JPRS richtet Tauschregal für Nachhaltigkeit ein

Die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg hat kürzlich in ihrem Medienzentrum ein Tauschregal als schulischen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit eingerichtet. Das Tauschregal ist ein Projekt der Schulgesundheitsgruppe und wurde federführend von der Lehrerin Eileen Jost zusammen mit der Verwaltungsleiterin Claudia Hahn initiiert.

 

Dinge abgeben, die man nicht mehr benötigt und dafür etwas „neues Altes“ bekommen. So einfach kann man etwas zur Nachhaltigkeit beitragen. Bei Nachhaltigkeit geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnissen herzustellen, um eine lebensfähige und gerechte Zukunft für Alle zu gewährleisten.

 

Das Tauschregal-Projekt der JPRS orientiert sich an dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dieses zielt darauf ab, Kenntnisse, Einstellungen und Fähigkeiten über Nachhaltigkeit zu vermitteln. Durch die Nutzung des Tauschregals sowie durch Austauschen und Wiederverwenden von Gegenständen können die Schülerinnen und Schüler der JPRS für eine nachhaltigere Lebensweise sensibilisiert werden. Sie erleben Gemeinschaft und Unterstützung und können selbst etwas dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und dabei etwas Gutes zu tun. Nicht zu unterschätzen ist auch der Lernprozess, von seinem „Eigentum“ loszulassen und anderen damit eine Freude machen zu können.

 

Im Vorfeld hatte die Schulgesundheitsgruppe ein Konzept für die Errichtung des Tauschregals erarbeitet. Das moderne Medienzentrum der JPRS wurde als geeigneter Ort ausgewählt und das Tauschregal dort aufgebaut. Bei der Vorstellung bedankte sich Schulleiter Nick Szymanski herzlich bei der Schulgesundheitsgruppe und der Initiatorin Eileen Jost für das Projekt, das einen weiteren Baustein für nachhaltiges Handeln an der Schule darstelle.

 

Das Tauschregal steht der Schulgemeinschaft während der Öffnungszeiten des Medienzentrums zur Verfügung und kann unter Einhaltung bestehender Tauschregeln genutzt werden. Der Fokus liegt auf einem fairem Tauschprinzip, welches auf Vertrauen und Gemeinschaftssinn basiert. Das Regal wurde bereits mit vielen schönen Dingen bestückt und wartet darauf, von allen an der Schule genutzt zu werden. Die Schulgesundheitsgruppe hofft auf eine rege Tausch-Community, denn jeder Tausch ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.