Anregungen für die Berufspraxis: Pädagogischer Tag an der JPRS 2019

Am 5. Februar veranstaltete die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg ihren alljährlichen Pädagogischen Tag, an dem die Lehrkräfte der Schule sich mit aktuellen Themen der Pädagogik, Didaktik und Lehrerbildung auseinandersetzen. Das im letzten Jahr eingeführte erfolgreiche modulare Konzept, das den Lehrkräften die Möglichkeit bietet, aus unterschiedlichen Workshops ein passendes Angebot auszuwählen, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt.

 

Am Morgen des Pädagogischen Tages hieß der stellvertretende JPRS-Schulleiter Nick Szymanski im Konferenzraum der Schule die Lehrkräfte herzlich willkommen und wünschte allen einen erfolgreichen Verlauf. Er bedankte sich bei Dr. Thomas Uchronski, Abteilungsleiter der Fachoberschule, für die diesjährige Organisation des Pädagogischen Tages. Herr Dr. Uchronski stellte das Tagesprogramm vor und wünschte den Teilnehmern, dass sie in den Workshops Anregungen erhalten und Neues hinzulernen.

 

Die Workshops, die von externen Referenten geleitete wurden, fanden am Vor- und am Nachmittag statt, dazwischen nutzten die Teilnehmer und Referenten die Schulmensa zur Stärkung und zum Gesprächsaustausch. Für die Lehrer der JPRS standen folgende Workshops zur Auswahl: Konfliktmanagement und Gewaltprävention, Bildungsarena Eintracht Frankfurt, Einführung in MS OneNote für Lehrer, Einführung in die Cybersicherheit sowie Kommunikationstraining.

 

Der Workshop „Einführung in die Cybersicherheit – Schutz persönlicher Daten“ wurde von Diplom-Ingenieur Michael Zeisberger, Projektmanager bei Cisco Systems Deutschland, geleitet. Er beleuchtete einen aktuellen und für Lehrkräfte und Schüler relevanten Bereich der Medienpädagogik. Die Teilnehmer am Workshop erhielten aufschlussreiche Einblicke in die Themen Bedrohung und Angriffsmethoden von Hackern, wirkungsvolle Schutzmöglichkeiten der eigenen Daten sowie Einsatz der Thematik im Unterricht. Neben den spannend aufbereiteten Hintergrundinformationen vermittelte der Referent praktische Anwendungen und nützliche Tipps rund um das Thema „Gesundheitsvorsorge am Rechner“. Ziel des Workshops war es, den teilnehmenden Lehrkräften das Handwerkszeug zu geben, sich vor Cyberattacken zu schützen, um es Hackern möglichst schwer zu machen.

 

Zum Abschluss des Pädagogischen Tages bedankten sich der stellv. Schulleiter Nick Szymanski und Organisator Dr. Thomas Uchronski bei den Lehrkräften der JPRS für die engagierte Teilnahme an den Workshops und baten sie um ein Feedback. Die Evaluation machte deutlich, dass die Lehrer viele neue Anregungen und Hilfestellungen für ihre Unterrichtsarbeit gewonnen hatten. Mit dem alljährlich stattfindenden Padagogischen Tag und der Einladung externer Referenten investiert die JPRS in die Fortbildung ihrer Lehrkräfte und in die Weiterentwicklung der Schule, um auch in Zukunft gut für die Herausforderungen der Schularbeit gerüstet zu sein.