BzB Schwerpunkt Ernährung
Beschreibung:
Vermittlung von Grundwissen in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik, POWI), sowie theoretische Inhalte des gewählten Schwerpunktes. In den Unterrichtseinheiten der Schwerpunkte überwiegt der praktische Anteil.
Ziel:
- Hauptschulabschluss oder qualifizierten Hauptschulabschluss (durch Besuch des Englischkurses)
- Plus eine zusätzliche fachliche Qualifikation im gewählten Schwerpunkt.
Fortbildungsmöglichkeiten:
- Berufsfachschule
- Berufsausbildung
Voraussetzungen:
- Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) muss erfüllt sein.
Dauer: 1 Jahr
Anmeldung: bis zum 30. April des jeweiligen Kalenderjahres
Besonderheit des Schwerpunkts:
- Die Schüler/innen bekommen einen Einblick in das Berufsfeld. Dies erleichtert eine mögliche Wahl in einem entsprechenden Ausbildungsberuf.
- Die Schüler/innen erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung dieses Qualifizierungsbausteines.
Unterrichtsablauf Schwerpunkt „Ernährung“:
Vermittlung der Lerninhalte des Qualifizierungsbausteines: "Arbeiten im Lebensmittelhandwerk" (Konditor, Bäcker, Fleischer und Fachverkäufer).
- Aufgabenfeld 1: Mathematik, Deutsch, Englisch (nach Wahl),
- Aufgabenfeld 2: POWI, Religion(Ethik), Sport , Lerninhalte zum Qualifizierungsbaustein
- Aufgabenfeld 3: praktischer Unterricht (Zubereitung verschiedener Rezepte)
Sonstiges:
Das Praktikum; als zusätzliche fachliche Qualifikation zum Abschluss!
- Der Schüler muss bis zu den Herbstferien einen Praktikumplatz haben und regelmäßig besuchen. ( einen Tag /Woche). Sinnvollerweise sollte dies ein Platz im Beruf des gewählten Schwerpunktes sein.
Vorteile der JPRS:
- Die JPRS stellt für die Schüler/Innen gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung.
- Engagierte Lehrteam und Sozialpädagogen
- Das Augenmerk der Lehrmethoden liegt auf dem erkennen, herausarbeiten und die Förderung der Fähigkeiten der Schüler/innen.
Die Schüler/innen finden bei Bedarf vielfältige Unterstützung durch ihre Lehrkräfte und Sozialpädagogen.
Kurz vor den Herbstferien erleben die Schüler/innen mit ihren Lehrkräften einen Tag im Kanu auf der Lahn!
Ausstattung Schule:
- Fachräume , Medienzentrum
Der komplette Arbeitsablauf in der modernen Küche – Einkauf, Verarbeitung, Zubereitung bis zur Reinigung
Im Rahmen des Projektunterrichtes bereiten die Schüler/ innen verschiedene Produkte zu. Diese werden dann gemeinsam verzehrt, aber auch ab Aktionstagen zu Verköstigung an die Lehrer/innen und Schüler/innen angeboten.
Dabei durchlaufen die Schüler/innen immer den gleichen Arbeitsablauf; vom Einkauf der Rohstoffe, zur Verarbeitung und Zubereitung der Produkte, bis hin zur Reinigung des Geschirrs und der Küche. Gleichzeitig werden theoretische Inhalte besprochen und ausgearbeitet.
Erfahrungen mitbringen - neues ausprobieren
Dabei bereiten die Schüler/innen internationale oder typische regionale Produkte zu. Die Schüler/innen können dabei ihre eigenen Erfahrungen von zu Hause mitbringen oder aber auch etwas neues ausprobieren.