JPRS-Schüler zu Besuch in Yaroslawl

Austauschprojekt mit Russland

 

Zehn Schülerinnen und Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) starteten kürzlich zum Gegenbesuch bei ihren russischen Austauschschülern, die im Januar zu Besuch in Deutschland gewesen waren. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Dr. Sven-Olaf Krusch und Roman Thomas. Die Kooperation zwischen der JPRS in Friedberg und dem Provincial College in Yaroslawl wird mit Mitteln der Stiftung Deutsch-Russischer-Jugendaustausch unterstützt. Bei minus 12 Grad und trockenem Klima wurden die Schülerinnen und Schüler der JPRS in Yaroslawl von ihren russischen Gastgebern herzlich in Empfang genommen. Yaroslawl ist eine malerische, an der Wolga gelegene Stadt mit viel historischer Bausubstanz.

 

Das Programm knüpfte direkt an die Projektarbeit in Friedberg an und beschäftigte sich mit der Umbruchphase in den 1990er Jahren aus russischer und deutscher Perspektive. So besuchten die Schülerinnen und Schüler die in den 90er Jahren wieder neu eingerichtete protestantische Kirche in Yaroslawl und tauschten sich dort über die Erfahrungen und Startprobleme dieser kleinen, aber stabilen Kirchengemeinde aus. Während des Besuches einer in den 90er Jahren gegründeten Druckerei inklusive Workshop mit dem Firmengründer erfuhren die Jugendlichen viel über die Neuorientierung der Wirtschaft und deren Auswirkung auf die Menschen. Wie schon in Friedberg zeigte sich auch hier, wie bedeutend das Jahrzehnt von 1990 bis 2000 für beide Länder ist. Dies wurde auch durch eine Umfrage erhellt, die die Jugendlichen zuvor in ihrem Familienumfeld durchgeführt hatten.

 

In der Stadtbibliothek von Yaroslawl erarbeiteten die deutschen und russischen Schülerinnen und Schülern in Gruppen aus Quellenmaterial kleine Präsentationen zu markanten Gebäuden der Stadt. Hierbei bot sich auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Vertreterin der deutsch-russischen Gemeinde in Yaroslawl. Ergänzt wurden die Exkursionen und Projektarbeiten durch interessante Ausflüge in die schneebedeckte Umgebung.

 

Die jungen Leute haben ihre gemeinsame Zeit sichtlich genossen und es fiel ihnen schwer sich nach sechs reichen Tagen in Yaroslawl zu verabschieden. Mittlerweile haben sich einige schon für weitere Privatbesuche verabredet. JPRS-Schülerin Fabienne Domesle von der BG11c (Berufliches Gymnasium) war von der Reise begeistert: „Man hat neue Orte gesehen und durch unser Studienthema viel über die Geschichte gelernt. Durch solche Möglichkeiten kann man sich schöne Erinnerungen schaffen und viele neue Kontakte knüpfen.“ Dieses für alle Beteiligten erfüllende Projekt besteht mittlerweile seit drei Jahren. Voller Enthusiasmus wird schon an der Umsetzung für die kommenden Jahre gearbeitet.