Fachbereich Sprachen – Fach Französisch – 2. Fremdsprache BG

Bonjour, salut, ça va?! Bienvenu chez nous!

Sollten Sie auf dem Weg zum Abitur noch Bedarf an einer 2. Fremdsprache haben, so bieten wir Ihnen neben Spanisch auch Französisch an.

Sie besuchen einen 4-stündigen Grundkurs und erlernen bei angenehmen Lernbedingungen die Grundlagen der französischen Sprache.

Der Bedeutung des Französischen als Weltsprache sowie für Ihre beruflichen Perspektiven wird der Französischunterricht an unserer Schule Rechnung tragen. Wir verfolgen in erster Linie das Ziel, Ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit zur Bewältigung von außerschulischen Sprachverwendungssituationen zu entfalten.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Génération pro“, welches ein französisches Basiswerk ist, das die Grammatik auf das Wesentliche reduziert und den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Kommunikation legt.

Der Französischunterricht vermittelt Ihnen kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Kenntnisse, die sowohl den Umgang mit unterschiedlichen Hör- und Lesetexten als auch den kreativen Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache ermöglichen.

 

Sie werden bzgl. Ihrer kommunikativen Kompetenz in den Teilkompetenzen Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung trainiert. Parallel erwerben Sie grundlegende sprachliche Mittel (Wortschatz, Grammatik, Orthographie, Aussprache und Intonation), welche im modernen Fremdsprachenunterricht einen dienenden Charakter haben.

Gleichzeitig wird die Entwicklung von transkultureller Kompetenz und Sprachlernkompetenz ausgebildet. Transkulturelle Kompetenz beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, unterschiedliche kulturelle Perspektiven wahrzunehmen, diese zu respektieren und von ihnen zu lernen. Sprachlernkompetenz ist die Entwicklung von Bewusstsein und Wissen über Ihr eigenes Sprachlernen. Ein selbstgesteuertes, kooperatives und reflektiertes Sprachlernverhalten, welches dem lebenslangen, selbständigen Lernprozess für den Erwerb weiterer Sprachen dient, wird gewährleistet.

 

Die Unterrichtssprache ist in der Regel Französisch. Der Unterricht orientiert sich an dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit, d. h. die Muttersprache wird nur dort eingesetzt, wo sprachliche und inhaltliche Sachverhalte anders nicht eindeutig vermittelt werden können.

 

Der Unterricht für die zweite Fremdsprache an einem beruflichen Gymnasium stützt sich auf den Lehrplan für den gymnasialen Bildungsgang des Hessischen Kultusministeriums. Die Orientierungspunkte für die im Gymnasium anzustrebenden Kompetenzniveaus bestimmen sich in Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

 

Erwünschte Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Interessen:

  • selbstbewusste, offene und wertschätzende Haltung gegenüber der französischen Kultur
  • Freude am Sprechen und Lesen
  • gutes Gehör und Imitationsvermögen (fremde Laute und Satzmelodien nachbilden)
  • Freude am Experimentieren und Kombinieren (z. B. neue Sätze aus bekannten Wörtern bilden)
  • Lust zu Rollenspielen, Partner- und Teamarbeit
  • Spontaneität, Fantasie, Kreativität
  • allgemeine Voraussetzungen wie kontinuierliches Arbeiten (regelmäßiges Vokabelnlernen), Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Langzeitgedächtnis

 

Besondere Vorteile des Fachs an der JPRS:

  • Schüleraustausch mit dem CFA Interpro in Chaumont (www.cfa-interpro52.fr)
  • mehrtägige Studienfahrt nach Paris
  • eintägige Studienfahrt nach Straßburg
  • Teilnahme am französischen Jugendfilmfestival „Cinéfête“

 

Ansprechpartner:

Französischlehrerinnen

Nathalie Wendt und Petra Hartmann-Can

Telefon: 06031/7327-0

E-Mail: wendt@jprs.de

hartmann-can@jprs.de

 


Hier weitere Eindrücke von unseren Studienfahrten nach Paris: