Berufliches Gymnasium (BG)
Der clevere Weg zum Studium! Im Beruflichen Gymnasium (BG) der Johann-Philipp- Reis-Schule kann man, wie an allen anderen hessischen Gymnasien auch, die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erlangen, um dann an einer Universität oder Hochschule in allen Fachrichtungen studieren zu können. Dabei verbinden Sie in einem von Ihnen gewählten Schwerpunktfach praktische mit theoretischen Inhalten, wie Sie es an keiner allgemeinbindenden Oberstufenform können. Nutzen Sie das Beste aus der gymnasialen und der beruflichen Bildung, um optimal für die Zukunft vorbereitet zu sein.
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Unterrichtsinhalte des Beruflichen Gymnasiums
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Elternfragen schnell geklärt...das www der Johann-Philipp-Reis-Schule
Der gewisse Unterschied zu anderen Gymnasien ...
…ist, dass Sie sich bereits in der E-Phase auf zwei Naturwissenschaften konzentrieren und eine bei der Anmeldung abwählen können
(Physik, Biologie oder Chemie).
…ist die Fortführung der 2. Fremdsprache in der Einführungsphase nicht erforderlich, wenn sie in den letzten vier aufsteigenden Schuljahren der Mittelstufe belegt wurde, d.h. kein Latein oder Französisch in der E-Phase.
...ist, dass eine Abiturprüfung im Unterrichtsfach Mathematik nicht notwendig ist, wenn stattdessen Englisch gewählt wird.
Aktueller Informationsflyer zum Beruflichen Gymnasium 2024
Informationsvideos zur Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums
Einblicke in die Schwerpunkte
Projektarbeit Schülerinnen und Schüler der PRAKTISCHEN INFORMATIK
Bautechnik im BG
Mechatronik im BG
Wirtschaft im BG
Für clevere Schüler, die es auf den (Schwer-) Punkt bringen wollen!
Am Beruflichen Gymnasium der Johann-Philipp-Reis-Schule erlangen Sie in der dreijährigen Oberstufe die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Für die meisten Fächer (allgemeinbildender Bereich) gelten die gleichen Lehrpläne wie an jedem anderen Gymnasium.
Zusätzlich können sich die Schüler unserer gymnasialen Oberstufe durch die Wahl eines Schwerpunktfaches auf ein Studium im technischen bzw. wirtschaftwissenschaftlichen Bereich gezielt vorbereiten.
Ziel: allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Anschlussmöglichkeiten: Studium an Universitäten und Hochschulen in allen Fachrichtungen
Vorteile der JPRS:
Das Berufliche Gymnasium bietet optimale Voraussetzungen für ein Studium der Ingenieurs- bzw. Naturwissenschaften oder der Betriebs- bzw. Volkswirtschaftswissenschaften an Hochschulen oder Universitäten, da an unserer gymnasialen Oberstufe junge Menschen bereits Einblicke in verschiedene berufliche Bereiche gewinnen. Selbstverständlich steht es unseren Absolventen später offen, an jeder Hochschule oder Universität jedes andere beliebige Fach wie bspw. Medizin oder Lehramt zu studieren.
Voraussetzungen:
- Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
- qualifizierender Realschulabschluss
- Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss) mit besseren Notendurchschnitt von 3,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und einem naturwissenschaftlichen Fach und restliche Fächer ebenfalls gleich oder besser als 3,0 im Durchschnitt und Empfehlung der abgebenden Schule
Schwerpunkte:
- Bautechnik
- Praktische Informatik
- Mechatronik (Kombination aus Elektro- und Maschinenbautechnik)
- Wirtschaft
Besonderheit der Schwerpunkte: Gezielte Vorbereitung auf ein Studium im technischen bzw. wirtschaftwissenschaftlichen Bereich.
Ansprechpartner:
JPRS Abteilungsleiter
Berufliches Gymnasium
Tobias Bauschke
bauschke(at)Jprs.de
Unterrichtsablauf:
Aufgabenfeld 1:
- Deutsch (Grund- und Leistungskurs)
- Englisch (Grund- und Leistungskurs)
- Spanisch (für Anfänger der 2. Fremdsprache)
- Deutsch-Literatur (Grundkurs)
Aufgabenfeld 2:
- Wirtschaftslehre (Schwerpunktfach)
- Geschichte (Grundkurs)
- Politik und Wirtschaft (Grundkurs)
- Kath./ev. Religion/Ethik (Grundkurs)
- Sportunterricht
Aufgabenfeld 3:
- Bautechnik (Schwerpunktfach)
- Praktische Informatik (Schwerpunktfach)
- Mechatronik (Schwerpunktfach)
- Mathematik (Grund- und Leistungskurs)
- Physik (Grund- und Leistungskurs)
- Chemie (Grund- und Leistungskurs)
- Biologie (Grund- und Leistungskurs)
Dauer: 3 Jahre
- 1 Jahr Einführungsphase (E1 – E2)
- 2 Jahre Qualifikationsphase (Q1-Q4)
Anmeldung: bis Ende Februar des jeweiligen Kalenderjahres (in der Regel über die abgebende Schule)
Praktikum: Am Ende der Q1, im Anschluss an die Weihnachtsferien findet ein 2 wöchiges Orientierungspraktikum statt.
