Abiturball des Beruflichen Gymnasiums der JPRS 2019

An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg haben 45 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden, fünf haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife verliehen bekommen. Die Jugendlichen hatten in den letzten drei Jahren die gymnasiale Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums besucht. Im Beruflichen Gymnasium der JPRS wählen die Schülerinnen und Schüler einen der vier beruflichen Schwerpunkte Bautechnik, Mechatronik, Praktische Informatik und Wirtschaft. Der Unterricht umfasst das berufspraktische Schwerpunktfach sowie die allgemeinbildenden Fächer. Der Abschluss ist die allgemeine Hochschulreife, das Abitur.

 

Kürzlich feierten die Absolventinnen und Absolventen der JPRS mit ihren Eltern, Angehörigen und Lehrkräften im Rahmen eines feierlichen Abiturballs im Bürgerhaus Gambach ihren Abschluss. Schulleiter Nick Szymanski begrüßte herzlich die Anwesenden und gratulierte den Schülern zum Bestehen des Abiturs, auf das sie stolz sein könnten. Ausdrücklich bedankte er sich bei denen, die den Weg der Heranwachsenden bis zum Abitur begleitet haben. Den Absolventen wünschte Herr Szymanski viel Glück und Erfolg für ihren neuen Lebensabschnitt und forderte sie auf, gerne mal wieder bei ihrer Schule vorbeizukommen, z.B. am Tag der offenen Tür.

 

Nun wandten sich die Klassensprecher Lea Völker und Daniel Struck an die Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften und Tutoren der JPRS für deren Begleitung und Unterstützung in den vergangenen drei Jahren. Ihren Mitschülern wünschten sie, dass sie ihre Ziele erfolgreich erreichen. Einen besonderen Dank richteten beide Klassensprecher an den Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums Tobias Bauschke, der mit seiner Hilfsbereitschaft und Kompetenz immer ein offenes Ohr und eine Lösung für die Gymnasiasten hatte, wenn sie mit ihren Fragen und Problemen auf ihn zukamen.

 

Oberstufenleiter Tobias Bauschke begeisterte die Zuhörerschaft mit einer Rede, in der er ausgehend von dem Motto „Es ist des Lernens kein Ende“ des romantischen Komponisten Robert Schumann auf augenzwinkernde Weise Erinnerungen und Anekdoten aus den letzten drei Jahren Revue passieren ließ, wie z.B. an die gemeinsame Abschlussfahrt nach Holland. Neben Humorvollem ließ er auch Ernsteres anklingen: Er bescheinigte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie in den letzten Jahren zu Persönlichkeiten herangereift seien und appellierte an sie, auch in Zukunft überholte Prinzipien zu hinterfragen und der eigenen Persönlichkeit treu zu bleiben. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Oberstufenleiter Bauschke bei den Organisatoren des Abiturballs Lea Völker, Aline Sachse, Ben Störkel und Nico Kotzor und gab allen Absolventinnen und Absolventen für ihre weitere Zukunft den Ausspruch von Goethe mit auf den Weg: „Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen.“

 

Im Anschluss erfolgte die Aushändigung der Abiturzeugnisse. Folgende Schülerinnen und Schüler haben an der JPRS im Schuljahr 2018/19 das Abitur bzw. den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich bestanden:

Klasse BG13a, Tutorin Michaela Voigt: Mattin Akbary (Friedberg), Marvin Becker (Ober-Rosbach), Marietta Eckert (Ober-Rosbach), Justin Fuchs (Altenstadt-Lindheim), Michael Paul Kern (Nieder-Mörlen), Nicolas Aurel Kotzor (Bad Nauheim), Maurice Lauer (Pohl-Göns), Nebel Nisse (Södel), Phillip Marius Nestler (Kirch-Göns), Leah-Sophie Reitmann (Friedberg), Aline Sachse (Okarben), Ove Schneider (Nidderau-Erbstadt), Ben Christian Michael Störkel (Ossenheim), Yanki Faruk Tasci (Bad Nauheim), Lea Völker (Büdingen).

Klasse BG13b, Tutor Michael Linn: Felix Alexander Maximilian Albig (Dortelweil), Philipp Sönke Brodersen (Altenstadt), Robin Charles Gunaratnam (Friedberg), Leonard Hampe (Nidderau-Eichen), Eric Händel (Butzbach), Valentin Heß (Okarben), Katharina März (Friedberg), Noah Reinsch (Altenstadt-Oberau), Jonas Karlheinz Schäfer (Frankfurt-Niederursel), Patrick Velten (Rodheim), Felix Bent Weber (Hoch-Weisel), Alwin Sebastian Zimmermann (Dortelweil).

Klasse BG13c, Tutorin Nathalie Reinke: Anna Luise Altmann (Ober-Rosbach), André Collier (Friedberg), Lukas Ehnert (Nieder-Weisel), Djamal Faussi (Friedberg), Joss Hinkel (Echzell-Bingenheim), Constantin Hörrmann (Dortelweil), Anela Kalać (Friedberg), Adriana Merel Marquart (Wölfersheim), Jonas Rudolph (Ober-Wöllstadt), Jonas Schneider (Assenheim), Christopher Schöler (Friedberg), Eric Schreyer (Ober-Rosbach), Abaszaran Selvalingam (Ober-Wöllstadt), Daniel Struck (Friedberg), Eduart Toppalaj (Butzbach), Felix Valentin Torka (Nidderau-Windecken).

 

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten wurden als Zeugnisbeste ihres Jahrgangs geehrt: Katharina März (1,3), Jonas Rudolph (1,4), Anna Luise Altmann (1,6), Patrick Velten (1,6), Jonas Schneider (1,7) und Leah-Sophie Reitmann (1,9). Für ihren langjährigen Einsatz im Schulsanitätsdienst bedankte sich Niklas Göpel als betreuender Lehrer herzlich bei Lukas Ehnert, Benito Reinsch, Leah-Sophie Reitmann und Daniel Struck. Göpel bezeichnete deren Engagement für die Mitschüler als ein gelungenes Beispiel für soziales Lernen.

 

Bevor Oberstufenleiter Tobias Bauschke das reichhaltige Buffet eröffnete, bedankte er sich bei Deniz Elmas, Inhaber des Restaurants Bürgerwohl im Bürgerhaus Gambach, für die kompetente und freundliche Bewirtung. Die Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Angehörigen und Lehrer genossen das leckere Essen und die anregenden Gespräche, die von der Musik eines DJs untermalt wurden.