Fachoberschülerinnen und -schüler an der JPRS feierlich verabschiedet

Bei schönem Sommerwetter wurden am 4.7.24 an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg 54 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule (FOS) feierlich verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler haben nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen die allgemeine Fachhochschulreife und somit die Qualifikation für ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität erworben. Nun erhielten sie ihre Zeugnisse in dem würdigen Rahmen einer Abschlussfeier.

 

Die Feier startete mit dem Auftritt der Schulband „Black Dogs“ unter der Leitung von Lehrer und Leadgitarrist Bernd Ritter. Die Sängerinnen Kimberly Welker und Hannah Theiss, Maivinh Nguyen an der E-Gitarre, Robert Kuss an der Bassgitarre, Nicolas Robin Warmuth am Keyboard und Marc Philipp Kolberg am Schlagzeug begeisterten die Gäste mit ihren Darbietungen.

 

In seiner Eröffnungsrede hieß Schulleiter Nick Szymanski die zahlreich erschienen Schülerinnen und Schüler, die Gäste und das Kollegium herzlich willkommen. Er richtete den Absolventinnen und Absolventen seine herzlichen Glückwünsche zum bestandenen Abschluss der Fachhochschulreife aus und wünschte ihnen für die Zukunft viel Erfolg und Glück. Herr Szymanski gab den jungen Menschen mit auf dem Weg, mit dem Beginn der neuen Lebensphase die frisch gesteckten Ziele immer im Auge zu behalten. Dabei helfe es, die Erfahrungen aus der Schulzeit auf dem neuen Lebensweg mitzunehmen, z.B. das Fachwissen, das methodische Handwerkszeug und die Selbstständigkeit beim Lernen und Arbeiten. Die Abschlussfeier sei nun eine perfekte Gelegenheit, um sich bei allen zu bedanken, die sie unterstützt und ihnen Mut gemacht haben.

 

Der Abteilungsleiter der Fachoberschule Dr. Thomas Uchronski verglich in seiner Rede die Schulzeit und die Vorbereitungen auf die Prüfungen mit den Anstrengungen der Tour de France. Den Schülerinnen und Schülern beglückwünschte er zum erfolgreichen Absolvieren des Etappenziels der Fachhochschulreife und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden Etappen des Lebens.

 

Religionslehrer Horst-Jürgen Wohlgemuth bezog sich in seiner einfühlsamen Rede auf das bekannte Lied „Irgendwas bleibt“ von Silbermond, in dem die Sehnsucht nach Sicherheit, Vertrauen und Beständigkeit poetisch zum Ausdruck kommt. Er griff diese hoffnungsvollen Gedanken auf und vermittelte den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Sicherheit, Verlässlichkeit und füreinander einstehen im Leben seien. Im schnelllebigen Alltag und im Arbeitsleben, das oft ständige Erreichbarkeit erfordere, seien immer wieder Momente der Ruhe und Entschleunigung wichtig.

 

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler ihre Abschlusszeugnisse. Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2023/24 an der JPRS erfolgreich die Fachhochschulreife erworben:

 

Klasse 12FOB, Schwerpunkt Bautechnik, Klassenlehrer Björn Seitz: Abdullah Alabras, Laurenz Dörnenburg, Leonie Pia Grazie Drechsler, Lalè Anneliese Hiecke, Elham Kelzie, Aaron Damien Paulssen, Yannis Schmidt vom Hofe, Tristan Wagner

 

Klasse 12FOEM, Schwerpunkt Elektro- und Maschinenbautechnik, Klassenlehrer Klaus Peppler: Crispin Blank, Mathias Bott, Henry Fink, Jerome Frei, Lars Fuchs, Colin Geist, Demian Gudi, Moritz Krebs, Marcel Tim Mohrhardt, Luk Wilhelm Müller, Julian Robin Pfaff, Fabrice Reininger, Philip Reiter, Yannis Marcel Schkoda, Steve Stähle, Maxim Uliyanov, Lena Weitzel

 

Klasse 12FOG, Schwerpunkt Gestaltung, Klassenlehrerin Anna Brooke: Jessika Baumgart, Maurice Brys, Samara Denner, Maya Feldman, Tabea Gärtner, Jonas Heidrich, Lena Klemt, Destiny Klie, Leonie Klupp, Jessica Maniera, Maya Markus, Elisa Maria Prescher, Tabea Reichelt, Felicia Schaaf, Johanna Schlosser, Stefanie Schreiner, Anja Stojković, Emilia Stragapede, Eileen Vera, Angelina Vogt, Hannah Zuchel

 

Klasse 12FOI, Schwerpunkt Informationstechnik, Klassenlehrerin Julia Berger: Finn Böhm, Mohamad H. Ali, Manuel Köhler, Mashood Rana, Ole Lars Ruhl, Nick Schröder, Muaaz Shahzad, Milosz Jan Sierzega

 

In einem weiteren Programmpunkt ehrten Schulleiter Szymanski und FOS-Abteilungsleiter Dr. Uchronski die Schülerinnen und Schüler mit den besten Jahrgangsnoten: Jonas Heidrich (Note 1,5), Ole Ruhl (Note 1,6) und Mathias Bott (Note 1,6).

 

Nach der Zeugnisübergabe gruppierten sich die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule zu den Klassenfotos. Die Feier klang aus mit einem geselligen Beisammensein unter der musikalischen Begleitung der Schulband „Black Dogs“.