Das Schwerpunktfach kann als studienvorbereitendes Praktikum von der jeweiligen Hochschule angerechnet werden. (Bautechnik und Mechatronik)
Ausstattung Schule:
- Werkstätten/ Labore der Mechatronik, Bautechnik, Datenverarbeitungstechnik
- Computerräume mit Laborumgebungen zur Nutzung aktueller Soft- und Hardware
- BG-Bereich/ Naturwissenschaften: C-Flur
Berufliche Orientierungspraktikum in der Gymnasialen Oberstufe an der Johann-Philipp-Reis Schule
Das Praktikum zur Beruflichen Orientierung in der Gymnasialen Oberstufen an der Johann-Philipp-Reis Schule im nächsten Schuljahr findet in der Q1 direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien.
Weiter Informationen entnehmen Sie bitte dem Infomaterial im Download-Bereich des Schulportals.
LRS: Info für Schülerinnen und Schüler mit einer diagnostizierten Lese- und Rechtschreibeschwäche
Grundsätzlich sollen alle Fördermaßnahmen bis zum Ende der Sekundarstufe I abgeschlossen sein (§39(4) VOGSV). Da es sich bei der Johann-Philipp-Reis Schule um eine Schule der Sekundarstufe II handelt, sind Fortsetzungen der Fördermaßnahmen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung in der Sekundarstufe II sind eine durchgängige Förderung in der Sekundarstufe I. Bitte stellen Sie immer schon zu Beginn des neuen Schuljahres einen Antrag auf Fortsetzung der Fördermaßnahme, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Bei weiteren Fragen zu LRS wenden sie sich bitte an Frau Sturm:
voigt@jprs.de
Newsblog – JPRS-Berufliches Gymnasium (BG)
Mo
08
Jul
2024
Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Philipp-Reis-Schule
An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg haben 36 Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erworben. Drei Jahre lang besuchten sie das Berufliche Gymnasium (BG) und belegten neben den allgemeinbildenden Fächern auch ein berufsorientiertes Schwerpunktfach, darunter Bautechnik, Praktische Informatik, Mechatronik oder Wirtschaft. Mit dem Abitur können sie nun ein Studium an einer Universität oder Hochschule beginnen.
Zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung luden BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke und Lisa Heratsch vom Abiturkomitee die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Familien und die Lehrerinnen und Lehrer am 5.7.24 in die Tanzschule Müller in Friedberg ein. Herr Bauschke und Frau Heratsch führten die Gäste charmant durch das Programm. Das Team der Tanzschule rund um Timo Müller bewirtete die Gäste im festlich geschmückten Tanzsaal freundlich und zuvorkommend und sorgte für die musikalische Untermalung.
Schulleiter Nick Szymanski hieß die zahlreich erschienenen Gäste herzlich willkommen und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zum bestandenen Abitur. Er bedankte sich bei den Verwandten, Freunden und dem Kollegium, die sie zum Abitur begleitet, sie unterstützt und ihnen Trost und Mut gespendet haben. Den jungen Menschen empfahl er, auch sich selbst Dank zuzusprechen, haben sie doch die Prüfungen souverän gemeistert. Dafür zollte er ihnen seinen Respekt und wünschte ihnen auf ihrem neuen Lebensweg viel Erfolg und Glück.
Für das Abiturkomitee zog Lisa Heratsch eine positive Bilanz der zurückliegenden gemeinsamen Jahre. Sie hob das gemeinsame Lernen und schöne Erlebnisse wie die Abschlussfahrt nach Kroatien hervor und betonte, dass alle stolz auf das Erreichte sein können. Für den ganzen Abiturjahrgang bedankte sich Frau Heratsch herzlich bei den Familien, Freunden und Lehrkräften für die wertvolle Unterstützung auf dem Weg zum Abitur. Als Anerkennung für das bestandene Abitur erhielten die Abiturientinnen und Abiturenten ein kleines Präsent.
Bereits seit vier Jahren zeichnet der Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg Abiturientinnen und Abiturienten der JPRS für ihr soziales Engagement aus. In diesem Jahr überreichte Stefan Zettl vom Rotary Club den Preis an Lisa Heratsch. Herr Zettl stellte den Rotary Club als ein internationales Netzwerk engagierter Frauen und Männer vor, die nachhaltige positive Veränderungen bewirken wollen und überall dort anpacken, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. So unterstütze der Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg mit seinen rund 60 Mitgliedern u.a. das Karl-Wagner-Haus und die Kinderfarm Jimbala in Friedberg sowie das Mütter- und Familienzentrum in Bad Nauheim und eine Grundschule in Uganda. Der Rotary Club habe Lisa Heratsch aufgrund ihrer Aktivitäten für die Schulgemeinschaft wie z.B. der Organisation von Abiturzeitung und Abiturball, des Engagements in vielen Vereinen und ihres Einsatzes bei der Betreuung von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern an einer Schule im Lahn-Dill-Kreis ausgewählt.
BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke ehrte Marija Majstorović für ihr jahrelanges Engagement im Schulsanitätsdienst der JPRS und überreichte ihr als Dankeschön und Anerkennung eine Urkunde und einen Gutschein.
Do
27
Jun
2024
Die JPRS im Podcast! Jetzt reinhören...
https://podcasts.apple.com/de/podcast/teach-der-podcast-f%C3%BCr-lehrer/id1539166575?i=1000659994297
Tobias Bauschke: Bereiten berufliche Schulen auf das Leben vor?
