Die Qualitätsgruppe der JPRS (Q-Gruppe)

Wir wollen eine regelmäßige Feedbackkultur an der JPRS etablieren!

Die siebenköpfige JPRS-Qualitätsgruppe (Q-Gruppe) trifft sich zweimal im Monat mit dem Ziel die Qualitätsentwicklung zu fördern, insbesondere bezogen auf Unterricht, selbstständiges Lernen und Arbeiten, Verbesserung der Schülerleistungen, Zusammenarbeit Schulleitung und Kollegium, Kommunikationsstrukturen, Schulausstattung, Wettbewerbsvorteil und Außendarstellung.

 

Zu diesem Zweck werden Fragebogen erarbeitet und an ausgewählte Adressaten versendet. Die Ergebnisse werden ausgewertet und den schulischen Auftraggebern für die weitere Umsetzung zur Verfügung gestellt.

 

Darüber hinaus unterstützt und berät die Q-Gruppe Schulleitung, Abteilungsleiter und/oder Arbeitsgruppen bei geplanten Veränderungsprozessen wie: Unterrichtsqualität, besondere Unterrichtsformen (SGL), Schulausstattung, Mitarbeiterführung oder Führungsverhalten. Potenzielle Adressaten sind Schüler, Lehrer, Schulleitung, Verwaltung, Lehrer im Vorbereitungsdienst und Praktikanten.

 

Die Q-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, eine regelmäßige Feedbackkultur an der JPRS zu etablieren. Evaluation des Feedbacks sowie daraus resultierende Projekte zur Qualitätsverbesserung sollen zum Standard werden.

 

Erfolgreiche Projekte der Q-Gruppe :

  • Befragung des Kollegiums zur Bewertung der Schulleitungsmitglieder
    als Feedback für die Schulleitung

  • FOS-Schülerumfrage hinsichtlich Zufriedenheit und möglicher Verbesserungspotenziale

  • Fragebogen für angehende Lehrer als Feedback auf die an unserer Schule absolvierten Praktika

  • Organisation einer Feedbackwoche und Bereitstellung von Instrumenten, mit denen die Kollegen Schülerstimmen zu ihrem Unterricht einholen können

  • Fragebogen für das Kollegium, um Rückmeldungen zum Päd. Tag einzuholen

 

Weiterhin arbeitet die Q-Gruppe ständig am JPRS-Qualitätsmanagement-Handbuch. Dieses spiegelt in kompakter Form die Schullandschaft der JPRS mit all ihren Facetten sowie das Leistungsspektrum aller Körperschaften der Schule wider und bietet auch Perspektiven für zukünftige Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung.

 

Mo

13

Mär

2017

Von der Laufbahnberatung über die Schulseelsorge bis zur Ausbildungsbegleitung …

… Erstellung eines Organigramms für die vielfaltigen JPRS-Beratungsangebote

Schulleiterin Jutta Tschakert begrüßte Ende Februar alle an der Schule beratend tätigen Mitarbeiter zu einem Netzwerktreffen. Mit dem Ziel, sich auszutauschen und ein Organigramm des JPRS-Beratungsangebot der JPRS zu erarbeiten, welches Kollegium und Schülerschaft als Wegweiser dienen soll. Ein wichtiges Thema des Treffens war das Überlegen potentieller Beratungssituationen. Moderiert vom stellvertretenden Schulleiter Nick Szymanski wurde erörtert, welche Beratungsstellen nach der ersten Anlaufstelle (in der Regel Klassenlehrer und/oder Verbindungslehrer) für unterschiedliche Szenarien in Frage kommen. Die neue, seit Mitte Februar 2017 an der JPRS tätige Sozialarbeiterin Daniela Völker nutzte die Gelegenheit, sich selbst, ihre Arbeitsschwerpunkte und ihre Beratungsangebote den anwesenden Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. Zentrum ihrer Ausführungen war ihr Projekt zur Stärkung der Selbstlernkompetenz.

 

Im Nachgang des Zusammentreffens wird eine Handreichung erstellt, die alle Beratungsinstitutionen der JPRS aufführt, in Kurzprofilen deren Zuständigkeiten erläutert und Ansprechpartner benennt. Diese Orientierungshilfe wird dann auch auf der Schulhomepage abrufbar sein, damit Schüler, die Beratung und Hilfe benötigen, den geeigneten Ansprechpartner für ihr Problem finden können.

 

Das breite Angebot an JPRS-Beratungsstellen umfasst: Laufbahnberatung, Sucht- und Gewaltberatung, LRS-Beratung (Lese- und Rechtschreibschwäche), Verbindungslehrer, Schulseelsorge, drei Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, QuABB (Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb) sowie die Unterstützung durch das BFZ (Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum) an der benachbarten Helmut-von-Bracken-Schule.

 

Do

14

Jul

2016

JPRS-Einführungswoche 2016!

Motto: Ankommen, Durchblicken, Checken, Durchstarten

BG Schüler Leistungskurs Chemie, Lehrer Julia Schaumburg, Roland Zetzmann
BG Schüler Leistungskurs Chemie, Lehrer Julia Schaumburg, Roland Zetzmann
Einführungswoche Berufsfachschule
Einführungswoche Berufsfachschule

Ankommen, Durchblicken, Checken, Durchstarten … lautet das Motto zur Einführungswoche für die Schülerinnen und der Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule.

