Russische Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei der JPRS/ Friedberg

Nun schon im dritten Jahr sind 10 Schülerinnen und Schüler und deren Familien Gastgeber für ihre russischen Freunde aus Yaroslawl in Russland. Vom 26.01.2019 bis zum 01.02.2019 haben die Jugendlichen gemeinsam im Rahmen eines Austauschprojektes an gesellschaftswissenschaftlichen Themen gearbeitet.

 

Das von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch geförderte Projekt

 

unter der Leitung von Dr. Sven-Olaf Krusch (Friedberg) und Elena Danilova (Yaroslaw l) hatte sich dieses Jahr das Thema: „Die 90er Jahre, eine Dekade der Veränderungen“ gesetzt.

In den vorher gehenden Jahren hatte man den Kalten Krieg und den Zweiten Weltkrieg aus bilateraler Perspektive betrachtet.

Die Schüler hatten zuvor ihre Eltern interviewt und die Ergebnisse festgehalten. Gemeinsam besuchte man Bad Nauheim, das in den 90er Jahren Zielort für viele neue Bürger aus der ehemaligen Sowjetunion geworden ist, und Frankfurt, mit den vielen städtebaulichen Monumenten aus den 90er Jahren.

Berührend und lehrreich war das Zusammenkommen der gesellschaftlichen Erinnerung aus beiden Ländern. Während die 90er Jahre für die Bundesrepublik durch die Euphorie und Umsetzung der Wiedervereinigung geprägt waren, mit neuen Lebenssituationen, so waren für die Familien der russischen Schüler der Zerfall der restriktiven UdSSR und lange Jahre der Unsicherheit danach prägend. Ein Interviewter brachte es mit dem Satz „Under the Fear of Freedom“ auf den Punkt.

Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten.

Den Abschluss bildete am letzten Tag eine „Werkstatt“-arbeit im Friedberger Museum. Nach einer sehr freundlichen und konstruktiven Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Antkowiak, erläuterte der Museumsleiter Herr Kögler den Jugendlichen die Aufgaben und Funktionsweise der Institution Museum.

Anschließend haben die jungen Leute sich bei der Begehung des Museums inspirieren lassen und in Kleingruppen ihre Konzepte für ein „Museum der 90er Jahre“ entworfen und vorgestellt.

 

Und trotz -oder gerade wegen- der anspruchsvollen Arbeit und des nicht immer einladenden Wetters

sind unter den Heranwachsenden beider Länder freundschaftliche Beziehungen entstanden, die den Gegenbesuch in Russland umso wertvoller gestalten werden.

 

Mit den Erfahrungen der letzten Jahre und dem Wissen über jetzt noch bestehende Bande ehemaliger Beteiligter bestätigt das Projekt den Wert, den ihm alle Beteiligten immer beigemessen haben.