Berufswahl klischeefrei – Girls‘ Day an der JPRS

Eine grenzenlose Berufsorientierung ist seit vielen Jahren das Ziel des Girls’Day, so auch an der gewerblich-technisch orientierten beruflichen Schule Johann-Philipp-Reis in Friedberg (JPRS). Der Praxistag erweitert für Mädchen ab Klasse 5 die Optionen ihrer beruflichen Zukunft. Sie lernen Ausbildungen und Studienfächer kennen, die immer noch durch Geschlechterklischees geprägt sind.

 

Etwas früher als üblich, nämlich bereits am 28. März 2019, erhielten 16 Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren an der JPRS einen Einblick in die Bereiche Metall- und Elektro-technik. Diese Berufsfelder können als Ausbildungsberufe und als Schwerpunkte in den studienqualifizierenden Schulformen Fachoberschule und Berufliches Gymnasium an der Schule belegt werden.

 

Am Front Office wurden die Mädchen herzlich von Verwaltungsleiterin Claudia Hahn in Empfang genommen. Anschließend erfolgte die Begrüßung durch Schulleiter Nick Szymanski die betreuende Lehrkraft Stefan Crößmann und Dr. Thomas Uchronski, Abteilungsleiter für die Fachoberschule. Den anwesenden Mädchen wurde der Tagesablauf vorgestellt und Wissens-wertes über die Angebote der JPRS vermittelt. Danach wurden die Gruppen für die beiden Angebote „Wir bauen einen Handyhalter mit LED’s“ und „Bauen eines Bionik Minilaufroboters“ eingeteilt und es ging in die Werk- und Fachräume für die Projektarbeit.

 

Dort konnten unter Anleitung der betreuenden Lehrkräfte Madlen Krawatzek (Elektrotechnik) und Volker Rau (Metalltechnik) an den Werkbänken Metall geformt, Kanten geschliffen und Löcher gebohrt werden. Im Elektrofachraum wurde am Minilaufroboter unter Anleitung gelötet und geschraubt. Unterstützt wurden sie hierbei von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule. Zwischendurch gab es eine wohlverdiente Pause mit Obst, Getränken und leckerem Laugengebäck von Fachlehrer Matthias Zinn aus der Nahrungsabteilung der Schule. Im zweiten Teil des Angebotes wurden die Handyhalter dann in der Elektroabteilung mit farbigen Dioden verschönert und die Miniroboter in Form eines Insektes wurden fertig gebaut und auf dem Flur ausprobiert. Stolz präsentierten alle Beteiligten ihre fertigen Werkstücke beim gemeinsamen Abschlussfoto.

 

Seit 2009 nimmt die JPRS am Girls’Day teil, um Schülerinnen für technische Berufe zu begeistern. Daher ist es selbstverständlich, dass sich an diesem Tag auch immer wieder einige der weiblichen Lehrkräfte, die ca. ein Viertel des Kollegiums bilden und die in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung ausgebildet wurden, mit engagieren und den Mädchen aufzeigen, wie viel Spaß die Berufsfelder Handwerk und Technik bereiten können.