Fachbereich Sprachen – Fach Spanisch – 2. Fremdsprache BG
¡ Aprendemos español ! – Wir lernen Spanisch
Benötigen Sie eine zweite Fremdsprache für die Qualifizierung zum Abitur und haben Interesse an Spanisch ? Dann können Sie bei uns im Beruflichen Gymnasium diese Sprache erlernen.
Unterricht
In den drei Jahren der Oberstufe besuchen Sie wöchentlich einen vierstündigen Spanisch-Unterricht. Unsere kleinen Lerngruppen ermöglichen einen schülerbezogenen und kommunikativen Unterricht. Neben der spanischen Grammatik liegen die Schwerpunkte auf der Vermittlung der schriftlichen und mündlichen Kommunikationskompetenz. Außerdem gibt es jede Menge Landeskunde und Eindrücke in Kultur und Geschichte.
Studienfahrt
Im zweiten Jahr der Oberstufe bieten wir die Möglichkeit einer mehrtägigen Studienfahrt in die Hauptstadt Madrid an. Dort können die Schüler ihre erworbenen Spanischkenntnisse anwenden und Land, Leute und Kultur direkt erleben. Kleine, selbst erarbeitete Stadtführungen machen die Stadterkundung zu einem besonderen Erlebnis.
Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte für die zweite Fremdsprache basieren auf dem Lehrplan für das Gymnasium des Hessischen Kultusministeriums. Das Kompetenzniveau ist an den Europäischen
Referenzrahmen (GER) angelehnt.
Besondere Vorteile des Fachs an der JPRS:
- Mehrtätige Studienfahrt nach Madrid
Ansprechpartnerin:
Claudia Schirm
E-Mail: schirm@jprs.de
Sollten wir jetzt Ihr Interesse für die spanische Sprache geweckt haben,
würden wir uns freuen, Sie bei uns im nächsten Spanischkurs zu begrüßen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
¡ Hasta pronto ! - Bis bald !
Claudia Schirm
Mo
04
Sep
2023
Spanischfahrt des Beruflichen Gymnasiums nach Madrid
An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) in Friedberg ist die Madridfahrt des Spanischkurses im Beruflichen Gymnasium (BG) bereits seit Jahren Tradition. Ziel ist es, dass die Schüler die Menschen, Geschichte und Kultur des Landes kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Vom 16.7. bis 20.7.23 besuchten der BG-Spanischkurs der Jahrgangsstufe 12 und die begleitenden Lehrkräfte Claudia Schirm und Klaus Peppler die spanische Hauptstadt Madrid und erkundeten bei hochsommerlichen Temperaturen die Metropole. Hierzu stellten die Schüler interessante Sehenswürdigkeiten Madrids in selbst ausgearbeiteten Vorträgen vor.
Nach Bezug ihrer Unterkunft erkundeten die Jugendlichen zunächst die nähere Umgebung: Die zentral gelegene Plaza de la Puerta del Sol ist eines der Wahrzeichen Madrids. Hier befindet sich die Statue des Madrider Stadtwappens El Oso y el Madroño, das ehemalige Real Casa de Correos, wo die Spanier in der Silvesternacht um Mitternacht bei jedem der 12 Gongschläge des Glockenturms (campanadas) eine Weintraube essen und der Null-Kilometerstein, der die Hauptnationalstraßen Spaniens, die sich sternförmig von Madrid aus über das gesamte spanische Festland erstrecken, anzeigt.
Der nächste Tag startete mit dem Besuch des Königspalastes, dem Palacio Real, der einen Einblick in die prunkvolle Zeit der Monarchen vermittelte. Besonders beeindruckend für die Schüler war auch die königliche Waffensammlung, die Waffen und Rüstungen ab dem 13. Jahrhundert enthält. Gegenüber dem Königspalast befindet sich die Kathedrale von Madrid, Santa María la Real de La Almudena, die ihren Namen von der Schutzpatronin Madrids erhalten hat. Sehenswert ist auch die direkt unterhalb der Almudena Kathedrale liegende Krypta, in der u.a. die Tochter des Ex-Diktators Francisco Franco begraben liegt.
