Geschichte hautnah erleben in Prag

Studienfahrt der Fachoberschule vom 11. bis 15.02.2019

Prag ist auf jeden Fall eine Reise wert! Das war die überwiegende Meinung aller mitfahrenden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen unserer Fachoberschule. Unsere Highlights waren der Besuch der Bierbrauerei Pilsen, Hradschin mit Prager Burg und Veitsdom, die Prager Altstadt, das Kafka- und Apple-Museum.

 

 

Hinfahrt nach Prag über Pilsen:

Stadtführung in der Alt-, Neustadt und Kleinseite. Besuch des Kafka-Museums (Di., 12.02.2019):

Prager Burg (Do., 14.02.2019)

Wir wurden von zwei Reiseleiterinnen begleitet und erhielten zur Einführung allgemeine Informationen über die Burg. Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hat seither ihr Aussehen stark verändert, da Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile daran beteiligt waren. Heute ist die Burg die Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik.

Unsere netten Reiseleiterinnen führten uns durch die drei großen Burghöfen, wo wir im eine Wachablösung verfolgen konnten. Danach sahen wir uns den prächtigen Wenzelsdom an. Der Grundstein des dem heiligen Wenzel von Böhmen gewidmeten Gotteshauses wurde Anfang des 12. Jahrhunderts gelegt und es erhielt bis Ende des 19. Jahrhunderts sein heutiges vorwiegend neugotisches Erscheinungsbild. Das Innere beeindruckt unter anderem durch die Glaskunst verschiedener tschechischer Künstler, welche bei direkter Sonneneinstrahlung fantastische Farbspiele auf die alten Mauern wirft.

Anschließend konnten wir im Ostteil der Burg das „goldene Gässchen“ besuchen. Wenn man die Gasse betritt, sind dort kleine Häuschen, die förmlich an der Wehrmauer kleben, sie zeigen Wohnungen oder Handwerksstuben. Im Haus Nummer 22 lebte im Jahre 1916/17 dort der bekannte Franz Kafka.

Insgesamt war der Ausflug zur Prager Burg sehr interessant und informativ und die Stimmung aller Beteiligten gut.