Vernetztes Lernen in der Natur

Gemeinsames Projekt von JPRS, ASV, Greifvogelfreunde und Landesjagdverband

 

Die Schülerinnen und Schüler der Rosendorfschule Steinfurth verbrachten kürzlich einen erlebnisreichen Tag, an dem naturnahes Lernen im Mittelpunkt stand. Möglich gemacht hatte dies ein gemeinsames Projekt der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) Friedberg, des Angelsportvereins (ASV) Steinfurth, der Greifvogelfreunde Bad Nauheim und des Landesjagdverbandes.

 

Geführt von Reinhard Acker vom ASV Steinfurth wanderte die dritte Klasse der Rosendorfschule mit ihrer Lehrerin Christiane Segieth-Zimmermann und der Teilhabeassistentin Frau Selzer zu den Steinfurther Waldteichen. Schon auf dem Weg dorthin gab es interessante naturkundliche Informationen zum Wald und zu den verschiedensten Pilzen und Sträuchern. An den Waldteichen angekommen, stärkten sich die Kinder bei einer zünftigen Frühstückspause.

 

Anschließend gab Rolf Langsdorf vom Landesjagdverband den Schülern im „Lernort Natur“-Mobil einen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Die Greifvogelfreunde aus Bad Nauheim rund um Ernst Marscheck begeisterten die Grundschüler mit der Vorführung eines Adlers, einer Schneeeule und eines Falken. Die Schüler der Rosendorfschule freuten sich sehr über die Darbietung der Tiere und Exponate, lauschten aufmerksam den Erklärungen und zeigten ihr Interesse durch viele Fragen. Im weiteren Verlauf des Wandertages führte Reinhard Acker die Kinder zum sehenswerten Naturpfad des ASV Steinfurth, den die Waldklasse der Johann-Philipp-Reis-Schule errichtet hatte. Hier gab es viel über den Lebensraum Wald zu erfahren.

 

 

Zum Abschluss durften die Kinder Eicheln und Tannensamen einpflanzen. Klaus Kamm von der JPRS brachte die notwendigen Materialien mit und erklärte den Kindern, was sie beim Einpflanzen beachten müssen. Die Schülerinnen und Schüler der Rosendorfschule bedankten sich freudig bei allen Helferinnen und Helfern, deren gemeinsames ehrenamtliches Engagement diesen gelungenen Ausflug in die Natur möglich gemacht hatte.