Was sollte man kulinarisch in Madrid nicht verpassen? Ein Besuch im Museo de Jamón (Schinken- und Käse-Tapas), der Chocolatería San Gines (hier gibt es leckere churros) und dem Mercado San Miguel sollte auf jeden Fall dazu gehören. Auch die Kunstbegeisterten kamen in Madrid auf ihre Kosten. Madrids bekanntes Kunstmuseum El Prado wurde mit ausgewählten Künstlern aus unterschiedlichen Epochen vorgestellt (Francisco de Goya, Diego Velázquez, Hieronymos Bosch und El Greco).
Der Palacio de Cibeles, in dem die Stadtverwaltung ihren schönen Amtssitz hat und die Fuente de Cibeles sind weitere Wahrzeichen der Metropole. Der Brunnen wird gerne als Treffpunkt der Fußballfans von Real Madrid genutzt, um Siege der Königlichen zu feiern. Nicht verpassen sollte man den Besuch im weitläufigen Retiro Park, Madrids grüner Lunge. Hier befindet sich auch die Gedenkstätte el bosque del recuerdo, die an den Terroranschlag von 2004 auf Madrider Vorortzüge und die 191 Opfer erinnern soll.
Der Stierkampf hat in Spanien eine lange Tradition und ist gleichzeitig ein kontrovers diskutiertes Thema. In Madrid besuchte die Gruppe daher das Museo Taurino de las Ventas und die Stierkampfarena Plaza de Toros, um sich einen Einblick über diese Tradition zu verschaffen. Für Fußballfans ist der Verein Real Madrid und das Madrider Fußballstadion Estadio Santiago Bernabéu ein Begriff. Noch ist das Stadion, das sich im Umbau befindet, eine riesige Baustelle, von außen konnte man schon die Baufortschritte des Modernisierungsprozesses beobachten.
Wer Flamenco nur mit Andalusien verbindet, hat sich getäuscht. Madrid gilt als eine der Hochburgen dieses spanischen Kulturgutes und so durfte ein Besuch einer Flamenco Show im Teatro Alfil nicht fehlen.
Das Dichterviertel oder Barrio de Las Letras verdankt seinen Namen der Tatsache, dass hier einige der bedeutendsten Schriftsteller des goldenen Jahrhunderts der spanischen Literatur in Madrid lebten, unter anderem Miguel de Cervantes, Lope de Vega, etc. Im gesamten Stadtviertel findet man Zitate der Schriftsteller, die in den Boden eingelassen sind.
Schnell ging die erlebnisreiche Zeit in Madrid vorbei und Schüler und Lehrer konnten viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Mi
14
Mär
2018
„Literatur und Skulptur“: Schülerausstellung der BG13 an der Johann-Philipp-Reis-Schule
Seit dieser Woche präsentieren die beiden Deutsch-Literaturkurse des Beruflichen Gymnasiums (BG) im Atrium der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) die Ausstellung „Literatur und Skulptur“. Schülerinnen und Schüler der BG13 entwarfen und gestalteten Skulpturen zu literarischen Werken, die sie vorher im Unterricht erarbeitet hatten. Betreut wurden sie von ihren Lehrern Michael Linn und Niklas Göpel.
Die Schülerarbeiten entstanden in Anlehnung an literarische Werke von Jay Asher, Georg Büchner, John Green, Aldous Huxley, Franz Kafka, Stephen King, Édourd Levé. H. P. Lovecraft, Nele Neuhaus, Friedrich Nietzsche, Lori Nelson Spielman und Morton Rhue. Die Schüler setzten sich mit den Büchern auseinander und erstellten Projektmappen mit Inhaltsangaben, Figurencharakterisierungen, Analysen und eigenen Buchbesprechungen.
