Fortbildung der Lehrkräfte in der JPRS: Workshop Metallgießen

An der Johann-Philip-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg mit ihren vielfältigen beruflichen Schwerpunkten hat die Fortbildung der Lehrkräfte einen hohen Stellenwert. Dies ist wichtig, um die fachlichen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer auf einen hohen Standard zu halten und den Schülerinnen und Schülern eine moderne und zukunftsgerichtete Bildung und Ausbildung zu gewährleisten.

 

Elf Lehrerinnen und Lehrer der Schule aus den Berufsfeldern Metalltechnik, Gestaltung und Kraftfahrzeugtechnik haben kürzlich in der Metallwerkstatt der JRS erfolgreich an einem Workshop zum Metallgießen teilgenommen. Der Initiator und Organisator des Workshops Dirk Schäfer, Fachlehrer Metalltechnik, konnte hierfür den Experten Volker Allexi mit seinem Kurs „Metallgießwerkstatt“ gewinnen. Volker Allexi ist Maschinenbaumeister, Ausbilder und Fachbuchautor mit vielen Jahren Arbeitserfahrung in Produktions- und Kunstgießereien.

 

Während des zweitägigen Workshops lernten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Theorie und Praxis des traditionellen Metallgießens. Dazu gehörte das Kennenlernen der verschiedenen Schmelzverfahren sowie der Werkstoffe und Gerätschaften wie Formsand, Gießereiwerkzeuge, Metalle und Schmelzofen. Kursleiter Volker Allexi zeigte den Lehrkräften alle Gießereiabläufe, die diese dann selbst durchführten: das Formen, den Schmelzprozess, das Vergießen, Auspacken, Gussputzen und die abschließende Qualitätskontrolle. In der Konzipierung eigener Werkstücke zeigten die Lehrkräfte viel Kreativität und Kunstfertigkeit und stellten fantasievolle Metallskulpturen wie eine Echse oder ein Ginkgoblatt her.

 

Zum Abschluss des Workshops konnten die Teilnehmer stolz für sich beanspruchen, über erste Fertigkeiten und Kenntnisse bei der gießereitechnischen Herstellung von Werkstücken zu verfügen und eigene Gussteile hergestellt zu haben. Anna Brooke, Lehrerin im Schwerpunkt Gestaltung der Fachoberschule, und Angelika Herwig, Lehrerin im Schwerpunkt Mechatronik im Beruflichen Gymnasium, waren beide von dem Metallgieß-Workshop begeistert und äußerten die Anregung, diesen Workshop künftig auch für die Schülerinnen und Schüler der JPRS in den Schulformen Berufsschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasiums anzubieten.