüchtlingen ideale Rahmenbedingungen, um sich gesellschaftlich und beruflich gut zu integrieren. Die Jugendlichen luden die Besucher dazu ein, Berührungsängste abzulegen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen aus Afghanistan wollten am Tag der offenen Tür den Gästen die afghanische Kultur und Küche näherbringen: „Deswegen haben wir auch traditionelle Kleidung angezogen. Wir wollen zeigen, dass es außer Krieg auch noch andere Themen wie unsere Kultur und unser Essen gibt und dass wir wie alle Menschen in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben wollen.“

 

Marius Albers von der Klasse BG11c zog ein positives Fazit zum Tag der offenen Tür an der JPRS: „Ich habe einen Firmenvortrag besucht, bei dem es um unsere weitere berufliche Orientierung ging. Man konnte dem Vortrag gut folgen und er wurde nicht langweilig. Mit einigen Freunden besuchte ich das interkulturelle Bistro, dort haben wir ein sehr leckeres Hähnchen Curry gegessen. Beim Schulsanitätsdienst wurde mir nochmal die stabile Seitenlage erklärt. Insgesamt war der Tag sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht.“