Berufliches Gymnasium - Deutsch LK - Fahrt „ins Blaue“

13 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch des Beruflichen Gymnasiums  der Johann-Philipp-Reis-Schule sowie zwei begleitende Lehrkräfte machten sich am 09.02.2023 auf den Weg zum Goethehaus und Romantikmuseum in Frankfurt sowie in die dort angebotene Sonderausstellung zu E.T.A. Hoffmann.

Die Besichtigung des Goethehauses ließ den Wohlstand der Familie Goethe anhand der diversen Exponate der Zeit, seien es kunstvolle Möbelstücke, Bücher oder Bilder, erkennen. Faszinierend war die „Smartclock des 18. Jahrhunderts“, die astronomische Hüsgen-Uhr mit ihren vielfältigen mechanischen Möglichkeiten. Der schöne Innenhof mit kleinem Garten zeigte sich am Tag der Besichtigung in purem Sonnenschein bei blauem Himmel, geeignet für eine kurze Pause von der Romantik.

Es folgte eine Führung durch das Romantikmuseum, geprägt durch die „blaue Blume“ der Romantik, mit zahlreichen wissenswerten Details, die im Unterricht Besprochenes untermalten und ergänzten. Das Museum bot an vielen Orten besondere Installationen, seien es Lichteffekte, Projektionen, interaktive Stationen oder Dinge zum Anfassen, die einen Besuch kurzweilig gestalteten.

Interessante Erläuterungen durch Dr. Florian Härle, Lehrkraft an der JPRS im Bereich Gestaltung und Englisch, zum spanischen Maler Francisco de Goya im Rahmen der Sonderausstellung „Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022“ ergänzten den Besuch um weiterführende Einblicke in die wundersame Fähigkeit der Künstler und Autoren, grausam Gruseliges mit Fetzen aus der oft furchtbaren Realität kunstvoll zu verweben.

Gerade durch den Bezug zu der im Unterricht besprochenen Lektüre „Der Sandmann“ wurde das über die Realität Hinausgehende in Hoffmanns Werk an diesem Tag nochmals deutlich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0