Seit 1999 kürt die Handwerkskammer Wiesbaden monatlich unter allen Auszubildenden im Kammerbezirk den Lehrling des Monats. Die besondere Aktion steht unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“. Auf diesem Wege wurden bisher bereits 251 Auszubildende geehrt, darunter auch immer wieder Berufsschüler an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg.
Die Dachdeckerlehrlinge im 3. Ausbildungsjahr staunten nicht schlecht, als am 12.12. JPRS-Schulleiter Nick Szymanski zusammen mit Sandra Betz, Abteilungsleiterin Berufsschule, ihren Unterricht besuchten. Klassenlehrer Roland Weinbrenner war natürlich eingeweiht. Die Schulleitung kam, um einem seiner Berufsschüler zu gratulieren: Tim Nürnberger war Anfang Dezember von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats November ausgezeichnet worden.
Schulleiter Szymanski und Abteilungsleiterin Betz gratulierten Tim Nürnberger herzlich zu seinem Erfolg. Sie seien sehr stolz darauf, dass der angehende Dachdeckerlehrling von der Handwerkskammer Wiesbaden ausgezeichnet wurde. Er gebe mit seiner Leistung ein Vorbild für alle anderen Berufsschüler. Als Ehrung von Seiten der JPRS überreichte Schulleiter Szymanski dem Auszubildenden ein Geschenk. Tim Nürnberger freute sich sehr über das Geschenk und die Glückwünsche. Er empfinde es als eine große Ehre, den Schulleiter in diesem Rahmen kennenlernen zu dürfen.
Nach seinem Abitur begann der 22-Jährige im August 2017 eine Dachdeckerlehre bei der Firma Breitwieser Bedachungen Inh. Christian Schmitz in Niddatal. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, selbstständigen Arbeitsweise, seines fachlichen Könnens und Engagements für den Betrieb hatte der Inhaber Christian Schmitz, Meister im Dachdeckerhandwerk, seinen Auszubildenden bei der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats vorgeschlagen. Die von der Kammer vorgegebenen Kriterien wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz erfüllte Tim Nürnberger mit Bestbewertungen. Auch Klassenlehrer Weinbrenner lobte seinen Schüler, der sich von Anfang an engagiert im Berufsschulunterricht zeigte und sehr gute Noten habe.
Im Juni 2020 wird Tim Nürnberger seine Gesellenprüfung ablegen. Für ihn steht es außer Frage, dass er den Beruf des Dachdeckers, der ihm viel Spaß mache, weiterverfolgen möchte. Im Betrieb von Christian Schmitz will er weiter Berufserfahrung sammeln, um sein nächstes Ziel, die Meisterprüfung, anzugehen. Die Schulgemeinschaft der JPRS freut sich sehr über die Auszeichnung des Berufsschülers Tim Nürnberger zum Lehrling des Monats.