In dieser Episode diskutiert Gastgeber Christian Kressmann, inwiefern Schulen, insbesondere berufliche Gymnasien, Schüler auf das spätere Leben vorbereiten. Der Gast, Tobias Bauschke, ist Lehrer an der Johann Reis Schule in Friedberg und teilt seine Erfahrungen und Einblicke in die Rolle beruflicher Schulen. Er erläutert, wie berufliche Schulen nicht nur Theorie vermitteln, sondern durch praktische Anwendung und Projekte auf das Arbeitsleben vorbereiten. Zudem gehen wir auf die Unterschiede zwischen allgemeinen Gymnasien und beruflichen Schulen ein, insbesondere in Bezug auf Fächerangebot und zukünftige Karriereperspektiven. Tobias unterstreicht die Bedeutung der individuellen Förderung und des praktischen Lernens, um Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Diese Episode bietet eine tiefgreifende Perspektive auf das Bildungssystem und wie es Schüler auf ihre Zukunft vorbereiten kann.
Und das sind die Inhalte:
00:00 Einleitung: Die Rolle der Schule im späteren Leben
00:58 Tobias Bauschkes Weg zur beruflichen Schule
01:28 Was macht eine berufliche Schule aus?
02:42 Die Vielfalt beruflicher Schulen und ihre Bedeutung
03:12 Persönliche Erfahrungen und der Wechsel in die berufliche Bildung
06:07 Die Praxisnähe beruflicher Schulen und ihre Vorteile
15:24 Berufsbildung und gesellschaftliche Perspektiven
28:57 Abschluss und Reflexion: Schulbildung und Lebensvorbereitung
Mo
12
Feb
2024
BO Praktikum auf dem Weg zum Abitur - BG12
Schülerinnen und Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule haben im Frühjahr 2024 die Chance genutzt und zwei Wochen Praktika bei spannenden Arbeitgebern, auch über die Landesgrenzen Hessens hinaus, absolviert.
Direkt nach den Weihnachtsferien starteten die Schülerinnen und Schüler der Q1 in eine spannende und sehr lehrreiche Zeit im Inn- und Ausland! Dabei wurden nicht nur die Inhalte der Schwerpunkte, die bereits eine hervorragende Orientierung in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Mechatronik (Maschinenbau und Elektrotechnik) und Bautechnik bieten, aufgegriffen, sondern auch in andere Bereiche wie bspw. Pädagogik wurde hineingeschaut.
Mit diesen Angeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler dabei, sich beruflich zu orientieren und über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Gerade auch die Chancen des Dualen Studiums stehen bei den Praktika der Gymnasialen-Oberstufe im Fokus.
Am Ende des Praktikums stellten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 ihre Betriebe und Erfahrungen den 125 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase vor, um diese von ihren Erfahrungen partizipieren zu lassen und auch Ideen für eigene Bewerbungen für das Jahr 2025 zu geben.
In der Bilder-Galerie sehen Sie einige Beispiele der Plakate über die einzelnen Betriebe!
Mo
04
Sep
2023
Spanischfahrt des Beruflichen Gymnasiums nach Madrid
An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg ist die Madridfahrt des Spanischkurses im Beruflichen Gymnasium (BG) bereits seit Jahren Tradition. Ziel ist es, dass die Schüler die Menschen, Geschichte und Kultur des Landes kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Vom 16.7. bis 20.7.23 besuchten der BG-Spanischkurs der Jahrgangsstufe 12 und die begleitenden Lehrkräfte Claudia Schirm und Klaus Peppler die spanische Hauptstadt Madrid und erkundeten bei hochsommerlichen Temperaturen die Metropole. Hierzu stellten die Schüler interessante Sehenswürdigkeiten Madrids in selbst ausgearbeiteten Vorträgen vor.
Nach Bezug ihrer Unterkunft erkundeten die Jugendlichen zunächst die nähere Umgebung: Die zentral gelegene Plaza de la Puerta del Sol ist eines der Wahrzeichen Madrids. Hier befindet sich die Statue des Madrider Stadtwappens El Oso y el Madroño, das ehemalige Real Casa de Correos, wo die Spanier in der Silvesternacht um Mitternacht bei jedem der 12 Gongschläge des Glockenturms (campanadas) eine Weintraube essen und der Null-Kilometerstein, der die Hauptnationalstraßen Spaniens, die sich sternförmig von Madrid aus über das gesamte spanische Festland erstrecken, anzeigt.
Der nächste Tag startete mit dem Besuch des Königspalastes, dem Palacio Real, der einen Einblick in die prunkvolle Zeit der Monarchen vermittelte. Besonders beeindruckend für die Schüler war auch die königliche Waffensammlung, die Waffen und Rüstungen ab dem 13. Jahrhundert enthält. Gegenüber dem Königspalast befindet sich die Kathedrale von Madrid, Santa María la Real de La Almudena, die ihren Namen von der Schutzpatronin Madrids erhalten hat. Sehenswert ist auch die direkt unterhalb der Almudena Kathedrale liegende Krypta, in der u.a. die Tochter des Ex-Diktators Francisco Franco begraben liegt.
Was sollte man kulinarisch in Madrid nicht verpassen? Ein Besuch im Museo de Jamón (Schinken- und Käse-Tapas), der Chocolatería San Gines (hier gibt es leckere churros) und dem Mercado San Miguel sollte auf jeden Fall dazu gehören. Auch die Kunstbegeisterten kamen in Madrid auf ihre Kosten. Madrids bekanntes Kunstmuseum El Prado wurde mit ausgewählten Künstlern aus unterschiedlichen Epochen vorgestellt (Francisco de Goya, Diego Velázquez, Hieronymos Bosch und El Greco).
