Eine besondere Abiturfeier

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten der JPRS unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen

 

Am Freitag, 19.6.20, fand die feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg und die Ausgabe der Abiturzeugnisse auf dem Schulhof der JPRS statt. An der JPRS haben 36 Schülerinnen und Schüler das Abitur mit einem Jahrgangsdurchschnitt der Note 2,5 bestanden. Ein Schüler hat den schulischen Teil der Fachhochschulreife verliehen bekommen.

 

Bei der Durchführung der Veranstaltung achtete JPRS-Oberstufenleiter Tobias Bauschke sehr darauf, dass alle Hygienevorschriften eingehalten wurden. Dazu gehörten neben der Voranmeldung für Schülerinnen, Schüler und Gäste, der Teilnehmerbegrenzung, der Maskenpflicht, der Abstandsregelung, der Bereitstellung einer Hygienestation und weiteren Vorkehrungen auch, dass der Abiturjahrgang im Vorfeld in zwei Gruppen aufgeteilt worden war. Somit erfolgte die Verabschiedungszeremonie im Freien auf dem Schulhof gleich zweimal hintereinander. Unter Einhaltung dieser Regeln im Sinne des Schutzes der Gesundheit aller Anwesenden konnten die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2020 mit den sie begleitenden Gästen (maximal zwei pro Schülerin bzw. Schüler) auch in Zeiten der Corona-Pandemie ihre Zeugnisse in einem ihnen gebührenden Rahmen entgegennehmen.

 

JPRS-Schulleiter Nick Szymanski eröffnete die akademische Feier mit seinem Grußwort. Zunächst bat er ausdrücklich um die Einhaltung der Hygieneregelungen. Nach einem herzlichen Willkommensgruß drückte er seine Freude darüber aus, dass auch in dieser turbulenten Zeit ein Weg gefunden worden sei, die Abiturzeugnisse in einem feierlichen Rahmen übergeben zu können. Herr Szymanski beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur und bedankte sich bei ihnen, dass sie sich für das Abitur an einer Berufsschule entschieden hatten. Seine Dankesworte richtete er auch an die Eltern für deren Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten sowie an das Lehrerkollegium für ihr hohes Engagement auch unter Corona-Bedingungen. Einen besonderen Dank entbot er Oberstufenleiter Tobias Bauschke für die perfekte Organisation angesichts zahlreicher Vorschriften. Schulleiter Szymanski beendete seine Rede mit einer Respektbezeugung für die Abiturientinnen und Abiturienten der JPRS, die ihr Abitur unter den besonderen Corona-Bedingungen abgelegt und sich bei allen erforderlichen Hygienemaßnahmen während der Prüfungen nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. Er beglückwünschte ihnen zum erfolgreichen Absolvieren des Abiturs und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg und Glück.

 

Anschließend verlas der Schulpfarrer Horst-Jürgen Wohlgemuth einen Segenswunsch für die Abiturientinnen und Abiturienten.

 

Oberstufenleiter Tobias Bauschke stellte seine Rede unter das Motto „Lebenswege“ und wies auf die besondere Hürde der Corona-Pandemie hin, die die anwesenden Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur nicht habe aufhalten können. Auch die Abschlussfeier wurde trotz dieser Hürde möglich, nicht zuletzt aufgrund des Engagements der Abiturientinnen und Abiturienten. Insbesondere bedankte er sich bei Lilly Eulenpesch und Jannik Starck für die Planung der Abiturfeier sowie bei Alicia Tichelaar und Paul Spies für die Redaktion der Abschlusszeitung. Herr Bauschke führte den Absolventinnen und Absolventen vor Augen, dass nach drei Jahren nun der Wegabschnitt an der JPRS ende und sie am Beginn eines neuen Lebensabschnittes stünden, der mit noch mehr Selbstverantwortung verbunden sein werde. Er wünschte ihnen, dass ihre Lebenswege lebendig, vielfältig und interessant verlaufen und lud sie dazu ein, auch mal wieder einen Abstecher zu ihrer alten Schule zu machen, z.B. am Tag der offenen Tür der JPRS.

 

Als federführende Verantwortliche des Abitur-Komitees richteten Lilly Eulenpesch und Jannik Starck einen herzlichen Dank an die beiden Tutorinnen Valeria Peuchert und Claudia Schirm für ihr unermüdliches Engagement für die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Abitur. Ganz ausdrücklich bedankten sie sich bei Oberstufenleiter Tobias Bauschke, der alles Erdenkliche getan habe, dass die Abiturprüfungen unter Corona-Bedingungen möglichst reibungslos ablaufen konnten. Die so Geehrten freuten sich über die schönen Blumensträuße, die sie von den beiden Abiturienten überreicht bekamen.

 

Im Anschluss händigten die beiden Tutorinnen den Abiturientinnen und Abiturienten nacheinander ihre Zeugnisse aus. Folgende Schülerinnen und Schüler haben an der JPRS im Schuljahr 2019/20 das Abitur erfolgreich bestanden:

Klasse BG13a, Tutorin Valeria Peuchert: Celina Michelle Bär, Luca Leon Blank, Judith Dorothee Kern, Philipp Laßmann, Shayenne Nikole Netzer, Niclas Rupp, Louis Tauber, Niklas Ußner, Moritz Zeitfuchs.

Klasse BG13b, Tutorin Claudia Schirm: Paul Anselm, Lilly Eulenpesch, Muzi Feng, Dennis Fleischer, Moritz Gebler, Richard Herczeg, Niklas Hof, Dominik Hof, Justin John, Daniel Kabaca, Tom Klug, Martin Peter Kubicki, Tristan Cedrik Motzko, Kevin Nolle, Fabian Radau, Philipp Sailer, Nico Schmidt, Yannick Schnell, Laura Marie Sowik, Paul Spies, Jannik Starck, Alicia Adele Tichelaar, Aykut Tuncer, Betül Tüysüz, Nicolas Robin Warmuth, Leon Dwayne Winkler.

 

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten wurden als Zeugnisbeste ihres Jahrgangs geehrt: Aykut Tuncer (1,1), Martin Peter Kubicki (1,3), Judith Dorothee Kern (1,5), Daniel Kabaca (1,7), Niclas Rupp (1,8), Kevin Nolle (1,9). Oberstufenleiter Tobias Bauschke bedankte sich bei der Abiturientin Muzi Feng für ihren langjährigen Einsatz im Schulsanitätsdienst und überreichte ihr als Anerkennung für ihr soziales Engagement eine Urkunde.

 

Nach dem Ende des akademischen Teils formierten sich die Abiturientinnen und Abiturienten zum Gruppenfoto – die erste Gruppe am späten Nachmittag, die zweite Gruppe am frühen Abend. Auch dies im Rahmen besonderer Vorkehrungen: Erst nachdem die Absolventinnen und Absolventen sich auf dem Schulhof zwecks Einhaltung des Mindestabstandes auf den vorbereiteten Markierungen positioniert hatten, durften sie ihre Mund-Nasen-Masken abnehmen, und die Eltern sowie die Schulfotografin Anna Brooke konnten Fotos machen. Dann klang diese besondere Abiturfeier mit Softgetränken, Sekt und vielen anregenden Gesprächen aus.