In einem nächsten Schritt folgte ein Brainstorming zum Thema: „Wie können wir diese Bücher in Skulpturen umsetzen?“ Dann gingen die Schüler zur praktischen Umsetzung, bei der die Schülerinnen und Schüler viel handwerkliches und kreatives Geschick zeigten. Hier kam ihnen zugute, dass sie im Beruflichen Gymnasium u.a. berufsorientierte Schwerpunkte wie Bautechnik, Mechatronik etc. absolvieren. Die Schüler nutzten alle Möglichkeiten der Berufsschule wie die schuleigene Metallwerkstatt, Schreinerei und den Bereich Gestaltung.
Die von den Schülergruppen gestalteten Skulpturen bestechen durch die Art der kreativen Umsetzung des Themas sowie durch visuelle und plastische Gestaltungselemente, die das Engagement und die Begeisterung der Projektgruppen für „ihre“ Bücher unter Beweis stellen. Bei der Fertigung der Exponate setzten die Schüler Materialien wie Holz, Papier, Karton, Pappmachee, Metalle wie Eisen und Stahl, Bauschaum u.v.m. ein.
Das Fazit von Schülerin Kim Rolshausen : „Die Möglichkeit sich mit Skulpturen und anderen Medien mit einem Werk auseinanderzusetzen, ist etwas Besonderes, weil man zu solch einer Ausarbeitung im normalen Schulalltag keine Zeit hat. Außerdem ist die Zusammenarbeit zwischen Schülern und den schuleigenen Werkstätten hervorzuheben. Die gestalterische Ausarbeitung war wirklich beeindruckend anzuschauen und zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten die Schüler als Interpretation ihrer Werke gewählt haben.“
Besucher der Ausstellung sind herzlich willkommen und können sich vor Ort ein Bild von dem Einfallsreichtum, der Kreativität und den handwerklichen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler machen. Die beiden Literaturkurse der BG13 freuen sich über Ihren Besuch im Atrium der Schule.
Di
13
Jun
2017
JPRS Spanischkurs über den Dächern von Madrid
Die Jahrgangsstufe 12 des BG's verbrachte erlebnisreiche Tage in der spanischen Hauptstadt Madrid. Diese standen im Zeichen des Stadtfestes zu Ehren des Schutzheiligen San Isidro mit Konzerten und traditionellen Tanzaufführungen wie z. B. dem Pasodoble. Begleitet wurde der Spanischkurs von den Lehrern Claudia Schirm, Reimund Brendel und Klaus Peppler.
In Vorträgen referierten die Schüler des Spanischkurses über interessante Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole, über deren Geschichte und Kultur. Auf dem Programm standen unter anderem die Themen Stierkampf mit der noch aktiven Stierkampfarena Las Ventas, das Kunstmuseum Museo Nacional del Prado und die berühmte Santa Maria la Real de la Almudena Kathedrale im Herzen Madrids. Auch beliebte kulinarische Treffpunkte wurden vorgestellt und anschließend besucht; wie die Chocolatería San Ginés mit den leckeren churros mit dickflüssiger Schokolade; das Museo de Jamón, wo man preiswert delikate Schinken- und Käsetapas einkaufen kann sowie die bekannte Markthalle Mercado de San Miguel mit ihrem vielfältigen Angebot an frischem und schmackhaftem Essen.
Während eines Tagesausfluges besuchte die Gruppe den südlich von Madrid gelegenen Königspalast von Aranjuez, die ehemalige Sommerresidenz von Karl V., wo sie bei einer Schlossführung tiefe Einblicke in das Leben der Monarchen erhielten und im Anschluss die weitläufigen Parkanlagen zu Fuß erkunden konnten. Neben den gemeinsamen Erkundungen nutzten die Schüler ihren Aufenthalt, um selbst auf Tour zu gehen, und ihre Spanischkenntnisse in realen Alltagssituationen, in Restaurants, Tapasbars und beim Einkaufen anzuwenden.
Fazit: Die Schüler und Lehrer der JPRS kehrten mit einem prall gefüllten Korb voller schöner Erinnerungen von ihrem kurzweiligen Spanien-Trip nach Deutschland zurück.