Neue Reifenmontiermaschine für die Kfz-Werkstatt der JPRS

Der Fachbereich Fahrzeugtechnik der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg freut sich über eine neue Reifenmontiermaschine für die schuleigene Kfz-Werkstatt. Der Erwerb der Maschine wurde ermöglicht durch eine großzügige Geldspende über 2.500 Euro der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberhessen in Gießen, vertreten durch Geschäftsführer Björn Hendrischke und Obermeister Carsten Müller. Um die Bestellung einer geeigneten Maschine für die Berufsausbildung kümmerten sich die Kfz-Lehrer Lorenz Nockemann und Nils Laudt.

 

Am 17.6.25 brachten zwei Mitarbeiter der Firma Profi Parts Fahrzeugteile die Reifenmontiermaschine in die Kfz-Werkstatt der Friedberger Berufsschule und montierten sie dort. Sie prüften die Funktionalität und demonstrierten anschließend den angehenden Kfz-Mechatronikern des ersten Ausbildungsjahres die Bedienweise der Maschine.

 

Dann fragte Lehrer Lorenz Nockemann seine Lehrlinge, wer denn als erster die Montiermaschine ausprobieren wolle. Auszubildender Ivan Diodorov erklärte sich bereit und bediente die Maschine sehr versiert. Mit einer ähnlichen Maschine habe er bereits in seinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, so der Kfz-Lehrling. Konzentriert und präzise montierte Ivan den Reifen mithilfe der Maschine in mehreren Arbeitsschritten vom Felgen ab; anschließend zog er den Reifen wieder fachmännisch auf die Felge auf. Das Abnehmen und Aufziehen des Reifens dauerte insgesamt gerade einmal fünf Minuten. Mit einem anerkennenden Nicken quittierten Lehrer Nockemann und die anderen Berufsschüler das gute Ergebnis.

 

Die neue Reifenmontiermaschine wird zukünftig in der Berufsschule in der dualen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sowie in der Berufsfachschule im Berufsfeld Fahrzeugtechnik im Einsatz sein. Lorenz Nockemann zeigte sich sehr erfreut über die Neuanschaffung: „Wir sind froh, dass wir die Maschine haben, da jetzt das Montieren von aktuellen Reifen wie z.B. von Runflat-Reifen im Rahmen der schulischen Ausbildung möglich ist.“ Die Johann-Philipp-Reis-Schule bedankt sich herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung seitens der Kraftfahrzeug-Innung Oberhessen, durch die der Kauf erst möglich gemacht wurde.