Der Palacio de Cibeles, in dem die Stadtverwaltung ihren schönen Amtssitz hat und die Fuente de Cibeles sind weitere Wahrzeichen der Metropole. Der Brunnen wird gerne als Treffpunkt der Fußballfans von Real Madrid genutzt, um Siege der Königlichen zu feiern. Nicht verpassen sollte man den Besuch im weitläufigen Retiro Park, Madrids grüner Lunge. Hier befindet sich auch die Gedenkstätte el bosque del recuerdo, die an den Terroranschlag von 2004 auf Madrider Vorortzüge und die 191 Opfer erinnern soll.
Der Stierkampf hat in Spanien eine lange Tradition und ist gleichzeitig ein kontrovers diskutiertes Thema. In Madrid besuchte die Gruppe daher das Museo Taurino de las Ventas und die Stierkampfarena Plaza de Toros, um sich einen Einblick über diese Tradition zu verschaffen. Für Fußballfans ist der Verein Real Madrid und das Madrider Fußballstadion Estadio Santiago Bernabéu ein Begriff. Noch ist das Stadion, das sich im Umbau befindet, eine riesige Baustelle, von außen konnte man schon die Baufortschritte des Modernisierungsprozesses beobachten.
Wer Flamenco nur mit Andalusien verbindet, hat sich getäuscht. Madrid gilt als eine der Hochburgen dieses spanischen Kulturgutes und so durfte ein Besuch einer Flamenco Show im Teatro Alfil nicht fehlen.
Das Dichterviertel oder Barrio de Las Letras verdankt seinen Namen der Tatsache, dass hier einige der bedeutendsten Schriftsteller des goldenen Jahrhunderts der spanischen Literatur in Madrid lebten, unter anderem Miguel de Cervantes, Lope de Vega, etc. Im gesamten Stadtviertel findet man Zitate der Schriftsteller, die in den Boden eingelassen sind.
Schnell ging die erlebnisreiche Zeit in Madrid vorbei und Schüler und Lehrer konnten viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Di
11
Jul
2023
Das Abitur 2023 Berufliches Gymnasium – Ein großer Meilenstein für alle Absolventen
An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg haben 31 Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) und vier den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Drei Jahre lang besuchten sie das Berufliche Gymnasium (BG) und belegten neben den allgemeinbildenden Fächern auch ein berufsorientiertes Schwerpunktfach, darunter Bautechnik, Praktische Informatik, Mechatronik oder Wirtschaft. Mit dem Erwerb des Abiturs können sie nun ein Studium an einer Universität oder Hochschule beginnen.
Zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung luden das Abiturkomitee und der BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien und Freunden am 7.7.23 in den festlich geschmückten Tanzsaal der Tanzschule Müller in Friedberg ein. Fabienne Domesle vom Abiturkomitee und Herr Bauschke moderierten auf charmante Weise die Abiturfeier. Das Team der Tanzschule rund um Timo Müller bewirtete die Gäste professionell und zuvorkommend. In den Pausen begeisterten musikalische Talente aus dem Abiturjahrgang mit ihren überzeugenden Darbietungen: Fabius Pham an der Konzertgitarre sowie Svenja Rupp und Badar Sultan jeweils am Klavier.
Der stellvertretende Schulleiter Tim Meibaum hieß die Gäste herzlich willkommen und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abitur. In seiner Rede ließ er die vergangenen drei Jahre Revue passieren und lobte die jungen Menschen dafür, wie souverän sie die besonderen Anforderungen des Homeschoolings gemeistert hätten. Mit dem Erwerb des Abiturs seien sie nun gut auf den nächsten Lebensabschnitt vorbereitet, sei es ein Studium, eine Berufsausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr. Er forderte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, kreativ und mutig zu sein, und wünschte ihnen viel Erfolg für die Zukunft.
Fabienne Domesle begrüßte die Anwesenden im Namen des Abiturkomitees. Sie hob hervor, dass der Weg zum Abitur nicht immer leicht gewesen sei, ihn aber alle erfolgreich gemeistert hätten. Dabei könnten die Abiturientinnen und Abiturienten stolz auf ihre Leistung sein, die Familien stolz auf ihre Unterstützung und Wegbegleitung und die Lehrer stolz darauf, ihre Schüler erfolgreich zum Abitur geführt zu haben.
Nils Wieloch und Maurice Fleischer ergänzten sich bei ihrer gemeinsamen Abiturrede optimal als Rednerduo. Sie richteten mit viel Humor Schlaglichter auf ausgewählte Anekdoten der letzten drei Jahre, darunter z.B. die Kursfahrt ins Allgäu im Jahr 2022. Die diese Zeit abschließende Abiturfeier sei somit ein Moment der Freude und der Wehmut. Zum Schluss der Rede drückten sie ihre tiefe Dankbarkeit für die Menschen aus, die die Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt haben, wobei sie einen besonderen Dank an ihre Lehrerinnen und Lehrer richteten.
