Abschlussfeier zur Verabschiedung der Fachoberschülerinnen und -schüler an der JPRS

Am Donnerstag, 7.7.22, fand an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule (FOS) statt. 37 Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler haben an der JPRS im Schuljahr 2021/22 die Allgemeine Fachhochschulreife bestanden. Für die Abschlussfeier wurde der neu sanierte überdachte Schulhof der JPRS mit schön geschmückten Sitzgruppen ansprechend gestaltet.

 

In der Schulform Fachoberschule werden die Schülerinnen und Schüler neben den allgemein-bildenden Fächern in fünf beruflichen Schwerpunkten praxis- und studiumorientiert unterrichtet: Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau und Gestaltung. Nach zwei Jahren erlangen die Jugendlichen in Verbindung mit der beruflichen Qualifizierung die allgemeine Fachhochschulreife. Diese befähigt die Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme und erfolgreichen Absolvierung eines Studiums an einer Fachhochschule oder an einer Universität.

 

JPRS-Schulleiter Nick Szymanski begrüßte in seiner Eröffnungsrede herzlich die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Gäste sowie Lehrerinnen und Lehrer. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Fachhochschulreife und betonte, dass sie stolz darauf sein könnten, angesichts der besonderen Herausforderungen der letzten beiden Jahre ihre Prüfungen erfolgreich bestanden zu haben. Er gab ihnen den Rat bei ihren zukünftigen Bewerbungen die während des Homeschoolings angewandten digitalen Techniken zu erwähnen und wünschte ihnen auf dem neuen Lebensweg viel Erfolg und Glück.

 

Der Abteilungsleiter der Fachoberschule Dr. Thomas Uchronski verglich den anspruchsvollen Weg der Schülerinnen und Schüler zur Fachhochschulreife mit der Tour de France. Auch er betonte, dass die meisten trotz einiger durch Corona bedingten anstrengenden Wegstrecken ihre Etappenziele nie aus den Augen verloren hätten. Die kürzlichen Prüfungen kämen einer Bergetappe gleich, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bewältigt haben. Entscheidend für den Erfolg und das Erreichen des Zieles sei eine gute Vorbereitung gewesen und dieses Lerntraining zahle sich auch zukünftig aus, sei es im Studium oder in einer dualen Berufsausbildung. Dr. Uchronski wünschte den Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule viel Erfolg und Gesundheit bei ihrer weiteren Tour des Lebens.

 

Jedes Jahr ist es Tradition, dass kurz vor der Zeugnisübergabe der Religionslehrer und Schulseelsorger Horst-Jürgen Wohlgemuth den Absolventinnen und Absolventen Segenswünsche und ermutigende Worte für ihren weiteren Lebensweg mit auf dem Weg gibt. Er wählte hierfür eine sehr anschauliche Geschichte aus Ghana über einen Adler, der nicht fliegen wollte. Dieser wächst auf einem Hühnerhof auf, pickt wie die Hühner die Körner und wird auch vom Bauern zu nichts Weiterem ermutigt. Erst ein Vogelkundler beweist dem Bauern, wozu der Adler fähig ist: Er geht mit diesem auf einem Berg und derart angespornt erkennt der Adler seine wahre Bestimmung, breitet stolz seine Schwingen aus und fliegt. An diese Parabel anknüpfend erinnerte Herr Wohlgemuth die Schülerinnen und Schüler daran, sich niemals mit hingeworfenen Körnern zufriedenzugeben, sondern Mut zu haben selbständig zu werden, zu entdecken, was in ihnen steckt und sich Menschen anzuvertrauen, die sie klug fördern und fordern.

 

 

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der jeweiligen fachbezogenen Schwerpunkte den Fachoberschülerinnen und -schülern ihre Abschlusszeugnisse. Anna Brooke, Klassenlehrerin im Schwerpunkt Gestaltung, ermutigte in ihrer kurzen Ansprache die Absolventinnen und Absolventen dazu, sich selbst zu vertrauen und mit offenen Herzen ihre eigenen Wege zu finden. Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2021/22 an der Johann-Philipp-Reis-Schule erfolgreich die allgemeine Fachhochschulreife erworben:

Klasse 12FOG, Schwerpunkt Gestaltung, Klassenlehrerin Anna Brooke: Maria Belonoshka, Lasse Bopp, Chiara Bruno, Christin Czesla, Ella Dremel, Alexandra Gabriela Ghinea, Wahe Harutyunyan, Silvana Kaffanke, Larissa Mörschel

Klasse 12FOB, Schwerpunkt Bautechnik, Klassenlehrer Kai Ludwig: Yassin Adil Dilla, Ann-Kathrin Bahrmann, Jerome Jamal Fartout, Verena Fischer, Vincent France, Dennis Gawel, Sajil Iqbal, Mika Jannik Maurer, Lukas Pautz

Klasse 12FOI, Schwerpunkt Informationstechnik, Klassenlehrerin Julia Berger: Moritz Albach, Fyn Luca Elias Alt, Jan Hendrik Ballerstaedt, Gino Gerhard Gasch, Miriam Anabel Horst, Alexander Kinas, Maximilian Emil Mulack, Anel Mustafi, Leon Rausch, Lukas Oliver Stäb, Marvin Markus Tschiersch

Klasse 12FOM, Schwerpunkt Maschinenbau, Klassenlehrer Klaus Peppler: Leonard Becker, Marcel Finkernagel, Joshua Steven Haußmann, Maximilian Kliem, David Neuenhausen, Bilal Okur, Jan Velten, Luis Weber

 

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden als Zeugnisbeste ihres Jahrgangs geehrt: Miriam Horst (1,1), Gino Gasch (1,6), Moritz Albach (1,8), Fyn Alt (1,8), David Neuenhausen (1,8).

 

Im Anschluss gruppierten sich die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule zu den Klassenfotos und zum gemeinsamen Jahrgangsfoto. Nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier hatten die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, Gäste und Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit sich rege auszutauschen und den weiteren Abend mit Getränken und gemütlichem Beisammensein zu genießen. Dazu trugen JPRS-Lehrer Holger Gerlach mit seiner DJ-Musikanlage bei sowie das fleißige Schülerteam an der Getränkeausgabe: Marija Majstorovic, Anna Heesch, Laurens Lapp und Paul Druschba.