Papierworkshop von Künstlerin mit Schülerinnen und Schülern der JPRS

Kürzlich kam die aus England stammende Papier-Künstlerin Sarah Grace Dye in die Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg und führte einen kreativen Papierworkshop mit Schülerinnen und Schülern durch. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Frankfurt, kommt aus Sheffield und macht nicht nur künstlerische Arbeiten aus Papier, sondern stellt ihre eigenen Tuschen her, zeichnet und illustriert. Sie gibt regelmäßig Workshops für Jugendliche und Erwachsene, auch online.

 

Die Schülerinnen und Schüler, die am Workshop von Sarah Grace Dye teilnahmen, besuchen die 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung (12FOG) und werden nächstes Jahr im Mai ihre Prüfungen zur Fachhochschulreife absolvieren. Der eintägige englischsprachige Kurs hatte das Papier Schöpfen zum Thema und beschäftigte sich mit der Herstellung und den Varianten von handgeschöpftem Papier. Klassenlehrerin Anna Brooke begleitete den Kurs und dolmetschte wenn nötig.

 

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen: Es wurden Naturfasern und Blüten aber auch Blattgoldfolie und andere Materialien in die Papierkreationen mit eingearbeitet. Im nächsten Schritt werden aus diesen Papieren nun im Unterricht Bücher und Hefte gebunden. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Möglichkeit, an dem Workshop teilzunehmen und von der Künstlerin Sarah Grace Dye die Techniken der Herstellung von handgeschöpftem Papier zu erlernen.