BG-Abteilungsleiter Bauschke ehrte Svenja Rupp, Nils Wieloch und Lukas Wippermann für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst der JPRS und überreichte ihnen als Dankeschön eine Urkunde und einen Gutschein. Die Mitglieder des Abiturkomitees hatten eine gelungene Überraschung vorbereitet: Sie überreichten ihren Lehrerinnen und Lehrern als Dankeschön und Anerkennung kleine Blumensträuße, worüber sich die Beschenkten sehr freuten.
Bereits seit drei Jahren zeichnet der Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg Abiturientinnen und Abiturienten der JPRS für ihr soziales Engagement aus. Der Rotary Club unterstützt soziale Einrichtungen wie das Karl-Wagner-Haus, die Friedberger Tafel oder das Müfaz Bad Nauheim. In seiner Ansprache gratulierte Hafid Rifi vom Rotary Club den Schülerinnen und Schülern herzlich und ermutigte sie, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Den diesjährigen Abiturpreis des Rotary Clubs über 300 Euro überreichte er Nils Wieloch und ehrte damit sein Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde, beim Deutschen Roten Kreuz und im Schulsanitätsdienst der JPRS.
BG-Abteilungsleiter Tobias Bauschke bedankte sich zunächst bei allen Schülerinnen und Schülern, die die Abiturfeier vorbereitet und gestaltet haben. Ausgehend von der Benennung des Abiturs als Zwischenhalt stellte er die Wortfamilie rund um das Wort „halten“ in den Mittelpunkt seiner Rede. Den Tag der Abiturfeier bezeichnete Herr Bauschke als Haltepunkt nach einer schwierigen Wegstrecke. Insbesondere während der Pandemie hätten die Schülerinnen und Schüler Herausforderndes wie das Homeschooling aushalten müssen. Aber gerade das Meistern dieser widrigen Umstände, der Zusammenhalt mit Freunden und die Unterstützung durch die Eltern hätten ihnen Halt und Stärkung gegeben. Der heutige Tag biete die Gelegenheit innezuhalten und den Eltern, die sie auf diesem Weg begleitet haben und weiterhin ein Haltepunkt sind, danke zu sagen. Herr Bauschke wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten einen liebevollen Halt in ihren Familien, im Freundeskreis und in ihren künftigen Netzwerken, sei es in einer Ausbildung, im Studium oder im Freiwilligendienst.
Es folgte der Höhepunkt der Abiturfeier: Die beiden Tutorinnen überreichten den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse. Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Herr Bauschke herzlich beim Team der Tanzschule und wünschte den Gästen einen geselligen Abend im schönen Ambiente der Tanzschule Timo Müller.
Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2022/23 an der Johann-Philipp-Reis-Schule erfolgreich die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erworben:
BG13a, Tutorin Valeria Peuchert: Moritz Bingel, Sarah Liska Brück, Fabienne Domesle, Emily Gawenda, Marie Luise Gebauer, Jonas Renner, Svenja Rupp, Alen Saljic, Tizian Weise, Nils Wieloch, Luis Zydra
BG13b, Tutorin Eileen Jost: Olivia Lill Engel, Yunus Emre Eryilmaz, Luca Rene Ewald, Maurice Fleischer, Lennart Fuchs, Markus Geiger, Tom Elias Gentemann, Yagmur Güzel, Kilian Haas, Nikolas Ernst Werner Herold, Timon Koch, Mats Hendrik Lahrsen, Laurens Magnus Erik Lapp, Alexander Lätsch, Lisa Liß, Fabius Pham, Malte Schmitz, Jan Frederik Schneider, Eric Schrödel, Badar Sultan, Lukas Wippermann, Jonas Zeuner, Ansgar Friedrich Zimmermann
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden als Jahrgangsbeste geehrt: Marie Luise Gebauer (1,0), Lisa Liß (1,0), Jonas Zeuner (1,0), Timon Koch (1,1), Nils Wieloch (1,3), Svenja Rupp (1,6), Laurens Magnus Erik Lapp (1,7), Malte Schmitz (1,9), Jan Frederik Schneider (1,9).
Di
27
Jun
2023
Schülerausstellung des Abiturjahrgangs an der JPRS
Seit dieser Woche präsentiert der Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums an der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg die Ausstellung „Literatur und Skulptur“. Die Schülerinnen und Schüler der BG13 gestalteten Skulpturen zu literarischen Werken, die sie vorher im Literaturkurs bei Deutschlehrer Michael Linn erarbeitet hatten. Besucherinnen und Besucher können die Werke ab sofort im Atrium der Schule (Eingang Friedensstraße) bewundern. Fotos der Exponate sind auch auf der Schulhomepage www.jprs.de zu sehen.
Die Schülerarbeiten entstanden in Anlehnung an die Bestsellerbücher „Die Auserwählten – Im Labyrinth“ von James Dashner, „Gelöscht“ von Teri Tery, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane Felscherinow, „Apollo 11: Der Wettlauf zum Mond“ von James Donovan und „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in Arbeitsgruppen mit den literarischen Werken auseinander und erstellten Projektmappen mit Autorenporträts, Inhaltsangaben, Figurencharakterisierungen und Interpretationen.
