JPRS - Tage der offenen Tür
Die Leistungsschau der JPRS - seit 1980!
JPRS „Tage der offenen Tür“ – eine feste Größe im Wetterauer Terminkalender!

Bereits seit 1980 sind unsere „Tage der offenen Tür“ eine feste Größe im Wetterauer Terminkalender.
Interessante Beiträge rund um die Schule
In vielen Beiträgen rund um die JPRS kann man sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe, sowie über unsere vielfältigen Möglichkeiten weiterführender Schulformen, wie Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium informieren. Die Fachoberschule und das Berufliche Gymnasium beraten in Vorträgen umfassend über ihre Lehrinhalte und Aufnahmevoraussetzungen.
Spannende Schülerprojekte Live erleben
Eine der Hauptattraktionen sind die ausgewählten Projekte aus den über 20 Fachbereichen der JPRS, die von den aus Schülern und Lehrern zusammengestellten Projektteams, dem Publikum der „Tage der offenen Tür“ Live präsentiert werden.
Regionale Arbeitgeber informieren
Potenzielle regionale und überregionale Arbeitgeber und Hochschulen, wie Bundeswehr, Polizei Hessen, OVAG, Diehl Aerospace GmbH, Subaru Deutschland oder Technische Hochschule Mittelhessen (THM), informieren an ihren Ständen über Ausbildungs- und Studienvarianten. Das Angebot wird abgerundet durch Infostände der Volkshochschule, IHK, Arbeiterkind e.V. und diverser Krankenkassen.
Der Bücherflohmarkt
Ein fester Bestandteil der "Tage der offenen Tür" ist der Bücherflohmarkt, den das Team der Schülerblibliothek veranstaltet, um von dem eingenommenen Geld neue Medien für die Schülerinnen und Schüler der JPRS anzuschaffen.
Kulinarische Hochgenüsse und kleine Leckereien
Für kulinarische Hochgenüsse sorgen jedes Jahr die Schüler der Nahrungsklassen, der Bäcker und Metzger mit eigens für den Event hergestellten Köstlichkeiten.
Mo
30
Mär
2026
Zahlreiche Besucher kamen zum 4. Berufsinformationstag an der JPRS
An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg fand am 24.3.26 bereits zum vierten Mal der Berufsinformationstag als informative Jobbörse für Schülerinnen und Schüler statt. Über 30 Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Innungsverbände stellten sich in der Berufsschule vor. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit sich über verschiedene Berufswege zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit den Ausstellern ins Gespräch und unternahmen erste Schritte in Richtung Praktikum, Ausbildung oder Studium. Zum Programm gehörten auch Fachvorträge verschiedener Aussteller.
Schulleiter Nick Szymnanski hieß herzlich die Erste Stadträtin Christine Diegel im Foyer der Schule willkommen und führte sie durch die Schule. Frau Diegel zeigte sich begeistert über das große Angebot am Berufsinformationstag und über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der JPRS.
Am Stand der OVAG-Gruppe informierten Jacqueline Alexander, Ausbilderin kaufmännischer Bereich, Michael Junk, Ausbilder elektrotechnischer Bereich sowie die Auszubildenden Lars Blöcher und Nico Port die Gäste. Die jugendlichen Besucher konnten ihre Geschicklichkeit mit dem Spiel „Heißer Draht“ unter Beweis stellen. Herr Junk: „Wir suchen tatsächlich noch ab 1. August einen Auszubildenden bzw. eine Auszubildende im Bereich Elektrotechnik. Und natürlich suchen wir auch für das nächste Jahr noch Auszubildende. Deswegen sind wir hier.“
Die Firma Knoll aus Wölfersheim ist auf hochwertige Holz- und Innenausbauarbeiten spezialisiert. Schreiner-Azubi Paul Keller erklärte: „Wir stellen Türen und Türzargen her. Außerdem führen wir die Montage von Fenstern, Haustüren und Garagentoren durch. Wir präsentieren heute Handwerksarbeiten von den Azubis aus dem 1. bis 3. Lehrjahr, z.B. ein Schneidebrett mit eingraviertem Namen, Weihnachtssterne, Aufbewahrungsboxen mit schön gestalteten Oberflächen wie z.B. Furnierarbeiten und Intarsien.“ Geschäftsführer Andreas Knoll kommt gerne zur JPRS-Veranstaltung: „Die Messe ist wirklich gut. Wir sind das zweite Mal hier. Bereits im letzten Jahr hatten wir erste Erfolge gehabt. Auch heute Morgen hatten wir bereits gute Gespräche geführt. Für nächstes Jahr suchen wir noch Auszubildende für den Schreinerberuf.“
Die Arineo GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Standorten in Göttingen und Butzbach. Die Firma bietet die Ausbildung Fachinformatik Anwendungsentwicklung und das Duale Studium Wirtschaftsinformatik an. Am Stand berieten die Auszubildenden Paul Hempfing, Ole Ruhl und Sascha Leibelt die Besucher. Paul Hempfing zeigte sich zufrieden: „Wir haben bereits eine Reihe von guten Gesprächen geführt. Einige Besucher interessieren sich sehr für den Bereich IT, einige schauen einfach mal rein. Wir stellen gerne hier aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Schüler wollen und welche Erwartungen sie haben. Und natürlich wollen wir auch Arineo präsentieren.“
