Prüfungsvorbereitung für angehende Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker an der JPRS

In Kooperation mit der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) des Wetteraukreises fand an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg vom 8.-12.5.23 für die angehenden Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker SHK im zweiten Ausbildungsjahr eine Prüfungsvorbereitungswoche statt. Die Lehrer Michel Schwob, Klaus Peppler, Matthias Zipf und Nico Manz hatten zusammen mit der Innung ein Programm entwickelt, mit denen die Auszubildenden gezielt auf die Zwischenprüfung im Juni vorbereitet wurden. Das Training berücksichtigte prüfungsrelevante Unterrichtsinhalte, praktische Anforderungen und den Umgang mit dem Tabellenbuch. Im Vorfeld waren die Ausbildungsbetriebe von Schulleiter Nick Szymanski und der Abteilungsleiterin der Berufsschule Sandra Betz angeschrieben und informiert worden, verbunden mit der Bitte, die Auszubildenden für die Woche freizustellen.

 

Nach Ablauf der Vorbereitungswoche besprachen die Lehrer mit den Berufsschülern die Aufgaben des theoretischen Teils und gaben ihnen die Skripte zum weiteren Lernen zurück. Auch die im Praxisteil der Prüfungsvorbereitung erstellten Arbeitsproben in Form von technischen Installationen auf Montagewänden wurden mit jedem Schüler individuell besprochen und ausgewertet. Insbesondere die Vorbereitung und Durchführung des praktischen Teils wurde ermöglicht durch die Kooperation mit der SHK-Innung und das Engagement des Obermeisters Stefan Wolf. Auch die Betriebe unterstützten ihre Lehrlinge bei dieser besonderen Vorbereitung auf die Prüfung und stellten ihnen die benötigten Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

 

Im Anschluss an die Prüfungsvorbereitungswoche in der JPRS hatten die Auszubildenden die Möglichkeit mithilfe eines Fragebogens eine schriftliche Rückmeldung zu geben. In ihren Feedbacks äußerten sich die Berufsschüler sehr positiv darüber, dass es während der Woche eine real anmutende Prüfungssimulation sowohl bezogen auf den theoretischen als auch auf den praktischen Teil gegeben hatte. Dies habe die Anspannung und den Druck gemildert und Sicherheit für die anstehende Prüfung gegeben. Gut fanden die Auszubildenden auch, dass viele offene Fragen zusammen mit den Lehrern besprochen und geklärt werden konnten. Weiterhin konnten sie auch Vorschläge zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung unterbreiten.

 

Die JPRS möchte mit dem Angebot der Prüfungsvorbereitungswoche die Auszubildenden unterstützen mit dem Ziel, gute Prüfungsergebnisse zu erreichen und die Qualität der Ausbildung zu erhöhen. Die Friedberger Berufsschule wünscht allen Auszubildenden im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in SHK ein gutes Gelingen der Zwischenprüfung in der zweiten Juniwoche.