Fachbereich Bautechnik

Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen.

Anton Bruckner – Komponist (1824-1896) 

 

Unterrichtete Schulformen:

Berufliches Gymnasium

Fachoberschule

Ausbildungsberufe Berufsschule:

Die Bauabteilung der JPRS in historischer Umgebung auf der Stadtmauer von Rotenburg ob der Tauber.

 

Personen von links nach rechts.

 

Frederik Weiß

Reinhold Jakobi

Reimund Brendel (im Ruhestand)

Rika Stellmacher

Roland Weinbrenner

Holger Gerlach

Beschreibung des Fachbereichs:

 

Die Bauwirtschaft ist eine der Schlüsselbranche der deutschen Volkswirtschaft. Mit einem Investitionsvolumen von über 214 Mrd. Euro bietet sie im Bauhauptgewerbe etwa 700.000 Menschen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Mittelbar hängen von ihr 2,3 Millionen Arbeitsplätze ab.

Viele interessante Bau-Berufe bieten gute Zukunftschancen. Denn im Baugewerbe werden heute und zukünftig gut ausgebildete Fachkräfte dringend gebraucht. Derzeit bilden wir drei Berufe in der Bauwirtschaft an unserer Schule aus. Den Dachdecker, den Holz- und Bautenschützer sowie die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten.

 

 

Im Bereich der Vollzeitschule bieten wir die Fachoberschule und das beruflichen Gymnasium an. Diese Schulformen dienen als Einstieg in ein Studium oder einen Beruf.

 

Bautechnik an der Johann Philipp Reis Schule ist ein Fachbereich mit langer Tradition und einer starken Zukunft.

 

An der Vorgängerschule der heutigen Johann-Philipp-Reis-Schule wurden bereits seit 1870 Maurer, Zimmerleute und Maler ausgebildet. Um den stets wachsenden Anforderungen in neuen Branchen, wie zum Beispiel erneuerbaren Energien, mithalten zu können, werden diese von den Baukollegen aufgegriffen und mit den Schülerinnen und Schülern zusammen erarbeitet, um auch in Zukunft auf die immer mehr wachsenden Aufgaben und Anforderungen im Berufsleben oder an weiterführender Schulen reagieren zu können.

 

 

Bautechniker/innen

Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Bautechnik erstellen Bauzeichnungen, Berechnungen und Unterlagen für die Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen. Darüber hinaus nehmen sie Aufgaben in der Bauleitung und Bauabrechnung wahr und wirken bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen mit.

 

Dachdecker/innen

Errichten Dachstühle und bekleiden Dächer und Wandflächen mit z.B. Ziegeln, Schiefer, Platten, Dachsteinen oder Reet. Sie fertigen Wärmedämmungen an und dichten Dach-, Wand- und Bodenflächen an Bauwerken ab. Darüber hinaus warten und reparieren sie Dächer und Fassadenbekleidungen und setzen sie instand.

 

Holz- und Bautenschützer/innen

Sanieren Bauteile und kümmern sich um den Oberflächenschutz von Wand- und Bodenflächen. Sie führen vorbeugende Maßnahmen durch, untersuchen vorhandene Schäden und beheben diese.

 

Holz- und Bautenschützer/innen

Beseitigen Schäden, die z.B. aufgrund von Durchfeuchtung, Pilz- oder Insektenbefall an Bauwerken und Bauwerksteilen auftreten. Zudem führen sie präventive Maßnahmen durch. 

 

 

Ausstattung Schule: 

  • Baulabor
  • Holzwerkstätten
  • Fahrbare SMART Boards
  • Klassenraum mit Computerarbeitsplätzen
  • Fachbibliothek für Schülerinnen und Schüler

Team:

 

Frederik Weiß, FOS Bautechnik und BG Bautechnik

E-Mail: weiss@jprs.de

 

Bernd Ritter, Fachlehrer Dachdecker, BG Bautechnik,

E-Mail: ritter@jprs.de

 

Roland Weinbrenner, FOS Bautechnik, Klassenlehrer Dachdecker,

E-Mail: weinbrenner@jprs.de

 

Holger Gerlach, Teamsprecher der Bautechnik, Klassenlehrer Holz- und Bautenschutz, BG Bautechnik,

E-Mail: gerlach@jprs.de

 


Do

14

Jun

2018

JPRS-Schüler mit Schwerpunkt Bautechnik besichtigen Rinn Beton- und Naturstein

Kürzlich besichtigte die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule (FOS) Bautechnik der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg die Firma Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim. Klassenlehrer Roland Weinbrenner, der die Exkursion leitete, wollte es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie die im theoretischen Schwerpunkt-Unterricht erlernten Grundkenntnisse über Beton auch in der konkreten Anwendung erfahren. Dafür bot der Besuch bei der Firma Rinn mit ihren vielfältigen Produkten für den Garten- und Landschaftsbau sowie für öffentliche Räume wie Straßen, Wege und Plätze die besten Rahmenbedingungen.