In einem nächsten Schritt überlegten die Gruppen, wie sie die erarbeiteten Bücher in Skulpturen umsetzen wollten. Die Ideen wurden in einer Projektskizze festgehalten. Dann ging es über zur praktischen Umsetzung, bei der die Schülerinnen und Schüler viel handwerkliches und künstlerisches Geschick zeigten. Hier kam ihnen zugute, dass sie im Beruflichen Gymnasium praxisorientierte Schwerpunkte wie Mechatronik, Bautechnik, praktische Informatik und Wirtschaft absolvieren. So nutzten sie die Werkstätten der Berufsschule wie die neue Holzwerkstatt, die Metallwerkstatt, die Elektroabteilung oder die Räume des Fachbereichs Gestaltung.
Die von den Projektgruppen gestalteten Skulpturen bestechen durch die Art der kreativen Umsetzung des Themas sowie durch visuelle und plastische Gestaltungselemente, die das Engagement und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ihre ausgewählten Bücher unter Beweis stellen. Bei der Fertigung der Exponate setzten sie unterschiedliche Materialien wie Holz, Papier, Kunststoff, Karton, Pappmaché, Farben, Metalle, Elektroteile u.v.m. ein.
Der Schüler Nils Wieloch kreierte mit seiner Gruppe eine Skulptur zu dem Buch „Apollo 11: Der Wettlauf zum Mond“ von James Donovan: „Für meine Gruppe und mich war das Projekt eine unglaubliche Bereicherung: Nicht nur konnten wir uns eigenständig mit von uns gewählten Werken befassen, wir konnten auch ein kreatives Exponat zu diesen bauen und es den anderen Gruppen mit Bezug auf das Werk vorstellen. Damit hatten wir die Chance, uns kreativ ausdrücken, die kreative Umsetzung nachvollziehen und vieles über verschiedenste Werke lernen zu können.“
Mo
20
Mär
2023
Johann-Philipp-Reis-Schule geht neue Wege in der Abiturvorbereitung
Für 11 Fächer stehen den Schülerinnen und Schülern Zusammenfassungen der abiturrelevanten Themen, Hinweise zu Prüfungen, anschauliche Grafiken und Infoblöcke zur Verfügung, die das Lernen interaktiv und spannend gestalten. In Kombination mit den Lehrkräften und deren Unterricht an der Johann-Philipp-Reis-Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss zu steigern.
Der Lernplan über Abipass ist individuell auf jede/n Schülerin oder Schüler zugeschnitten, um ihm eine bestmögliche Vorbereitung zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler können einfach und übersichtlich auf die Inhalte zugreifen, schnell lernen und bekommen ein direktes Feedback über ihren Lernfortschritt.
Die Zusammenarbeit mit Abiklinik Jens Gröninger und Philipp Jung sowie deren Kooperationspartner Abiuntity zeigt, dass die Johann-Philipp-Reis-Schule auf dem neuesten Stand der Technik ist und innovatives Lernen ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser Zusammenarbeit enorm.
Die Johann-Philipp-Reis-Schule beweist mit diesem digitalen Angebot, dass sie auch in Zeiten der Pandemie ein modernes und innovatives Lernumfeld schaffen kann. Die Schule geht neue Wege in der Abiturvorbereitung und bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine einmalige Chance, sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten, da die Kosten von der Schule komplett übernommen werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, das Programm zu nutzen.
So
12
Feb
2023
BG - Wirtschaftsleistungskurs besucht Deutsche Bundesbank und Hochschule der Bundesbank
Am vergangenen Freitag begaben sich 12 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsleistungskurses der Johann-Philipp-Reis-Schule auf eine Exkursion zur Deutschen Bundesbank und der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Dort beschäftigten sie sich intensiv mit der Geldpolitik und dem geldpolitischen Instrumentarium des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB).
Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeitern der Bundesbank begrüßt und erhielten eine Einführung in die Geldpolitik des ESZB. Sie lernten dabei auch das geldpolitische Instrumentarium kennen, das von der Bundesbank eingesetzt wird, um die Preisstabilität in Deutschland sicherzustellen.
Anschließend informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Dort werden Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Zentralbankwesen angeboten. Auch die Frankfurt School of Finance and Business, die ebenfalls besucht wurde, informierte über Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich der Finanzen.
Besonders interessant waren für die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen den Abschlüssen "Bachelor of Arts" und "Bachelor of Science". Hier erklärten die Mitarbeiter der Hochschule die unterschiedlichen Schwerpunkte der beiden Abschlüsse.
Eine Campusführung rundete den Besuch ab. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Bibliothek und die Labore der Hochschule zu besichtigen.
Die Exkursion diente den Schülerinnen und Schülern auch als Vorbereitung für die schriftliche Prüfung im Abitur. Der Besuch bei der Deutschen Bundesbank und der Hochschule der Bundesbank bot den angehenden Abiturienten wertvolle Einblicke in die Praxis der Geldpolitik und des Zentralbankwesens.
Mo
06
Feb
2023
Unterrichtsinhalte der Schwerpunkte im Beruflichen Gymnasium
Vielen Dank für die vielen interessanten Gespräche und das allgemeine hohe Interesse am Abitur an der Johann-Philipp-Reis-Schule! Oftmals wurde die Frage nach den Inhalten der Schwerpunkte gefragt, daher haben wir nun die Übersicht für Sie als Download bereitgestellt. Sie finden die Dokumente für alle Schwerpunkte unter der Rubrik Schulformen/Berufliches Gymnasium. (https://www.jprs.de/schulformen/berufliches-gymnasium-bg/)
Wir freuen uns Sie im nächsten Sommer als neue Schülerin oder neuen Schüler bei uns begrüßen zu dürfen!