Die Firma Grimmel Wassertechnik aus Ober-Mörlen informierte über verschiedene Ausbildungsberufe, z.B. in den Bereichen Konstruktionsmechanik und technisches Produktdesign. Jessica Hadelko, verantwortlich für Unternehmenskommunikation und PR, möchte auf der Ausbildungsmesse mit den jungen Menschen in Kontakt kommen: „Unser Ziel ist es, gute und interessante Gespräche mit den Schülern zu führen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Wir bieten für dieses und nächstes Jahr noch Ausbildungsplätze an.“
Im Autohaus Nau mit sechs Standorten in Mittelhessen können Jugendliche eine Ausbildung in den Bereichen Kfz-Mechatronik, Fahrzeuglackiererei und Karosseriebau und eine Ausbildung zur Automobilkauffrau bzw. zum Automobilkaufmann absolvieren. Hintergrundinfos bekamen die Besucher von Projektmanagerin Stefanie Reinhardt und den Azubis Lucia Kepper und Xena Krüger. Frau Reinhardt: „Wir haben gute Gespräche geführt, die Schüler waren interessiert und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“
Die Agentur für Arbeit war mit den Berufsberaterinnen Tabea Moos, Katerina Mladenović und Claudia Thomä, der Jahrespraktikantin Nazli Yilmaz und dem Auszubildenden Davin Weißenberg vor Ort. Frau Moos freute sich über den regen Zuspruch: „Wir hatten heute schon einige Schüleranfragen zu den Themen Ausbildung, Praktikum und Studium. Die Jugendlichen haben sich quer über alle möglichen Bereich informiert, sei es eine Ausbildung im Gesundheitswesen oder ein Studium.“
Auf dem Schulhof lockte die Dachdecker-Innung mit Musik, Vorführungen und Mitmachaktionen viele Schüler an. Die Jugendlichen lernten, wie man mit dem Schieferhammer Herzen aus Schiefertafeln klopft. Besonderen Spaß machte es den Schülern, mit Blechscheren dekorative Rosen aus Kupfer und Zinn herzustellen. Über den Dachdeckerberuf informierten Sebastian Siefert und Leon Hain vom Dachdeckerzentrum Hessen des Landesinnungsverbandes sowie Fachlehrer Bernd Ritter. Matthias Fritzel, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, freute sich über die gute Werbung für das Handwerk. Herr Hain erklärte mit Augenzwinkern: „Wir präsentieren hier den Beruf Dachdecker mit besten Aussichten. Einmal, weil wir den schönsten Arbeitsplatz haben und auch, weil der Beruf Vielfalt bietet: jedes Dach ist anders.“
Eine weitere attraktive Station auf dem Schulhof war der Brillux-Show-Truck, der den Besuchern eine spannende interaktive Form der Berufsorientierung über das Maler- und Stuckateur-Handwerk bot, u.a. mit Möglichkeiten der virtuellen Raumgestaltung. Ansprechpartner für den Beruf waren die Mitarbeiter von Brillux, Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres, Malermeister Axel Zuckerstätter und Lehrerin Anne Lehinant. Maler-Tische im Freien luden die Schüler dazu ein, selbst kreativ zu werden und bei sonnigem Wetter Malerarbeiten auszuprobieren.
Die Nahrungsmittelabteilung präsentierte das Konzept „offenes Klassenzimmer“ inklusive „Schau-Fleischerei“ und „Schau-Backstube“. Die Schüler konnten in die Produktion und in den Unterricht reinschnuppern. Vor Ort engagierten sich die Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr und wurden von ihren Fachlehrern Christine Jung und Holger Buss (Fleischer) sowie Matthias Zinn (Bäcker) betreut. Hungrige Besucher hatten die Auswahl aus einem reichhaltigen, selbstproduzierten Angebot: Crêpes, Fleischsalatbrötchen, Rinds- und Bratwürstchen, Blätterteiggebäck, Plundergebäck und Laugengebäck. Fleischer-Azubi Lisa Scheuch machte Werbung für ihren Beruf: „Fleischerhandwerk muss man leben. Die Veranstaltung heute bildet die Brücke zu denen, die noch nicht wissen, was sie werden wollen. Hier finden sie vielleicht Inspiration.“
Die Aussteller gaben ein positives Feedback. Sie freuten sich über das rege Interesse der Besucher an ihren Angeboten und über die guten Gespräche mit den Schülern. Die Johann-Philipp-Reis-Schule wird das erfolgreiche Format des Berufsinformationstages weiterführen, um den Schülerinnen und Schülern aus Friedberg und Umgebung auch in den kommenden Jahren eine attraktive Kontaktbörse für ihre berufliche Zukunft rund um Praktikum, Ausbildung und Studium anzubieten, so JPRS-Schulleiter Nick Szymanski.

























































