Fachbereich Sprachen – Deutsch-Literaturkurs BG

Unterrichtete Schulformen:

 

Beschreibung des Zusatzkurses:

Das Fach Deutsch-Literatur ist ein Zusatzkurs, der für die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums (BG) angeboten wird und den die Schülerinnen und Schüler neben ihren Leistungskursen und Grundkursen ebenfalls in die Abiturgesamtbewertung mit einbringen können.

 

Der Deutsch-Literaturkurs an der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) ermöglicht den Schülerinnen und Schülern insbesondere eine Mitarbeit in Projekten, die auf den fortschrittlichen und lernförderlichen Methoden des selbstständigen Lernens und Arbeitens und der kooperativen Gruppenarbeit beruhen.

 

Die Projekte, die die Schülerinnen und Schüler im Zusatzkurs Deutsch-Literatur an der JPRS durchführen, fußen auf dem Lehrplan Deutsch für die Gymnasien in Hessen und fokussieren in Ergänzung zum Grundkurs bzw. Leistungskurs Deutsch besondere Formen der Literatur, der literarischen Öffentlichkeit und Praxis und des literarischen Marktes.

 

Zum Themenspektrum der Projekte gehören:

  • Werke der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  • Formen der Literaturkritik: Rezensionen, Theaterkritiken, Buchkritik im Fernsehen
  • Phänomene des Buchmarktes: Bestseller; besondere Genres wie Krimi, Thriller, Fantasy, Science-Fiction etc.; Trivialliteratur
  • Einstudieren und Aufführen von dramatischen Szenen und Theaterstücken
  • Mediale Umsetzungen von Literatur: Hörspiele, Literaturverfilmungen

 

Als Beispiel für die Ausgestaltung des Zusatzkurses Deutsch-Literatur in der BG 13 möchten wir Ihnen im Folgenden das aktuelle Projekt im ersten Halbjahr des Schuljahres 2012/13 näher vorstellen:

 

Das Projekt lautet „Phänomen Buchbestseller“ und hat zum Ziel, die Lust der Schülerinnen und Schüler am Lesen und ihre Begeisterung für Bücher anzuregen und zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler der BG 13 entwerfen selbstständig in eigenverantwortlicher Gruppenarbeit unter Anleitung und Betreuung der Lehrkraft Ausstellungswände zu verschiedenen Buchbestsellern der jüngsten Zeit. Die Plakate werden ab Dezember 2012 im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der Schule zu sehen sein. Erwartet werden die gedankliche und kritische Beschäftigung mit dem jeweiligen Buchbestseller, den sich die Gruppen selbst auswählen, sowie die kreative Umsetzung dieser Ideen in Form einer Präsentationswand bzw. eines Werbeplakates, das über das jeweilige Buch informiert und das Interesse und die Neugier der Besucherinnen und Besucher der Ausstellung weckt.

Zur Arbeitsweise: Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler ihre ausgewählten Romane. Dann verfassen sie Inhaltsangaben, Charakterisierungen der Hauptfiguren sowie eine eigene Buchkritik. Sie recherchieren Rezensionen des Buches und werten diese für das Plakat aus. Weiterhin beschäftigen sie sich mit dem jeweiligen Autor des Bestsellers und erstellen ein Autorenportrait. Die Zwischenergebnisse werden vor der Klasse präsentiert. In einem nächsten Arbeitsschritt gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Plakate: Sie ergänzen die Informationstexte durch grafische, visuelle und plastische Gestaltungselemente. Das Endprodukt, die fertige Ausstellungstafel, wird das Engagement und die Begeisterung der Schüler für „ihre“ Buchbestseller sowie ihren Einfallsreichtum und ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Von den Resultaten des Projektes können Sie sich kommenden Dezember in der Ausstellung im Foyer der Schule überzeugen. Dann können Sie Plakate zu folgenden Bestsellern besichtigen und sich möglicherweise auch zum Lesen anregen lassen:

  • Patrick Süskind: „Das Parfum“
  • Sebastian Fitzek: „Das Kind“
  • Thomas Mann: „Die Buddenbrooks“
  • Mario Puzo: „Der Pate“
  • Philippe Pozzo di Borgo: „Ziemlich beste Freunde“
  • Cody McFadyen: „Ausgelöscht“
  • Simon Becket: „Kalte Asche“

 

Erwünschte Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Interessen:

  • Interesse an Literatur und der Arbeit mit dieser
  • Grundfertigkeiten der Sekundarstufe I

 

Besondere Vorteile des Fachs an der JPRS:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in Projekten. Sie betätigen sich nicht nur geistig, sondern arbeiten auch praktisch und kreativ. Zudem fördert das Fach ihr Selbstvertrauen in die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten, da die Gruppe am Ende des Projektes ein fertiges Produkt vorweisen kann.

 

Ausstattung Schule:

  • Smart Boards, die einen interaktiven Unterricht erlauben, sodass Unterricht immer auf dem aktuellsten Stand der Methodik und Didaktik ermöglicht wird
  • Nutzung einer gut ausgestatteten Bibliothek, die in diesem Jahr noch komplett saniert und vergrößert/ausgeweitet wird

 

Neue Entwicklungen, Trends:

Verstärktes Augenmerk auf der Förderung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler

 

 

Ansprechpartner:

Michael Linn

Telefon: 06031/7327-0

E-Mail: linn@jprs.de