 

So startete der Tag direkt mit der Werksbesichtigung. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler völlig neue Eindrücke sammeln, da sie noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet der industriellen Produktion von Beton- und Natursteinen hatten. Terrassenplatten und diverse Sonderbauteile waren in der Herstellung zu sehen, die mit unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen und Oberflächenbeschichtungen ausgestattet wurden. Dabei wurden einige interessierte Fragen gestellt, da erlerntes Grundwissen aus dem Unterricht in der Realität plötzlich wesentlich vielseitiger erschien.

 

Danach stand das Forum für Anwendungstechnik auf dem Programm. Dort wurde mittels Nachbauten von unterschiedlichen Baustellensituationen der Unterbau von Pflasterflächen, Blockstufen, Bordsteinen eines Bürgersteiges etc. dargestellt und Einbaufehler besprochen. Der Sieblinie des Splitts kommt hier eine hohe Bedeutung zu. Als weitere Station bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit des Labors, wo hergestellte Produkte auf ihre Qualität geprüft und neue Produktideen in Form von Prototypen hergestellt werden.

 

Nach dem Mittagessen, zu dem die Firma Rinn die Schülerinnen und Schüler der JPRS eingeladen hatte, ging es frisch gestärkt in den Ideengarten. Dort konnten die Besucher aus Friedberg alle von Rinn produzierten Bauteile im eingebauten Zustand betrachten. Flächen mit unterschiedlichen Pflaster- oder Plattenbelägen, Treppen, Palisaden, Mauern, Lichteffekte und vieles mehr konnten nun mit einem anderen Blick wahrgenommen werden. Gleichzeitig gab es Wissenswertes über berufliche Werdegänge und Einsatzgebiete einzelner Mitarbeiter der Firma, was den Fachoberschülern vielerlei Anregungen im Hinblick auf ihre zukünftige Berufswahl gab. Die Schülerin Annabell Schneider zog ein positives Fazit der Firmenbesichtigung: „Es war interessant zu sehen, was letztendlich alles hinter dem Endprodukt steht.“

 

Mi

13

Jun

2018

„Piff-Paff-Puff“ in Johann-Philipp-Reis-Schule

BG Bau kämpft für die Gesundheit der Azubis und Schüler des Baubereichs

 

Kürzlich war die BG Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft – Fachabteilung Prävention) mit diversen Versuchsaufbauten in der JPRS (Johann-Philipp-Reis-Schule) in Friedberg. Anschaulicher Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz standen für die Dachdecker, Maler und Lackierer, Fachoberschüler und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Abteilung Bautechnik auf dem Programm.

Die Azubis zum Dachdecker gehören zur höchsten Gefährdungsklasse, in die die Berufsgenossenschaft alle Bauberufe eingeteilt hat. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, im Unterricht immer wieder auf die Erhaltung der eigenen Gesundheit einzugehen. Aber viel lebendiger und glaubhafter als der theoretische Berufsschulunterricht konnte die BG Bau dies vermitteln, wenn z.B. im Modul „Elektrische Betriebsmittel“ kreative Eigenkonstruktionen von Nutzern, defekte Stromkabel und Kabeltrommeln etc. gezeigt wurden, die die BG Bau bei Baustellenkontrollen wegen Gefährdung außer Betrieb nehmen musste.

In weiteren Modulen, wie „Leitern und Tritte“, „Anseilschutz“, „Heben und Tragen“ sowie „Kopf- und Fußschutz“ waren die Erkenntnisse der Azubis und Schüler ebenso aussagekräftig. Hier konnte z.B. ein Anseilschutz getestet werden oder es wurden die auftretenden Kräfte in der Wirbelsäule durch Heben mit dem PC gemessen und dargestellt. Eine Eisenkugel, die aus 1,52m Höhe auf die Köpfe von Schülern mit Helm fiel und nicht zu Schmerzen führte, konnte für den Helmeinsatz punkten. Denn ohne Helm hätte sich kein Freiwilliger zum Versuch gefunden – da waren sich alle einig.

Weiterhin erfuhren die Auszubildenden der JPRS im sogenannten „Piff-Paff-Puff“-Modul, welche lebensbedrohlichen Auswirkungen durch kleine Unachtsamkeiten im Umgang mit Gasen, offener Flamme oder auch im Haushalt entstehen können. Hier knallte es des Öfteren, was beim „Publikum“ gut ankam und als Fazit kam heraus: Das Lesen der Warnhinweise auf den Gebinden ist sinnvoll.

Die meisten Azubis und Schüler bezeichneten die Aktion als sehr interessant und dass sie eine ganze Menge an Wissen mitnehmen konnten.