Schulung der Firma Caparol für Maler- und Lackierer-Lehrlinge an der JPRS

An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg fand am 11.12. und 12.12.25 eine Schulung der Firma Caparol zum Thema Sondertechniken im Malerhandwerk statt. Die bekannte Firma Caparol ist Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel und war bereits zum zweiten Mal in der JPRS zu Gast. An der Schulung nahmen die Malerinnen und Maler sowie Lackiererinnen und Lackierer des zweiten und dritten Ausbildungsjahres teil.

 

Anne Lehinant, Teamsprecherin des Fachbereichs Gestaltung, hieß die Anwendungstechniker Christian Kaufmann und Martin Meier von der Firma Caparol herzlich in den Räumen der Maler-Werkstatt der JPRS willkommen. Im Verlauf ihrer fachkompetenten Schulung führten Herr Kaufmann und Herr Meier die Auszubildenden in trendige Sondertechniken der Wandgestaltung ein. Zu diesem Zweck hatten sie die benötigen Farben, Materialien und Musterplatten mitgebracht.

 

Mit Anleitung und Unterstützung der beiden Anwendungstechniker bereiteten die Auszubildenden auf den Musterplatten die Untergründe vor und erlernten, wie man den jeweiligen Beschichtungsaufbau der verschiedenen Sondertechniken durchführt. Dabei orientierten sie sich an den technischen Merkblättern und lernten auch die speziellen Werkzeuge anzuwenden. Folgende trendige Techniken konnten sie handwerklich ausprobieren und erarbeiten: Premium Color mit Diamonds Gold Effektpigment, Art Velluto, Metallocryl Perle, Multistruktur mittel mit Decolasur, Edelstahloptik und Calcino Romantico.

 

Die Auszubildenden der Teilzeit-Berufsschule waren mit viel Freude und Engagement dabei. Sie nutzten die Gelegenheit den beiden Anwendungstechnikern Fragen zu stellen und sich Tipps geben zu lassen. Lehrerin Anne Lehinant bedankte sich herzlich bei Christian Kaufmann und Martin Meier vom Marktführer Caparol für die Durchführung der Schulung, die Bereitstellung des Materials und dass sie es den Auszubildenden der JPRS ermöglicht hatten aktuelle und trendige Techniken im Malerhandwerk kennenzulernen und praktisch anzuwenden.