 

  • In der ersten Schulwoche findet daher kein regulärer Unterricht statt.
  • Nach der Schüleraufnahme am Montag finden für die Vollzeitschulformen die restliche Woche von 8.00 – 13.00 Uhr Projekte für einen gelungenen Start in das neue Schuljahr statt.
  • Für die Berufsschüler/innen findet von Dienstag bis Donnerstag erstmalig in diesem Schuljahr auch Projekte für einen gelungenen Start in das neue Schuljahr von 8.00 – 13.00 Uhr statt. Für die meisten Berufsschüler/innen endet der Unterricht am Donnerstag.
  • Der reguläre Unterricht beginnt für alle Schüler/innen ab der 2. Woche, am 05.09.2016

 

Um unsern Schülerinnen und Schülern den Übergang in die „neue“ Schule bzw. Klassenstufe zu erleichtern, stehen folgende Projekte in der ersten Schulwoche auf dem Stundenplan:

 

  • Schwerpunktcamps in den Hauptfächern,
  • Kennenlernworkshops der neuen Klasse und der neuen Schule,
  • Sport- und Gesundheitsprojekte,
  • Einführung in den Lernfeldunterricht,
  • Präventionsprojekte,
  • Workshops zum Thema: Lernen lernen und Vorstellen und Informationen zur qualifizierten Ausbildungsbegleitung.

 

Zur Einstimmung auf das neue Schuljahr informieren die Klassenlehrer und Tutoren über die Strukturen und Besonderheiten der „neuen Schule“. Die jeweiligen Fachlehrer stellen die kommenden Unterrichtsinhalte vor, informieren über Unterstützungsmöglichkeiten, führen Diagnosetests zur individuellen Förderung durch und erläutern die Zusammensetzung der Noten, um gleich zu Beginn des Schuljahres eine möglichst hohe Transparenz hinsichtlich der Bewertung zu schaffen.

 

In den Sport- und Ernährungsprojekten stehen gesundheitliche Aspekte und die Teamfindung im Mittelpunkt. Gemeinsame Nahrungszubereitung sowie unterschiedliche Sportangebote und Turniere werden durch die entsprechenden Schwerpunktlehrer angeboten. An den „Lernen lernen Tagen“ werden sechs verschiedene Workshops  zur persönlichen Einwahl angeboten. Dazu gehören z.B. ein Lerntypentest, Lernstrategien oder der Umgang mit Prüfungsangst.

Begleitet werden die einzelnen Klassen durch die entsprechenden Klassenlehrer, Tutoren und Fachlehrer, die die jeweiligen Tage mit einem Schülerfeedback evaluieren.

 

Gut informiert und im Klassenverband starten die Schülerinnen und Schüler nach dieser Projektwoche mit dem regulären Unterricht in Richtung erfolgreichem Abschluss.

 

Impressionen von der JPRS-Einführungswoche 2015

Mi

19

Nov

2014

NEU! Das JPRS-Qualitätsmanagement-Handbuch

Auf 60 Seiten komprimierte Informationen über die Leistungen, Projekte, Teams und das Qualitätsmanagement der JPRS

Das JPRS-Qualitätsmanagement-Handbuch (Stand 10/14)
QMH JPRS 14-15 05-11-14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Anhang - Informationen zu den Teams der JPRS

Anhang zum Qualitätsmanagementhandbuch
Informationen zu den Teams der JPRS
Anhang QMH 05-11-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 714.7 KB

Fr

14

Nov

2014

Die Qualitätsgruppe der JPRS (Q-Gruppe)

Wir sorgen für Feedbackkultur und reibungslose Kommunikation!

Während James Bond die Q-Abteilung hat – eine geheime Forschungsgruppe, in der stets aufs Neue an allen Details seiner technischen Gadgets getüftelt wird – haben wir die Q-Gruppe: Ein sechsköpfiges Team, das sich zur Aufgabe gesetzt hat, eine regelmäßige Feedbackkultur an der JPRS einzuführen, um das Qualitätsmanagement unserer Schule zu optimieren.* 

 

Mehr Infos dazu auf der Seite der Q-Gruppe

 

*(Und dies, inbesondere im Vergleich zu 007, ausschließlich mit friedlichen Mitteln!)

Fr

14

Mär

2014

Resümee der erfolgreichen JPRS-Feedbackwoche

Gemeinsam mit Schülern die Qualität des Unterrichts verbessern!

In der Zeit vom 27. -31. Januar 2014 wurde eine von der JPRS Qualitätsgruppe organisierte Feedbackwoche durchgeführt. Durch die Rückmeldungen der Schüler über den Unterricht konnte „Lernen sichtbar“ gemacht werden.

 

54 Kolleginnen und Kollegen haben sich mit Hilfe der von der Qualitätsgruppe bereitgestellten oder eigenen Feedbackinstrumenten Rückmeldungen über ihren Unterricht eingeholt. So wurden z.B. die Stimmung in der Klasse abgefragt, Unterrichtsprojekte nachbereitet, die Schwierigkeit von Klassenarbeiten aufgezeigt oder auch bestimmte Unterrichtsmethoden reflektiert. Die Ergebnisse wurden im Klassenverband mit den Schülern besprochen und entsprechende Vereinbarungen für die weitere Unterrichtsgestaltung getroffen.

 

Fazit: Insgesamt wurden in dieser Woche 86 Schüler-Lehrer-Feedbacks eingeholt. Die

starke Beteiligung seitens des JPRS-Kollegiums zeigt das große Interesse 

die Unterrichtsqualität nachhaltig an unserer Schule zu stärken.