Schulentwicklungsgruppe (SEG)

Konzepte zur Planung und Optimierung des Unterrichts, Organisation der Rahmenbedingungen und der Entwicklung zukünftiger Arbeitsschwerpunkte

Die Arbeit der Schulentwicklungsgruppe an der Johann-Philipp-Reis-Schule schließt an die Tradition der Schulprogrammgruppe an. Sie hat sich 1997 im Kollegium gebildet und die Schulprogrammentwicklung unserer Schule maßgebend bestimmt.

 

Da im Rahmen des Modellprojekts SVplus das Schulprogramm durch das Qualitätsmanagementhandbuch ersetzt wurde, etablierte sich die Gruppe als Schulentwicklungsgruppe neu.

 

In regelmäßigen Treffen und einer jährlichen Tagung wird die aktuelle Entwicklung unserer Schule kritisch reflektiert, Impulse zur weiteren Entwicklung geplant und in das Kollegium eingebracht. Auch der jährliche pädagogische Tag wird durch die Schulentwicklungsgruppe thematisch und organisatorisch geplant und durchgeführt.

Arbeitsschwerpunkte 

  1. Durchführung der Feedbackwoche
  2. Planung des Pädagogischen Tages
  3. Konzept zur Einführung neuer Mitarbeiter
    Um der besonderen Bedeutung der Anfangssituation neuer Mitarbeiter gerecht zu werden wurde ein Konzept mit folgenden Zielen entwickelt:
    • wertschätzende und informelle Begleitung neuer Kolleginnen und Kollegen
    • systematische für alle Beteiligten des Schullebens transparente Einstiegsphase
    • Sicherung der Qualität in allen Bereichen
    • Optimierung von Kommunikationsstrukturen  
  4. Erstellen eines Schulprofils
    Das Schulprofil stellt die besondere, individuelle und eigene inhaltliche Ausrichtung der Bereiche JPRS in einer Übersicht dar. (Als erster Schritt die Übersicht der 10 Top-Leistungen, die unsere Schule auszeichnen)

Übersicht von realisierten Projekten der Schulentwicklungsgruppe

Di

28

Mär

2017

... über den Tellerrand schauen

Pädagogischer Tag 2017 – Thema: außerschulische Lernorte

Fotos: Adrian Nestoriuc

Der diesjährige Pädagogische Tag der JPRS stand unter dem Motto: „Über den Tellerrand schauen – Außerschulische Lernorte für die Schule nutzbar machen!“ Ausgehend von Ideen des Kollegiums hatte die Schulentwicklungsgruppe unter der Leitung von Reinhold Jakobi die Konzeption entwickelt, verschiedene außerschulische Lernorte zu besuchen und deren Nutzen für den Unterricht zu erörtern. Außerschulische Lernorte bedeuten, dass die Schüler das Schulgelände verlassen und der Unterricht an externen, schulisch relevanten Orten stattfindet. Dies ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, die in der Schule so nicht möglich sind. 

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück erfolgten die Exkursionen der Projektgruppen zu den außerschulischen Lernorten:

  • Stadtführung durch Friedberg (Projektleitung: Reimund Brendel)
  • Jugendstilführung durch Bad Nauheim (Anne Lehinant)
  • biologisch-landwirtschaftliche Dottenfelder Hof Bad Vilbel (Tobias Bauschke)
  • Moscheebesichtigung in Friedberg (Hilde Sturm und Otto Lomb)
  • Waldschule der JPRS (Klaus Kamm und Thomas Schimonsky)
  • Hochseilgarten Wölfersheim (Holger Gerlach).

 

Am Nachmittag kehrten die Projektgruppen dann zurück in die Schule, um dort gemeinsam zu erörtern, welche Möglichkeiten außerschulische Lernorte als Ergänzung zum Unterricht bieten. Zur praktischen Orientierung für das Kollegium erstellten die Projektgruppen Informationsblätter mit den wichtigsten Angaben zu den außerschulischen Lernorten, wie Öffnungszeiten, Adresse, Anfahrt und Kontakt sowie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

 

Zum Abschluss des Pädagogischen Tages bat JPRS-Schulleiterin Jutta Tschakert die Lehrkräfte um ein schriftliches Feedback zum Projekttag, welches der JPRS-Schulentwicklungsgruppe als Grundlage dienen soll, um auch im nächsten Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Konzept für den Pädagogischen Tag zu entwickeln.

Di

15

Mär

2016

Ein kleiner Nachtrag vom "Pädagogischen Tag" 2016

Planen, reden, diskutieren … bis die Köpfe qualmen.

