BG - Wirtschaftsleistungskurs besucht Deutsche Bundesbank und Hochschule der Bundesbank

Am vergangenen Freitag begaben sich 12 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsleistungskurses der Johann-Philipp-Reis-Schule auf eine Exkursion zur Deutschen Bundesbank und der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Dort beschäftigten sie sich intensiv mit der Geldpolitik und dem geldpolitischen Instrumentarium des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB).

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeitern der Bundesbank begrüßt und erhielten eine Einführung in die Geldpolitik des ESZB. Sie lernten dabei auch das geldpolitische Instrumentarium kennen, das von der Bundesbank eingesetzt wird, um die Preisstabilität in Deutschland sicherzustellen.

Anschließend informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Dort werden Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Zentralbankwesen angeboten. Auch die Frankfurt School of Finance and Business, die ebenfalls besucht wurde, informierte über Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich der Finanzen.

Besonders interessant waren für die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen den Abschlüssen "Bachelor of Arts" und "Bachelor of Science". Hier erklärten die Mitarbeiter der Hochschule die unterschiedlichen Schwerpunkte der beiden Abschlüsse.

Eine Campusführung rundete den Besuch ab. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Bibliothek und die Labore der Hochschule zu besichtigen.

Die Exkursion diente den Schülerinnen und Schülern auch als Vorbereitung für die schriftliche Prüfung im Abitur. Der Besuch bei der Deutschen Bundesbank und der Hochschule der Bundesbank bot den angehenden Abiturienten wertvolle Einblicke in die Praxis der Geldpolitik und des Zentralbankwesens.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0