Mo
06
Feb
2023
Berufliches Gymnasium - Deutsch LK - Fahrt „ins Blaue“
13 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch des Beruflichen Gymnasiums der Johann-Philipp-Reis-Schule sowie zwei begleitende Lehrkräfte machten sich am 09.02.2023 auf den Weg zum Goethehaus und Romantikmuseum in Frankfurt sowie in die dort angebotene Sonderausstellung zu E.T.A. Hoffmann.
Die Besichtigung des Goethehauses ließ den Wohlstand der Familie Goethe anhand der diversen Exponate der Zeit, seien es kunstvolle Möbelstücke, Bücher oder Bilder, erkennen. Faszinierend war die „Smartclock des 18. Jahrhunderts“, die astronomische Hüsgen-Uhr mit ihren vielfältigen mechanischen Möglichkeiten. Der schöne Innenhof mit kleinem Garten zeigte sich am Tag der Besichtigung in purem Sonnenschein bei blauem Himmel, geeignet für eine kurze Pause von der Romantik.
Es folgte eine Führung durch das Romantikmuseum, geprägt durch die „blaue Blume“ der Romantik, mit zahlreichen wissenswerten Details, die im Unterricht Besprochenes untermalten und ergänzten. Das Museum bot an vielen Orten besondere Installationen, seien es Lichteffekte, Projektionen, interaktive Stationen oder Dinge zum Anfassen, die einen Besuch kurzweilig gestalteten.
Interessante Erläuterungen durch Dr. Florian Härle, Lehrkraft an der JPRS im Bereich Gestaltung und Englisch, zum spanischen Maler Francisco de Goya im Rahmen der Sonderausstellung „Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022“ ergänzten den Besuch um weiterführende Einblicke in die wundersame Fähigkeit der Künstler und Autoren, grausam Gruseliges mit Fetzen aus der oft furchtbaren Realität kunstvoll zu verweben.
Gerade durch den Bezug zu der im Unterricht besprochenen Lektüre „Der Sandmann“ wurde das über die Realität Hinausgehende in Hoffmanns Werk an diesem Tag nochmals deutlich.
Mo
06
Feb
2023
Studienfahrt des Abschlussjahrgangs BG13 ins Grüne – Allgäu (Leutkirch, Bregenz, Skywalk, Kempten), 12. – 16.09.2022
Die Studienfahrt des Abschlussjahrgangs BG13 führte die 43 Schülerinnen und Schüler sowie die drei begleitenden Lehrkräfte ins schöne Voralpenland, wo die Unterkünfte im Center Parc Allgäu bezogen werden konnten. Vor Ort wurden die Angebote sehr gerne angenommen, vor allem die Fahrten mit den angemieteten Elektro-Cars oder die Benutzung des Erlebnisbades Aqua Mundo.
Vom Park aus wurden die im Vorfeld ausgewählten Ziele anvisiert, wie vorbestellt bei meist strahlendem Sonnenschein. In Bregenz ging es zunächst mit der Pfändertalbahn hoch auf den Hausberg von Bregenz, den Pfänder, wo nach kurzer Erkundung des Berges und Genießen des Ausblicks gemeinsam gegessen wurde. Nach dem Abstieg folgte die Besichtigung des bekannten Kunsthaus Bregenz (KUB) mit der Sonderausstellung Jordan Wolfsons, die für regen Austausch zu den Exponaten und Installationen sorgte. Freie Zeit zum Erkunden der Stadt bildete den Ausklang des ersten Tages.
Sportliches Teambuilding war der Kern des nächsten Zieles am Folgetag: Der Skywalk in Scheidegg, nicht „nur“ ein Baumwipfelpfad, sondern auch ein Walderlebnis 1000m über dem Meeresspiegel und 40m über der lokalen Erdoberfläche gelegen. Das Besteigen des Pfades und Verfolgen der Wege über Brücken, Seile, kleinere Hindernisse und letztlich der Abstieg bzw. das Hinabrutschen über die lange Metallrutsche mündete im abschließenden Genießen des umschließenden Waldes, wo „Waldbaden“ Teil der intensiven Erfahrung und Erholung sein konnte.
Der Besuch Kemptens, der ältesten Stadt Deutschlands, und der Residenz waren am dritten Tag der kulturelle Höhepunkt der Studienfahrt. In einer kurzweiligen Führung wurden die Besonderheiten der Prunkräume nahegebracht, gerade die unterhaltsamen historischen Details, die kunstvollen Decken und damit verbundenen geschichtlichen Fakten und Anekdoten waren von Interesse und machten Geschichte nicht nur greifbar, sondern auch Laune beim Zuhören.
Fr
03
Feb
2023
BO Praktikum auf dem Weg zum Abitur - BG12
Schülerinnen und Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule haben im Frühjahr 2023 die Chance genutzt und zwei Wochen Praktika bei spannenden Arbeitgebern, auch über die Landesgrenzen Hessens hinaus, absolviert.
Die Jugendlichen hatten durch die Corona-Pandemie erschwerte Bedingungen bei der Praktikumssuche, aber zu Beginn des Praktikums konnten alle Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung der Abteilungsleitung ein Praktikumsplatz vorweisen und starteten in eine spannende und sehr lehrreiche Zeit! Dabei wurden nicht nur die Inhalte der Schwerpunkte, die bereits eine hervorragende Orientierung in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Mechatronik (Maschinenbau und Elektrotechnik) und Bautechnik bieten, aufgegriffen, sondern auch in andere Bereiche wie bspw. Pädagogik wurde hineingeschaut.