… der "Pädagogische Tag" ist der Suche nach Antworten auf die Frage gewidmet, wie man die Abläufe innerhalb der JPRS verbessern kann, um die Qualität des Unterrichts und der Leistungen nachhaltig zu optimieren. Wie man den Bildern entnehmen kann, war das Lehrpersonal unserer Schule auch in diesem Jahr mit vollem Einsatz am Start. 

Fotos: Adrian Nestoriuc

Mo

07

Mär

2016

"Pädagogischer Tag 2016" am 07.03.2016     

Schulleitung, Abteilungsleiter, Lehrkräfte und Schulentwicklungsgruppe (SEG) der JPRS lassen an diesen Tag ihre Gehirne rotieren, um Antworten auf die Frage zu finden, wie man die Qualität des Unterrichts  weiter verbessern kann.
Schulleitung, Abteilungsleiter, Lehrkräfte und Schulentwicklungsgruppe (SEG) der JPRS lassen an diesen Tag ihre Gehirne rotieren, um Antworten auf die Frage zu finden, wie man die Qualität des Unterrichts weiter verbessern kann.

Mo

12

Okt

2015

Die Johann Philipp Reis Schule entwickelt sich weiter!

Arbeitstreffen der JPRS-Schulentwicklungsgruppe (SEG) in Laubach 

Mitglieder Schulentwicklungsgruppe (von l. nach r.)  Guido Rotter,  Anne Lehinant, Tobias Bauschke, Dr. Sven Krusch, Jens Sommerlad, Reinhold Jakobi, Sandra Betz, Jutta Tschakert, Hilde Sturm, Claudia Hahn, Reimund Brendel, Nick Szymanski, Holger Gerlach
Mitglieder Schulentwicklungsgruppe (von l. nach r.) Guido Rotter, Anne Lehinant, Tobias Bauschke, Dr. Sven Krusch, Jens Sommerlad, Reinhold Jakobi, Sandra Betz, Jutta Tschakert, Hilde Sturm, Claudia Hahn, Reimund Brendel, Nick Szymanski, Holger Gerlach

Am 08. und 09. Oktober 2015 traf sich die SEG Gruppe der JPRS in Laubach. Das diskussionsreiche und produktive Arbeitstreffen der Gruppe zur Schulentwicklung diente der Vorbereitung des pädagogischen Tages der JPRS, der am 07.03.2016 stattfinden wird.

Weitere Themen waren die Metaevaluation unserer Schule sowie die erste erfolgreich durchgeführte JPRS-Einführungswoche und eine Analyse der bisher umgesetzten Projekte, welche ausführlich besprochen und ausgewertet wurde. Zudem wurde von der SEG Gruppe an neuen Zielen und Visionen für die Entwicklung der Schule gearbeitet.

Di

16

Sep

2014

SEG Tagung 2014

SEG Tagung – JPRS2020

 

Im Rahmen der Tagung der Schulentwicklungsgruppe wurden viele Themengebiete besprochen. Die folgende Übersicht stellt einen Auszug der Ergebnisse dar:

 

Thema Ergebnisse / Überlegungen

Auswertung der Teamreflexion Die Auswertung der Teamreflexion ist im Ergebnis sehr positiv ausgefallen, dennoch gibt es „Baustellen“ für weitere Verbesserungen, z.B.:

- Wünsche nach mehr Zeit und Raum für Teamarbeiten.

=> ein Zeitfenster am pädagogischen Tag wird eingeplant.

- Wünsche nach mehr Mitspracherecht in der Personalplanung.

=> Die Personalentscheidungen werden durch die Schulleitung getroffen, dennoch werden die Teams stärker im Vorfeld bei der Auswahl neuer Kollegen/innen mit einbezogen.

Alte und neue Ziele der JPRS reflektieren und setzen - digitaler werden (Digitales Klassenbuch, wtkedu,...)

- stärkere Vernetzung zwischen den Teams und den Arbeitsgruppen,

- neue Bildungsangebote etablieren,

- weltoffen bleiben,

- Förderkonzepte und Förderunterricht ausbauen

Planung des Pädagogischen Tags 2015 Auswertung der Evaluation des päd. Tages 2014... =>

- Vormittags individuelles Fortbildungsangebot zu den Themen: Gesundheit, Störung im Unterricht, Methoden für den Unterricht, Flipchart-Gestaltung, wtkedu-Schulung,

- Nachmittags Arbeitsphase in den Teams, mit vom Team gewählten Schwerpunkten.

Metaevaluation vorbereiten

Arbeit an unserem Qualitätsleitbild

...

 

Auf Grund der digitalen Voraussetzungen durch das DSB wollen wir in Zukunft diesen Weg nutzen, um kurze News und Ergebnisse unserer Schule aus den Arbeitsgruppen, aus den Teams, aus der Verwaltung und aus der Schulleitung für alle Lehrer/innen zugänglich zu machen.