„Jung + Sicher + Startklar“

Verkehrssicherheitstag an der JPRS unter dem Motto „Jung + Sicher + Startklar“

 

Endlich mal wieder ein wenig Normalität im Schulalltag: Aufgrund der stabil niedrigen Inzidenzzahlen fand unter Einhaltung aller Hygieneauflagen am Dienstag, 1.6.21, an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg der Aktionstag „Jung + Sicher + Startklar“ (vormals Aktion junge Fahrer) in Kooperation mit der Verkehrswacht Wetteraukreis e.V. statt.

 

Ziel des Aktionstages ist die Schülerinnen und Schüler zu eigener Einsicht und sinnvollen Handlungsalternativen zu führen, was ihr Verhalten im Straßenverkehr betrifft. Dazu stellt die Deutsche Verkehrswacht mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur den Schulen Lernplakate, Arbeitshefte, Filme und Hintergrundinfos zur Verfügung.

 

Von Seiten der JPRS leitete Katja Denner, Sucht- und Gewaltpräventionsbeauftragte der Schule, die Kooperation mit der Verkehrswacht Wetteraukreis e.V., vertreten durch Heinz Euler und sein Team. Unterstützt wurden sie von der JPRS-Sozialarbeiterin Daniela Völker. Weitere Ansprechpartner waren Notfallseelsorger Gregor Rettinghaus, Jugend- und Drogenberater Gerhard Rauschenberg, Paul Fischer von der Firma Crash-Instruktor (Überschlag-simulator) sowie der ADAC. Am Aktionstag beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Berufsschule, der Berufsfachschule sowie der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, die von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet und betreut wurden.

 

In den Stationen des Aktionstages „Jung + Sicher + Startklar“ setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr auseinander und wurden über Unfallrisiken und unfallprophylaktische Verhaltensweisen im Straßenverkehr informiert. Weitere zentrale Projektbausteine waren die Themen Alkohol und Drogen, Ablenkung und Verantwortung. Eine Besonderheit war der Überschlagsimulator der Firma Crash-Instructor. In diesem umgebauten Auto durften die Schülerinnen und Schüler testen, wie sie sich aus einem sich überschlagenden Auto befreien. Bekanntlich stellen junge Fahrende eine Hochrisikogruppe dar. Deshalb war es den Organisatoren wichtig, die Jugendlichen für diese Themen zu sensibilisieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler der JPRS nahmen das Angebot ihrer Schule in Kooperation mit der Verkehrswacht Wetteraukreis e.V. sehr positiv auf. Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Aktionstag „Jung + Sicher + Startklar“ an der JPRS geplant. Schulen, die sich für den Aktionstag interessieren, können sich an Herrn Euler von der Verkehrswacht Wetteraukreis e.V. wenden: per E-Mail an Euler-Glauburg@t-online.de oder telefonisch unter 06041-339.