Mit diesen Angeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler dabei, sich beruflich zu orientieren und über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Gerade auch die Chancen des Dualen Studiums stehen bei den Praktika der Gymnasialen-Oberstufe im Fokus.
Am Ende des Praktikums stellten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 ihre Betriebe und Erfahrungen den 110 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase vor, um diese von ihren Erfahrungen partizipieren zu lassen und auch Ideen für eigene Bewerbungen für das Jahr 2024 zu geben.
In der Bilder-Galerie sehen Sie einige Beispiele der Plakate über die einzelnen Betriebe!
Do
26
Jan
2023
Abiturienten*innen arbeiten mit Robotern an der JPRS
In Zusammenarbeit mit der Firma Universal Robots (Germany) GmbH, den Schülerinnen und Schülern der BG11 und BG12 des Schwerpunktes Mechatronik und den Fachkollegen*in Frau Herwig und Herrn Schäfer konnten unschätzbare Einblicke in die Welt der Robotik gewonnen werden.
Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von den Experten bei der Programmierung und der Steuerung der Roboter angeleitet und unterstützt. Ob am Ende das gestellte Problem gelöst werden konnte und der Roboter-Arm eine Flasche greifen und so werfen konnte, dass diese stehen blieb, erfahren Sie am Tag der offenen Tür.
Wir freuen uns, Sie an diesem Tag für diesen spannenden Schwerpunkt genauso begeistern zu können, wie es die Roboter bei unseren Schülerinnen und Schülern geschafft hat.
Ausführlicher Bericht folg.
Mo
18
Jul
2022
BG11 - Projekt Hebebühne JPRS
Projekt - Hebebühne BG11 Mechatronik 2022
Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag eine Hubvorrichtung zu konstruiert, mit deren Hilfe verschieden hohe LKW-Pritschen be- und entladen werden können. Auf die Ladeplattform der Hubvorrichtung soll ein mit einer Europalette beladener Hubwagen sowie ein bis zwei Personen Platz finden.
Die Hubeinrichtung muss von einer mitfahrenden Person bedient werden können. Die Lasten sollen sowohl ebenerdig als auch auf einer zwei Meter hohen Rampe abgesetzt werden können. Die maximale Breite der Lastwagen beträgt 2,50m.
Die Planung und die Ausführung dieses Hubvorrichtungsmodells wurde in Gruppen von 4-5 Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Dabei waren bestimmte Regeln, Methoden und Verfahren der Projekt- und Teamarbeit zu beachten und anzuwenden. Die Arbeitsweise erfolgt grundsätzlich nach dem Prinzip der vollständigen Handlung
(Information, Planung, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle, Bewertung).
Das Projekt gliederte sich inhaltlich in drei Teile:
Mechanischer Teil:
Dazu gehören Plattform, Geländer, Stützen, Aufhängungen, bewegliche Mechanik wie Führung, Kraftübertragung vom Motor, Befestigung des Antriebs., usw.
Die Teile werden möglichst selbst mit bekannten oder zusätzlich zu erlernenden Fertigungsverfahren angefertigt. Der Umfang der Konstruktion ist so zu wählen, dass das Projekt in dem abgesteckten Zeitrahmen durchzuführen ist. Halbzeuge, die nicht zum Lagerbestand der Schule gehören und Zukaufteile wie Zahnräder, Ketten und Kettenräder, Zylinder und Ventile, Riemen und Riemenscheiben, Schrauben und andere Normteile werden nach Absprache mit den betreuenden Lehrern bestellt.
ElektrischerTeil:
Die Steuerung soll verbindungsprogrammiert (VPS, Relaissteuerung) ausgeführt werden. Um den mechanischen Teil der Anlage später auch mit anderen Steuerungen betreiben zu können, ist dieser über steckbare Schnittstellen zu entkoppeln (z.B. Sub D).
Der Antrieb des Modells erfolgt elektromotorisch (12 V-24V DC) oder pneumatisch als Simulation eines hydraulischen Antriebs. Die für Steuerung und Motor notwendige Spannung wird von einem externen Netzteil bereitgestellt.
Alle verwendeten elektrischen Betriebsmittel sind fest und berührungssicher zu verbauen. Leiterverbindungen von und zu den Betriebsmitteln (Sensorik/Aktorik/Bedienelemente) sind mit geeigneten Leitungsführungssystemen bis zu den erforderlichen Schnittstellen zu führen.
Die Bedienung soll von einem Bedientableau, dass in einem separaten Gehäuse auf der Hubvorrichtung positioniert werden soll, erfolgen.
Die Fahrbewegung und das Erreichen von oberer und unterer Endlage sollen dem Bediener signalisiert werden. Aus Vereinfachungsgründen kann die Position der LKW-Pritsche im Tippbetrieb angefahren werden.
Projektpräsentation und Dokumentation
Am Ende soll die gesamte Projektarbeit allgemeinverständlich und auch für Laien angemessen präsentiert werden. Neben den Projektergebnissen (Modellaufbau) gehören hierzu selbstverständlich auch die Vorstellung des Auftrages, der in der Gruppe definierten Zielsetzungen, die Darstellung des Projektverlaufes und der Übergabe einer zum Projekt anzufertigen technischen Dokumentation.